Sprache auswählen

Diskussions Forum für Testgeräte von Bosch, Hermann und anderen

Hermann L116 Lambdatester

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #15189 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Hermann L116 Lambdatester

W 108 3.5 schrieb: ... Was man aber dann jeweils auf den Positionen unterbrechen bzw. messen kann, weiß leider nur Hermann. ...


Nein, so ist das nicht. Hat man einen Prüfplan zum jeweiligen Fahrzeug, kann man diese Breakout-Box schon sehr gut universell einsetzen - in Verbindung mit Multimeter, Oszilloskop und / oder was man hat oder jeweils braucht.
Dazu braucht man die Kabelbelegung und die entsprechenden Messwerte - die bekommt man vom Systemhersteller (Bosch) und / oder Fahrzeughersteller.
Wie bei der D-Jetronic sind einige Pins immer gleich belegt - andere aber fahrzeug / typspezifisch.

Eigentlich ist das Teil damit deutlich praktischer als z.B. der L-Jetronic-Prüfer von Bosch, zu dem man immer die fahrzeugspezifische Anleitung braucht - aber komplizierter in der Bedienung, weil eben nichts 'automatisiert' ist.

Auch an diesem Gerät sieht man, dass die teure Prüftechnik oftmals kaum oder gar nicht benutzt wurde... ich denke, kaum ein solches Gerät hat damals das Geld verdient, das es gekostet hat.

- Weiß eigentlich jemand, was der EFAW-228-Tester damals gekostet hat?
Ich habe einen L-Jetronic-Tester <Hersteller NATA>, wo die Preisliste dabei ist. Waren anfang der Achtziger ohne Zubehör 1500 DM. Ist übrigens ein sehr guter Tester...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #15192 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf Hermann L116 Lambdatester
Hallo Norbert,

Ah, jetzt geht mir so langsam ein Licht auf. Der Buchsenkasten selbst kann gar nichts. Sollte das Kabel aber zum Steuergerät passen, könnte ich z.B. meinen M103 komplett elektrisch durchmessen. Die Prüfschrittanleitung von Mercedes heißt „Elektrische Bauteile der KE-Jetronic prüfen“. Und siehe da, man braucht einen 35- poligen Buchsenkasten. In der Anleitung ist das ein Mercedes-Teil, aber wenn denn der Stecker passt, sollte die Hermann-Box dasselbe sein. Dann misst man entweder Spannung, Strom oder Widerstand nach minutiöser Anleitung Bauteil für Bauteil durch. Referenzwerte sind da, sogar Fehlerhinweise. Natürlich war das in der Praxis wohl eigentlich nur vorgesehen, wenn eine Diagnose über Tastverhältnis nichts genaues hervorgebracht hat. Die komplette Prüfanleitung umfasst 50 Seiten! Das dauert und eine Werkstatt musste das auch bezahlt bekommen. Daher sind diese Geräte vielleicht auch selten wirklich genutzt worden. Jetzt bin ich erstmal sehr gespannt, ob mein M103-Steuergerät zu den Hermann-Kabeln passt. Ich glaube aber leider nicht, weil ich schon eine KE 3.1 habe. Das Problem habe ich auch schon mit dem Bosch Ett 018.01 Prüfadapter ...

Der Lambda L116, den Volker gefunden hatte, wurde übrigens innerhalb von Tagen verkauft. Unfassbar. Man kann nur hoffen, dass das Gerät jetzt in guten Händen ist. Die Tastverhältnis-Messung scheint mir immer noch, vielleicht direkt nach dem Systemdruck, Haltedruck und Differenzdruck, die praktikabelste Systemdiagnose zu sein. Deswegen hätte ich zu gerne das Kabel für den Tester. Dann wäre ich wirklich komplett und könnte im Raum Hamburg behilflich sein. eine KE-Jetronic vernünftig zu diagnostizieren. Wenn ihr also etwas seht oder hört, lasst es mich wissen.

Liebe Grüße, Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden
Powered by Kunena Forum