Sprache auswählen

Hinweise und Fragen / announcements and questions

Happy Birthday jetronic.org

Mehr
21 Okt. 2016 08:32 #5925 von davek
davek antwortete auf Happy Birthday jetronic.org
Hi Volker.
Yes, I saw it.
Best wishes for the future.
David

Dave
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2016 13:16 #5928 von Der450SL
Der450SL antwortete auf Happy Birthday jetronic.org
Hoch soll er leben 3 x hoch hoch hoch Volker mach weiter so und natürlich alle anderen mit ihren Beiträgen denk dran Volker nächstes Jahr die big party bei dir hiermit lade ich mich offiziell ein hihi und danke nochmals für die schöne Zeit des Workshops in Erlangen hatte eine tolle Zeit und hoffe dass wir weiterhin viel Zeit miteinander verbringen können um unsere Babies zu richten noch mal alles Gute und lass dir den Kuchen schmecken und natürlich den Wein wir haben noch etwas Schnaps in Erlangen vergessen . gruß an alle Klaus

• Dr-DJet
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
18 Okt. 2017 11:48 #8182 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Happy Birthday jetronic.org
Hallo Ihr Lieben / dear all,

und wieder ist es soweit: jetronic.org feiert seinen 3. Geburtstag :kiss: :woohoo: :kiss: Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Leider kann ich dieses Jahr nicht mit den Zugriffsstatistiken aufwarten. Denn im August hatte ich aus Versehen die Datenbank zerstört und musste einen Backup einspielen. Auf dem waren die Statistiken nicht mit dabei :Bang: :Bang: :Bang: Aber auch so kann ich Euch sagen, dass die Zahl der User bis zu Beginn der diesjährigen Herbstferien wieder deutlich gestiegen sind. Waren in den letzten Jahren die 1000 User pro Tag immer so der Horizont, haben wir die dieses Jahr locker übersprungen. Manchmal waren es sogar 2000 am Tag.

Auch sonst gab es viel Neues. Vor 3 Jahren ist jetronic.org entstanden, weil damals die Sternzeit-107.de sich als zu unflexibel für das D-Jetronic Kompendium erwies. Eigentlich ein Glücksfall, denn nur so konnte ein Forum für die Zündung und D-Jetronic aller Hersteller entstehen. Und wie das Leben so schräge Wege geht Seit dem Beginn des Jahres habe ich zusätzlich auch die Sternzeit-107.de übernommen und ihr das Aussehen von jetronic.org gegeben. :YES:

Dieses Jahr habe ich bereits 3 Workshops abgehalten, 2 davon mit Obelix Unterstützung, einen bei Markus in Frankfurt und wir haben 50 Jahre D-Jetronic mit Autos von BMW, Citroen, Mercedes-Benz, Opel, Porsche und Volvo gefeiert. Ja aus den Workshops sind schon fast Traditionstreffen der Szene geworden. Bosch hat unsere Aktivitäten auch unterstützt und versorgt uns inzwischen mit historischen Unterlagen wie z.B. der originalen Pressemitteilung von 26.8.1967, in der die Jetronic als bahnbrechende neue elektronische Einspritzung im VW Typ 3 angekündigt wurde. Selbst in den USA sind bekannte Größen im Markt wie Kent Bergsma von Mercedessource.com auf uns aufmerksam geworden.

Mit der Unterstützung von Bosch forsche ich jetzt ein wenig an den Ursprüngen der Zündung und habe neue Motivation, das begonnen Zündungs-Kompendium weiterzuführen. Gestern hat Bosch an den 120. Jahrestag des ersten Bosch Magnetzünders erinnert.

Und immer gibt es noch Neues zu entdecken. Gestern kamen die noch rohen Test-Achsen für meine 4- und 6-Zylinder Gebisse. Die muss ich noch verzinken lassen und dann mal an meinen alten Gebissen ausprobieren. Natürlich zusammen mit Günters Nocken. Ein guter Zeitpunkt, um noch einmal an den Tod unseres Users althase in diesem Jahr zu erinnern.

Es gibt immer noch etwas an der D-Jetronic zu entdecken. Aus dem Bosch Archiv weiß ich, dass es ursprünglich ein MB 300 Adenauer und ein 220 SE waren, an denen die D-Jetronic erprobt und entwickelt wurde. Dann wissen wir von Obelix noch, dass Mercedes-Benz eines ihrer Versuchsfahrzeuge für Fahrzeugsicherheit ESF mit einem V6-Motor (nein nicht dem Reihenmotor M110) und D-Jetronic ausgerüstet hatte. Leider gibt es von all diesen Fahrzeugen keine Bilder und Dokus. Wer da was hat, melde sich bitte unbedingt. Und natürlich suche ich nach wie vor Druckfühler zur Referenzmessung.

Also es gibt noch viel zu tun und gemeinsam werden wir noch viel Spaß haben! Ich danke Euch allen für die Unterstützung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Dr-DJet
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
18 Okt. 2017 18:40 #8184 von Dr-DJet
Hallo,

und zur Feier des Tages habe ich Günters Nocken heute mal in eines meiner gebrauchten 4/6-Zylinder Gebisse eingesetzt. Wie geht nicht, sagt Ihr? Na klar doch, aber man muss die Achse ausbohren und durch eine Lösung wie bei den 8-Zylindern mit SIcherungsring ersetzen. :woohoo: Die Achse muss ich noch verzinken lassen und dann einen Probelauf auf dem Zündverteilerprüfstand machen. Da graut mir schon vor, wenn ich den wieder 4 Tage am Stück laufen lassen muss, um 10000 km zu simulieren. Danach kann ich aber dann alle meine alten Gebisse mit Günters Nocken aufarbeiten.

Lohnt sich das? Nein, aber es macht den Enthusiasten glücklich! :lol: :YES:

Mehr
18 Okt. 2017 19:30 #8185 von matze280
matze280 antwortete auf Happy Birthday jetronic.org
Hallo Volker,

warum nimmst Du kein Edelstahl für die Achse? Dann könnte man sich das verzinken sparen.
Oder lässt sich Gewinde schlechter schneiden als bei normalem Stahl?

Grüße
Mathias

• Dr-DJet
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
18 Okt. 2017 19:41 #8186 von Dr-DJet
Hallo Mathias,

Edelstahl lässt sich ganz bescheiden drehen. Deshalb Stahl, der dann verzinkt wird. Ist halt Spielerei. Außerdem ist alles andere am Gebiss inkl. der Muttern verzinkter Stahl. Das gibt dann bei der Spannungsreihe keine Probleme. Ich hätte auch noch wie original Messing nehmen können. Aber es gibt keine Zahnscheiben und niedrige Muttern in Messing. Also alles verzinkter Stahl.

• Dr-DJet
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
18 Okt. 2017 19:43 #8187 von Dr-DJet
Auch wenn ich keine Statistik dieses Jahr zeigen kann:

Hier mal ein Auszug aus Google zum Thema D-Jetronic in den USA von heute. In Deutschland liegen wir sowieso vorne (nach dem Wikipedia Artikel, die immer höchste Prio bekommen). Aber auch in den USA inzwischen vor dem Original von P.B Anders.

• FoxBravo
  • Elite
  • Elite
  • Ich könnt´ noch tausend Liter tanken
Mehr
18 Okt. 2017 21:21 #8188 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Happy Birthday jetronic.org
Lieber Volker,

auch von meiner Seite die besten Glückwünsche zum dritten Geburtstag von jetronic.org!

Es freut mich sehr, dass es diese Seite nun schon seit drei Jahren gibt und sie immer noch regen Zulauf geniesst. Ich halte das nicht für völlig selbstverständlich, denn irgendwann ist auch das interessanteste Thema mehr oder minder auserzählt. Umso mehr ist es bemerkenswert, dass Du mit viel Elan und Neugier (sic!) am Ball bleibst und es immer irgendwie doch noch etwas Neues zu vermelden und für mich zu lernen gibt.

Ich wünsche dieser Seite, den Nutzern und Mitforisten sowie dem Dr. D-Jet weiterhin viel Erfolg und Spaß in diesem Thema - auf dass es noch eine Weile dauern möge, bis rund um die D-Jet alles erzählt wurde!

Mir persönlich hat es große Freude bereitet, die letzten Züge meiner Restauration (also, der meines SL) und die ersten Gehversuche mit der elektronischen Einspritzung hier gut begleitet zu wissen. Mittlerweile rennt der Bolide ausserordentlich gut, und daran hat diese Seite einen großen Anteil.
Ein wichtiger Punkt ist auch, dass es nicht nur im anonymen Internet tolle Begegnungen gibt, sondern man auf den Workshops sehr interessante Menschen (und ja, auch Autos) trifft. Ich habe schon zweimal in Obelixens Wirkungsstätte zu Gast sein dürfen, und beidesmal habe ich viel gelernt und auch viel Spaß gehabt.

Im kommenden Winter und im nächsten Jahr werden andere Dinge wichtiger sein wie die D-Jet in meinem SL, aber ich werde trotzdem jeden Tag mindestens einmal hier vorbeischauen. Und keine Sorge, der SL läuft prima und Zündung/Einspritzung werden regelmäßig gebauchpinselt ;)

Herzliche Grüße

Markus

Mehr
18 Okt. 2017 22:12 #8189 von Der450SL
Hallo lieber Doktor Volker möchte mich ganz herzlich bedanken für deine 3 Jahre tolle Arbeit und werde immer wieder gerne in deine Praxis kommen und finde dass das Thema über unseren Autos nie ausgeht weil einfach die Workshops und das Miteinander cult ist wünsche dir noch mal alles Gute liebe Grüße vom Klaus

Mehr
19 Okt. 2017 01:31 #8190 von Harald914
Harald914 antwortete auf Happy Birthday jetronic.org
Hallo Volker, auch von der Porsche 914-Fraktion die allerbesten Glückwünsche. Möge Dein Interesse an der D-Jet nie ermüden, und lass uns alle weiterhin an Deinem enormen Wissen teilhaben. Liebe Grüße aus Frankfurt, Harald

Mehr
19 Okt. 2017 09:35 #8191 von fred914
fred914 antwortete auf Happy Birthday jetronic.org
Hallo Volker,

danke für 3 Jahre jetronic.org, der Wissensdatenbank über die D-Jetronic,
danke Dir Volker für Deine Hilfe und allen Foristi für Ihre aktive Beteiligung an diesem Forum.

Liebe Grüße
Fred

Mehr
21 Okt. 2017 10:34 - 21 Okt. 2017 10:38 #8192 von hgk
hgk antwortete auf Happy Birthday jetronic.org

hgk schrieb:

auch von mir, besonders bemerkswert ist die nun völlständige Dokumentation der Druckfühler und Steuergeräte. :YES:

M B) G
Hans

Moin,

wo bleiben die Bilder vom Kuchen ???

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Letzte Änderung: 21 Okt. 2017 10:38 von hgk.

• Dr-DJet
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
21 Okt. 2017 11:24 #8193 von Dr-DJet
Hallo Hans,

ich dachte, ich müsste Dir erst mal das Gebiss richten, damit Du den Kuchen überhaupt noch beißen kannst, alter Citronen-Freund :lol: :silly:

Mehr
21 Okt. 2017 15:13 #8194 von Der450SL
Da hilft vielleicht noch eine apfelweinprobe wie sind deine Flasche zu Hause angekommen der Hans der kanns liebe Grüße Klaus

• Dr-DJet
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
21 Okt. 2017 15:49 #8195 von Dr-DJet
Hallo Ihr Teilnehmer des Hanauer Abendessens beim Workshop: Nicole hat sich an Euch erinnert! :YES:

Mehr
21 Okt. 2017 23:19 #8196 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Happy Birthday jetronic.org

Volker schrieb: Hallo Ihr Teilnehmer des Hanauer Abendessens beim Workshop: Nicole hat sich an Euch erinnert! :YES:

Das war aber jetzt ein 'Insider' - gut, dass unsere Frauen hier nicht mitlesen... könnten sonst ganz falsche Schlüsse ziehen.:evil: :cheer:
Also, ich würde dort gerne nochmal zwei so nette Abende verbringen. Absolut empfehlenswert: :YES:
Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
18 Okt. 2018 00:03 #10559 von Dr-DJet
Hallo Ihr Lieben, dear all,

kaum zu glauben, aber es sind schon 4 Jahre her, dass ich die Zündungs- und D-Jetronic Webseite jetronic.org freigeschaltet habe. Wahnsinn, wie sich das entwickelt hat. :cheer: Waren die Seitenzugriffe im ersten Jahr noch von 10'000 pro Monat auf 35'000 angewachsen, so sind wir inzwischen regelmäßig bei über 200'000 Seitenzugriffen jeden Monat von bis zu 3'000 unterschiedlichen Benutzern jeden Tag.

I can hardly believe that already 4 years passed since I published my ignition and D-Jetronic website jetronic.org. Unbelievable how this all has developed. :cheer: While we started with 10'000 pages opened wach month it grew to 35'000 in 1st year. But now we are regularily above 200'000 pages every month by up to 3000 users a day. Amazing.

Es ist an der Zeit, Euch allen (aber besonders Norbert und Christian) ein ganz großes Dankeschön für Eure Unterstützung, Eure Widmung und Leidenschaft für unsere Themen auszusprechen. Ich gebe regelmäßig Nutzer aus der ganzen Welt frei, nicht nur Europa und die amerikanischen Kontinente sondern auch von Down under Australien oder Neuseeland oder aber Südafrika. Zu guter Letzt haben sich in diesen 4 Jahren unsere kostenlosen Workshops zum Hit entwickelt, der immer wieder neue Teilnehmer anzieht und die alten zu einer D-Jetronic Familie beim Abendessen und bei Ausfahrten vereinigt. Dabei haben Christian und ich unsere Werkzeuge zur Fehlerfindung auf den Workshops immer mehr verfeinert und wir finden so immer jede mit Oszilloskopie immer jede Menge Zündungs- und Einspritzprobleme.

It is time to thank all of you for your support, your dedication and passion for our topics. I regularily approve new users form all over the world inlcuding not only all of Europe but also Americas and down under from Autralia and New Zealand or South Africa. During these 4 years our famous workshops have turned into a place to be for newcomers as well as a social event of our D-Jetronic family with dinners and tours. Additionally Christian and me have improved our workshop diagnostic tools and with our oscilloscopes we find more and more igntion and injection problems during each workshop.

Und hier noch ein Auszug aus dem amerikanischen Google, wir sind bei der Suche nach D-Jetronic ganz oben!

Bleibt jetronic.org weiter treu Stay tuned on jetronic.org

Euer Dr-DJet Volker

Folgende Benutzer bedankten sich: nordfisch, Obelix, thomasgu

Mehr
18 Okt. 2018 07:25 #10560 von Obelix
Obelix antwortete auf Happy Birthday jetronic.org
Moin,
happy birthday Oldtimer.tips und danke für die letzten 4 Jahre, in denen ich vor allem auf den Workshops aber auch in der Werkstatt viele interessante Probleme
und nette Menschen kennenlernen durfte. Ich hoffe es geht noch länger weiter so.

Natürlich besonderen Dank an Volker, ohne dessen Forschungseifer und Arbeitseinsatz das alles existent wäre. Diese Seite ist weltweit wohl der beste Helfer bei
D-Jetronic Problemen, und nicht nur dafür !!!

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: nordfisch, thomasgu

Mehr
19 Okt. 2018 00:00 #10561 von Der450SL
Natürlich auch von mir aus Zentrum Deutschland alles Liebe und herzliche Glückwunsche kann ich nur sagen Playboy ist out oldtimer .tips ist in kanns kaum erwarten auf den nächsten Workshop.
Finde toll dass auch der Volker durch seine Seite nicht nur durch das Internet auch Freundschaften bei den treffen Ausfahrten und ein gemeinsames 1 2 3 4 Bier uns austauschen konnten mach weiter so liebe Grüße Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, nordfisch, Obelix, thomasgu

Mehr
20 Okt. 2018 00:10 - 20 Okt. 2018 00:20 #10563 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Happy Birthday jetronic.org
Hallo ihr,
gestern habe ich es nicht geschafft - ein anderer Geburtstag war wichtiger.
Ja, sowas gibt es auch - wir haben ja alle noch ein 'reales Leben', und mittlerweile nicht so Wenige, die in diesem Thread gepostet haben, konnte ich in den letzten Jahren persönlich kennenlernen.

jetronic.org ist damit für mich nicht nur eine abstrakte Website, sondern etwas Lebendiges im doppelten Sinne, Die Seite lebt, und die Menschen drumrum oder drin eben auch.

Ich denke gerne an schöne Momente zurück, die wir gemeinsam erleben durften - entweder in der Internet-Welt beim gemeinsamen Forschen und Problemlösen, genauso in der realen Welt bei den Workshops - aber auch in netter Gemeinschaft von verschiedenen, irgendwie individuellen Chrakteren beim Essen, Bier, Fußball oder was eben so anlag.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre.

Das Thema ist nicht erschöpft, wie man immer wieder feststellen kann. Es gibt immer wieder neue Aspekte.

Gerade eben wieder: Ich schaue mir oben den Screenshot von Volker an und finde dort etwas, dass mich interessiert. Auf Youtube kann man lernen, wie man Gebisse justiert.
Hier der Link für die Insider: Gebiss einstellen nach der 110°-Methode

Blöd, wenn der, der so ein Video postet, das an einem Gebiss demonstrieren muss, das eigentlich in die Tonne gehört. Ein Gebiss kann eben nur so gut sein wie der Kiefer, auf dem es sitzt...
Aber das nur am Rande.

Herzlichen Glückwunsch, jetronic.org und auch von mir ganz besonderen Dank an Volker, Obelix und alle, die dieses Projekt irgendwie unterstützen - nicht nur im technischen oder materiellen, sondern auch und besonders im zwischenmenschlichen Bereich.

Es macht Spaß mit Euch!

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 20 Okt. 2018 00:20 von nordfisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix, thomasgu

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden