Sprache auswählen

Diskussions Forum für Testgeräte von Bosch, Hermann und anderen

Hermann L116 Lambdatester

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #15110 von W 108 3.5
Hermann L116 Lambdatester wurde erstellt von W 108 3.5
Hallo liebe Testerfreunde,

nachdem ich es in der Sternzeit probiert habe, hat Volker mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Thema hier doch viel besser aufgehoben ist.

Ich habe durch einen glücklichen Zufall diesen Tester bekommen. Allerdings ohne Kabel und Bedienungsanleitung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und beispielsweise die BDA kopieren oder sogar die fehlenden Diagnosekabel ausleihen. Der Tester ist interessant zum Auspendeln des Tastverhältnisses an KE-Jetronic-Motoren mit Diagnosedose.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich wäre sehr glücklich, wenn ich dieses schöne Gerät auch mal an meinem Alltagsfahrzeug mit M103-Motor ausprobieren könnte.

Liebe Grüße, Olaf

P.S.: Ich eröffne noch einen Parallelen Thread für das Systemschaltgerät Bosch ETT 18.01. Auch da fehlt mir das entscheidende Kabel, der sogenannte Systemverbinder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #15113 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Hermann L116 Lambdatester
Hallo Olaf,

die Mercedes-Benz Leute haben immer den Hermann L115 verwendet oder gleich die Hermann Datascope Teststation. Beim L115 könnte ich was sagen, den habe ich auch und der wurde auch mit dem 13-poligen MB Diagnosestecker geliefert, der bei mir auch fehlt. Der L116 hat aber einen anderen Stecker, da können Christian und ich nicht helfen. Der L116 war eigentlich immer als Universalgerät ohne den MB Stecker vorgesehen. Den müsste man aber wie den Bosch ETT 18.10 direkt an Kl. 3 der Diagnosedose anschließen können. Ohne Kabel ist das natürlich nichts.

Wäre es meiner, würde ich anfangen, den Schaltplan intern aufzunehmen, um die Belegung des 9-poligen Steckers heraus zu knobeln und mir dann ein Kabel ausdenken. Das ist natürlich extrem aufwändig.

Lambdatester für Mercedes-Benz Diagnosedose:
  • Bosch KDJE-P 600
  • Hermann L115

Universal Lambdatester:
  • Bosch ETT 18.10
  • Hermann L116

Viele verwenden dafür auch ein Multimeter mit Tastverhältnis Messung wie z.B. das Voltcraft AT 400 im Messbereich Duty cycle. Aufpassen muss man dabei, dass der Bezug auf Minus und nicht wie üblich aus Plus sein darf. Damit kann man auch die Strommessung z.B. am EHS machen. Da werden auf eBay Adapterkabel für ca. 25€ verkauft. Natürlich ist das Pendeln digital nie so schön wie mit einem Zeigerinstrument zu sehen. Deshalb liebe ich mein Bosch ETT 18.10 dafür.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #15118 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf Hermann L116 Lambdatester
Hallo Volker,

ja, das geht natürlich alles auch mit einem Multimeter, was eine Schließwinkelmessung kann, auch sehr schön mit analoger Anzeige. Ich werde das mal probieren.

Was ist denn nun wieder ein Bosch ETT 18.10? Das kenne ich nicht. Hast du ein Bild davon? Das verbindest du mit den PIN‘s in der Diagnosedose X11?

Liebe Grüße, Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #15120 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Hermann L116 Lambdatester

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: W 108 3.5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #15174 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Hermann L116 Lambdatester
Hallo Olaf,

da wird gerade ein L116 auf eBay für total überzogenes Geld [strike]verkauft[/strike] angeboten. Aber man sieht, dass dort ein Anschlusskasten vorhanden ist, an dem bei dem auch ein MB Stecker hängt.

Das Kabel wird man ohne Muster nicht nachbauen können. Es geht darum, die Lambdasonde selbst messen und simulieren zu können. Tastverhältnismessung ist wie beim L115. Die Strommessung des Stellglieds kann jedes Multimeter und Du brauchst eh noch das oben erwähnte Y-Kabel.

Wenn Du über einen L115 oder Bosch stolperst, dann nimm diese mit den Kabeln. Für den Bosch habe ich mir noch Adapterkabel von 4mm Banane auf 2,5mm bei einem Bosch Kumpel erbettelt, um direkt an Pin 3 der Diagnosedose des Mercedes-Benz einstecken zu können.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: W 108 3.5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #15179 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf Hermann L116 Lambdatester
Hallo Volker,

mein lieber Herr Gesangsverein, das nenne ich auch mal überzogen. Und wer weiß, ob es das Gerät überhaupt tut. Ich habe mittlerweile Tastverhältnis und auch Strom am Stellglied „zu Fuß“ gemessen. Das Gerät ist nett, aber man braucht es nicht wirklich!

Puh, ohne dieses komplexe Kabel komme ich mit meinem L116 wohl kaum vorwärts. Ich halte ihn in Ehren und die Augen auf. Allein, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße, Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum