Sprache auswählen

Doch eine größere Baustelle?

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #11878 von Romuald
Doch eine größere Baustelle? wurde erstellt von Romuald
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich ja mit meinem W109 3.5 nach Erlangen zum Workshop kommen (an dieser Stelle auch wieder einen herzlichen Dank an Volker, Christian und das Autohaus!). Aber 2 Tage vorher musste ich das Regelventil für die Luftfederung zum Überholen einschicken, das Auto kam vorne einfach nicht hoch und aus dem Ventil zischte es verdächtig.
Nach dem es überholt zurück kam, habe ich es eingebaut, das Auto gestartet und wartete, bis sich die Schnauze hebt. War leider der Satz mit X. Dazu kam mir noch die Drehzahl zu hoch, also die Luft dem ZLS abgeklemmt und siehe da, Motordrehzahl senkte sich.
Also ZLS raus, gereinigt und gangbar gemacht und wieder eingebaut. Dann habe ich an das überholte Regelventil einen Manometer angeschlossen (statt Druckschalter) und habe geschaut, was der Kompressor so bringt. Es waren magere 7 Bar, Arbeitsbereich soll je nach Meereshöhe zwischen 12 und 18 Bar liegen. Dabei ist der Motor schön warmgelaufen und machte genau das, was Dikke Leo vor 2 Tagen geschrieben hat, nämlich ist ausgegangen als ob man den Schlüssel zieht. Na ja….was jetzt? Irgendwo muss man ja weiter machen, also dann mit dem, was ich weiß dass nicht geht, also Kompressor oder auch Luftpresser genannt.
Lichtmaschine raus, Kompressor raus und schauen, was los ist. Eigentlich nicht viel. Verschmutzung mit Öl sehr gering, an der Planchetten (Flatterventile) ein Bisschen was. Kolben und Zylinder einwandfrei. Also alles gereinigt, die Planchetten umgedreht und wieder eingesetzt, Teile zusammengeschraubt und mit Bohrmaschine probeweise angetrieben – läuft!
Wenn jetzt im Motorraum Platz ist, habe ich die Ventildeckel abgenommen und nach der Steuerkette geschaut. Unten auf 0, die rechte Nockenwelle perfekt, die linke nicht - siehe Bilder.
Jetzt die Frage – ist die Abweichung schon Zuviel, oder ist es noch im Rahmen??

Gruß
Roman

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #11879 von dikke leo
dikke leo antwortete auf Doch eine größere Baustelle?
Hallo Roman,

Ich habe das Idee das die Kette ein wenig länger geworden ist, mein M116 hat es genau so, scheinbar gibt es Keilförmige Nute um das Nockenwelle Zahnrad exakt zu adjustieren. aber rechne mal nach wie wenig diese Abweichung (2 Grad?) für ein Folge hat für die Beatmung deines Motors.

Ich sei natürlich Neugierig was bei dir die Ursache ist von Schlagartige Motorausfall...

mit Grüßen,

Dikke Leo, Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #11883 von Obelix
Obelix antwortete auf Doch eine größere Baustelle?
Moin,
dreh den Motor weiter bis die rechte Nockenwelle mit den Markierungen fluchtet und ließ dann den Versatz an der Kurbelwelle ab.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #11884 von Romuald
Romuald antwortete auf Doch eine größere Baustelle?
Servus,

habe die Nockenwelle gedreht so, dass es jetzt passt - siehe Bild unten. An der Kurbelwelle sind das nicht ganz 10° nach OT (ganz knapp vor 10°, sieht man schlecht auf dem Bild).
Da sich die KW doppelt so schnell dreht, sind das an der Nockenwelle 5°, oder täusche ich mich?

Gruß
Roman

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #11886 von dikke leo
dikke leo antwortete auf Doch eine größere Baustelle?
Hallo Roman,

Sofern mein Vernüft reicht... Werkstatthandbuch W108 Seite 07-20/2...

Das de Kurbelwelle doppel so schnell dreht hat hiermit nichts zu tun, da man nur je zweite Umdrehung die Einlass- bzw Auslassventile braucht


Vonausgehende das du die 10 Grad bei Nockenwelle eins (!) messt (dh Zylinder 1-4).

Einlassventil öffnet sich bei --BEISPIEL-- 0 Grad und schließt bei 220 Grad
bei dein M116 ist es dann geändert nach 10 Grad offen und bei 230 Grad wider zu

die Einspritzung ist etwa bis 20 Grad lang. (und das ändert sich nie)

Aber das hat sich auch verspätet weil die Auslösenocken im Verteiler sind und die angetrieben wird duch die längere Kette aber da die früher in Kettenlänge ist (der Zweite Nockenwelle noch früher) ist die Verzögerung beim Einspritzen (und Zündung) vielleicht nur 6 Graden. und die Nockenwelle 5 - 8 vielleicht nur 3 Graden.

Sicher ist dass die Bank 1 (1 bis 4 ) die Ventilen ein wenig später öffnen als die in Bank 2 (5 bis 8) und die Einspritzung bzw Zündung da zwischen ist.

Aber habe ich mal gelesen dass ab 12 Grad verspäterung am Nockenwelle 1 eine neue Kette montiert werden soll....?

Grüßen Dikke Leo
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #11888 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Doch eine größere Baustelle?
Hallo Patrick,

da wirfst Du etwas durcheinander. Richtig ist, dass sich die Nockenwelle halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle. Damit ist die Abweichung bei 10°KW 5° bei NW.

Was Du aber mit

die Einspritzung ist etwa bis 20 Grad lang. (und das ändert sich nie)


verstehe ich nicht. DIe Einspritzdauer der Einspritzventile (EV) ändert sich sehr wohl, grob im Bereich von 2 ms bis 15 ms. Von ändert sich nie und von °KW kann nicht die Rede sein. Der Einspritzzeitpunkt ist auch nicht so kritisch wie der Zündzeitpunkt.

10° Abweichung an einer Bank ist zu viel, da musst Du an die Kette und den Soanner ran, Roman.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum