Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Neu: Volvo 1800E (1971)

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1655 von Jörg
Neu: Volvo 1800E (1971) wurde erstellt von Jörg
Guten Tag!

Nachdem ich in den letzten Monaten nur sporadisch diese Site und das Forum besuchen konnte, nehme ich mir nun mehr Zeit. Die "Winterarbeiten", jene Wartungsmassnahmen, die in die Winterzeit verschoben werden, sind abgeschlossen. Weitgehend. Fast. Ja.

Wobei, hier am Bodensee (österreichische Seite), der Winter fünf bis sechs Monate dauert. In dieser Zeit darf man bei entsprechenden Strassenbedingungen auch nur mit Winterreifen fahren. Da ich mehrere Oldtimer habe, rüste ich nur das Brot-und-Butter-Fahrzeug entsprechend um und erspare mir weitere Massnahmen am Fuhrpark, wie Batterien, Luftdruck, etc. zu überprüfen.

Mein Volvo Coupé 1800E (Baujahr 1971) hat die wunderbare D-Jetronic Einspritzanlage und ich bin froh, dass Volkswagen der Vortritt bei der Markteinführung dieses Systems gelassen wurde. So konnten die Schweden davon profitieren, dass die Kunden eines anderen Herstellers Versuchskaninchen spielen mussten und kamen 1969 mit einem ausgereifteren System auf den Markt.

Im Lauf der Jahre habe ich ein umfangreiches Archiv zur D-Jetronic aufgebaut (Schwerpunkt Volvo) und durch meine Verbindungen nach Reutlingen, konnte ich auch Zeitzeugen der damaligen Fertigung der Komponenten kennenlernen. Leider noch nicht im gewünschten Umfang, - aber dies sind ja auch "Winterarbeiten".

Es gibt Volvo Fahrer, die den Typen 1800E und ES mehr Pepp wünschen. Motormässig. Sie kommen dann auf den Gedanken, die D-Jetronic durch eine Vergaseranlage von Dell'Orto oder Weber zu ersetzen. Nur zu, rate ich. Damit wächst manchmal mein Fundus an Ersatzteilen und überdies steigt der Wert der Modellreihe mit jedem verhunzten Fahrzeug. Wenn man jedoch die Richtigen kennt, dann weiss man auch, wie man einen D-Jetronic Volvo in Stimmung kitzeln könnte. So es denn notwendig wäre.

Durch die Anmeldung zu diesem Forum erwarte ich mir interessante Kontakte und Erfahrungsaustausch, unabhängig von der Automarke. Und vielleicht kann ich ab und an auch mit meinem Wissen dazu beitragen, dass Fahrzeuge mit D-Jetronic gefahren und nicht mit Wartungsstau abgestellt werden.

Beste Grüsse

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1656 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Neu: Volvo 1800E (1971)
Hallo Jörg,

Die ein herzliches Willkommen hier. Da ich gerade die verschiedenen Kombinationen aus Steuergeräten und Saugrohrdruckfühlern studiere, werde ich bestimmt bald auch über den 1800E stolpern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1665 von 280se1974
280se1974 antwortete auf Neu: Volvo 1800E (1971)
Hello and welcome Jörg.

You seem to have my girlfriends favorite car :cheer:

Greetings Sergio

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1670 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Neu: Volvo 1800E (1971)

Jörg schrieb: ...
Es gibt Volvo Fahrer, die den Typen 1800E und ES mehr Pepp wünschen. Motormässig. Sie kommen dann auf den Gedanken, die D-Jetronic durch eine Vergaseranlage von Dell'Orto oder Weber zu ersetzen. Nur zu, rate ich. Damit wächst manchmal mein Fundus an Ersatzteilen und überdies steigt der Wert der Modellreihe mit jedem verhunzten Fahrzeug.
...

:lol: :lol: :lol:
Herrlich... genau so denke ich auch. Bei Opels ist das nicht anders, und der Anteil der Fahrzeuge mit nachgerüsteten 'neueren Motoren' (Motoren der gleichen Bauart (CIH) wurden noch bis 1995 in anderen Fahrzeugen verbaut) ist nicht unerheblich.
Commodore-Fahrer rüsten auch gern auf 'Weber' um, 'klingt' ja auch 'besser', besonders in Verbindung mit einer doppelten 3-zölligen Abgasanlage.
Teilweise sind diese Fahrzeuge ansonsten wirklich wertig aufgebaut, es wird auch daher wohl noch lange dauern bis sich diese Umbasteleien auch bei Opel im geringeren Marktpreis niederschlagen.
Was solls - ich will ja nicht verkaufen.

Höchstens im Tausch gegen ein anderes D-Jetronic-Fahrzeug.
Mein Sohn findet neuerdings VW 'Typ 4' sehr interessant.

Nur zu, sage ich ihm dazu...

Gruß
Norbert

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1671 von Jörg
Jörg antwortete auf Neu: Volvo 1800E (1971)
Sergio!

if she is really your girlfriend, you ought to buy her this car!

Regards

Jörg

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden