Sprache auswählen

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Kein Steuerdruck

Mehr
1 Tag 8 Stunden her #22688 von CanisLupus
Kein Steuerdruck wurde erstellt von CanisLupus
Hallo zusammen,
ich muß mich seit heute mit einem 280SL mit K-Jetronic beschäftigen, an dem sich offensichtlich ein Hochbegabter ausgetobt hat.
Der Besitzer klagt über Startschwierigkeiten bei betriebswarmem Motor, obwohl der Druckspeicher erneuert wurde.
Der Versuch die entsprechenden Drücke zu messen schlug fehl, das Manometer, eingeschleift zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler zuckte nicht einmal.
Beim näheren Hinsehen stellte ich fest, daß eine Leitung am Anschluß des Warmlaufreglers mit einem Stromdieb angezapft ist, die zusätzliche Leitung führt auf die andere Seite des Motors zum Temperaturfühler. Überdies ist in diese Leitung ein Bauteil eingelötet, ( soweit man das so nennen darf, die Größe der Lötstellen läßt auf den Einsatz einer kompletten Rolle Lötzinn schließen ) das ich als Vorwiderstand eines Kellermann-Blinkers identifizieren konnte, die Motorradfahrer unter uns werden wissen was ich meine, also ein Lastwiderstand um das Blinkrelais zu überlisten.
Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich mich mit so einer Bastelbude auseinander setzen will, aber vielleicht ist jemand hier, der die Sinnhaftigkeit dieser Konstruktion kennt und weiß, daß das ein bekannter Bauerntrick ist.
Vielleicht hab ich aber auch falsch gemessen oder sonst einen Fehler gemacht, bitte motiviert mich

Ein Auto macht Krach und stinkt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Tag 7 Stunden her #22690 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kein Steuerdruck
Hallo Unbekannter,

der WLR braucht an der Heizung volle 12V, um in der gegebenen Zeit aufzuheizen. Die Heizung passiert nur über Strom, nicht vom Kühlwasser her. Mit einem solchen Spannungsteiler könnte es sein, dass der WLR viel zu langsam aufheizt und damit zu spät ausregelt.

Das heiß aber auch, dass der kalte Steuerdruck stimmen müsste. Denn der WLR fängt ja mit der Umgebungstemperatur an. Damit muss der auch entsprechende anspringen. Heizt er zu langsam auf, muss er zu fett laufen. weil der Steuerdruck zu langsam steigt.

Was also sagen denn die Drücke? Wenn Du am WLR Eingang mit dem Manometer 0 Bar misst, dann ist was anderes faul. Dann solltest Du zuerst messen, ob überhaupt Systemdruck anliegt, wenn Du das Dreiwege Ventil schließt. Und ob am MT oben überhaupt Sprit raus kommt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden