Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

BMW E9 läuft zu mager

Mehr
2 Monate 4 Wochen her - 2 Monate 4 Wochen her #21849 von Mike_83
Mike_83 antwortete auf BMW E9 läuft zu mager
Und Ansaugluft Temperaturfühler abstecken führt zu einem Anfetten bis ca. 8%CO bei warmem Motor im LL.
Letzte Änderung: 2 Monate 4 Wochen her von Mike_83.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Wochen her #21851 von mrbigjo
mrbigjo antwortete auf BMW E9 läuft zu mager
Hallo Michael,

woher hast Du die neuen Einspritzdüsen? Ich suche noch drei stück NOS 043er. Düsen blau: 0 280 150 043, 036er, 015 oder 003er passen zu dem Motor.
Ich bin der Meinung, dass Du die Verdichtung erhöht hast und zwar entspricht der Kolbenboden nicht der Zylinderfläche und somit müsste der Kolbenboden mehr reduziert werden als nur das Maß um wieviel der Kopf und der Block geplant worden sind. Wobei ich niemals den Kolben bearbeiten würde....dann eher eine dickere Kopfdichtung.

Ich kann nachher die Formel aufschreiben und es ausrechnen also nur qualitativ da ich die ganzen Abmessungen nicht habe z.B. um wieviel geplant wurde. Original hat der Motor eine Verdichtung von 9,5:1 und ich denke auf 10:1 kann man gehen mit besserem Sprit z.B. 102 Oktan, aber mind. 98. Zündung kann man zurücknehmen...das hilft bestimmt.

Volker und Norbert:
Habe ich das richtig erklärt mit der Verdichtung!

Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Wochen her #21855 von nordfisch
nordfisch antwortete auf BMW E9 läuft zu mager
Von BMW-(Auto-)Motoren habe ich zu wenig Ahnung.
Die Verdichtung erscheint mir aber auch sehr hoch, mein Motometer-Kompressionsdruckschreiber geht überhaupt nur bis 12 Bar.
Sowohl meine BMW /7 als auch der Opel klingeln mit niedrigoktanem Sprit extrem, die BMW sehr brutal, Opel Beschleunigungsklingeln.

Wurde beim Planen auch das Brennraumvolumen verändert, wurde das ausgelitert?
Haben die Kolben Ventiltaschen, die beim Abfräsen des Kolbenbodens nicht mit bearbeitet wurden?

Dass der Motor ohne Luftfühler anfettet, ist schon klar - aber wie ist es dann mit dem Laufverhalten des Motors, eben wenn er fetter läuft?

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Wochen her #21856 von Mike_83
Mike_83 antwortete auf BMW E9 läuft zu mager
Dass die Verdichtung sich aus genannten Gründen geringfügig erhöht hat, ist mir bewusst. Die Bearbeitung der Kolben ist gängige Praxis im Motorenbau, wenn etwas nicht "von der Stange" gebaut wird, da sehe ich kein Problem. In unserem Fall war das Kurbelgehäuse vorher bereits geplant und aufgrund der originalen, zusammenpassenden Nummern von Motor und Auto war es unbedingt erforderlich, das Kurbelgehäuse zu erhalten. Diese geringe Steigerung der Verdichtung mag vielleicht Super Plus erforderlich machen, vielleicht kommen ungünstige Faktoren zusammen und das erklärt dann wirklich das Klingeln. Wenn es nur das wäre, hätte ich bereits eine akzeptable Lösung. Aber auch mit späterer Zündung hab ich das Teillastruckeln. Und zwar genauso stark. Das Klingeln ist mit späterer Zündung weg. Nur möchte ich nicht Fehler mit Fehler beheben, vor allem weil der Teillast Fehler weiterhin da ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Wochen her #21857 von nordfisch
nordfisch antwortete auf BMW E9 läuft zu mager
Bleibt immer noch die Frage unbeantwortet, ob das Ruckeln bei Anfettung denn weg ist!

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Wochen her #21858 von Mike_83
Mike_83 antwortete auf BMW E9 läuft zu mager
Das hab ich noch nicht versucht, ich hab nur im Stand mit Abgastester mal geschaut, was passiert, wenn ich den Temperaturfühler abstecke. Könnte ich natürlich auch beim Fahren mal testen.

Ich danke euch für den Input, ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht.

Schönes Wochenende zusammen!

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum