Sprache auswählen

Welche Jetronic? - Peugeot 505 GTI - 1983

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16686 von nordfisch

Hallo,

ja JEDE Einspritzung ist empfindlich bei Falschluft. ...
 
Hallo Volker,
ältere Selbstzünder(Diesel)sind ja auch Einspritzer und haben keine Probleme mit Falschluft.
Die holen sich so viel Luft, wie sie wollen. Oft haben sie gar keine Drosselklappe.
Bei neueren sieht das schon anders aus.
Der entscheidende Punkt ist hierbei, ob die Kraftstoffmenge über die Luftmassenmessung am Saugrohreingang geregelt wird oder nicht.
Ganz moderne Benzineinspritzer ohne Drosselklappe reagieren auch nicht auf Falschluft.

Und: Unserer geliebten D-Jetronic sollte eigentlich außerhalb des Leerlaufs Falschluft auch egal sein. Warum? Falschluft senkt den Saugrohrdruck, der Saugrohrdruckfühler fettet entsprechend an - das Kraftstoff-Luft-Gemisch ist korrekt.
Abgesehen davon, dass Falschluft 'schmutzig' = ungefiltert und/oder heißer ist, sollte sie im Teil / Volllastbereich bei der D-Jetronic also eigentlich kein Problem darstellen.

Dazu fehlen jedoch Belege... für mich aber ebenso auch Belege für die der D-Jetronic angedichtete Falschluftempfindlichkeit.
Dies widerspricht doch dem Funktionsprinzip.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16687 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

da muss ich Dir widersprechen. Die D-Jetronic ist sehr wohl auch empfindlich für Falschluft. Auch wenn sie die Luftmenge nur indirekt misst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #16688 von nordfisch
Hallo Volker,
ich habe nicht geschrieben, dass die D-Jetronic unempfindlich gegen Falschluft ist, sondern dass sie es eigentlich vom Prinzip her sein sollte: "Unserer geliebten D-Jetronic sollte eigentlich außerhalb des Leerlaufs Falschluft auch egal sein."

Woran liegt das jetzt, dass sie empfindlich ist?

Da sind wir auf der Ebene von Vermutungen zu den Strömungsverhältnissen im Ansaugbereich und hydrodynamischen Druckänderungen... oder so. Jedenfalls existieren da Phänomene, die den Saugrohrdrückfühler falsche Druckverhältnisse bzw. eine falsche Luftmenge messen lassen.

Ich wüsste nicht, dass das irgendjemand schon mal wirklich untersucht hat.
Ist vielleicht auch nicht wirklich nötig... ich wollte das Phänomen nur beschrieben haben.

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16689 von Christian280
Christian280 antwortete auf Welche Jetronic? - Peugeot 505 GTI - 1983
Guten Morgen, Danke für die Informationen. Im Peugeot Handbuch für die LE2-Jetronic stand unter anderem, dass die Dichtung des Öleinfülldeckels überprüft werden soll. Ein Test zeigte, dass wenn man den Deckel abnimmt auch der Leerlauf absackt. Auch als ich den Ölmeßstab etwas angehoben habe, konnte ich ein sehr leichtes absacken des Leerlaufs bemerken. Das Gemisch hat dann auch nicht mehr gestimmt. Ich habe jetzt verstanden, dass auch die Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung ein wichtiger Bestandteil bzw. Messgrösse der angesaugten Luftmasse ist. Es war sehr interessant diese Arbeiten durchzuführen.

Viele Grüße, Christian.

Gruß, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum