Sprache auswählen

Diskussions Forum für Testgeräte von Bosch, Hermann und anderen

Welcher Motortester als Ergänzung zu einem Hella Gutmann GM3? PicoScope?

Mehr
18 Aug. 2026 08:25 #25142 von Markus D.
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich recht preiswert an einen Gutmann GM 3 von 2013 gekommen. Mir war beim Abgastester wichtig, dass er mit 12 V funktioniert, so dass man ihn sich auf einer Probefahrt auf den Beifahrersitz stellen kann um unterschiedliche Betriebszustände zu simulieren. Nach einer Wartung mit Filtertausch, O2-Sensoir und frischer Kalibrierung funktioniert er nun so wie ich mir das wünschte. Dass der deutlich mehr kann als ich brauche (z.B. OBD) ist nun halt mal so.
Hierzu suche ich mir nun einen Motortester. Auch wenn ich die alten großen Geräte auf den Rollwägen sehr sympathisch finde, sind sie mir zu groß und vor allem würde ich auch gerne das Gerät mit auf Probefahrten nehmen. Nach einigem Suchen sind mir nun die Geräte von PicoScope über den Weg gelaufen, welche zumindest gebraucht manchmal auch bezahlbar sind. Die gibt es als 2-, 4- und 8-Kanal Geräte und ich bilde mir ein, dass man da mit Oszi-Tastköpfe, bspw. einer Zündspannungs-Abgreifzange, und einem Unterdrucksensor recht weit kommt. Wie ich gelesen habe, stellt der Hersteller die Software kostenlos zur Verfügung und man ist nicht zu irgendwelchen Updates gezwungen. Die Geräte sind klein und können an einen Laptop angeschlossen werden, so dass die Mitnahme kein Problem darstellen sollte. Soweit zumindest meine Theorie. In der Realität habe ich von den Geräten keine Ahnung und ich frage mich ob jemand sowas nutzt und mein Ziel - einen klassischen Motortester zu ersetzen - damit erfüllt wird oder ob ich was ganz Entscheidendes nicht sehe und mit dem PicoScope auf dem Holzweg bin.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden