× Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Läuft, läuft nicht, läuft....

Mehr
26 Sep 2022 12:05 #18493
Dr-DJet antwortete auf Läuft, läuft nicht, läuft....
Hallo Guido,

Du hast Dich gut an die Diagnse heran getraut und gewonnen. Mengenvergleich uns Abgaseinstellung gehören zur Überprüfung dazu,

Nur Deine Methode der Druckanpassung im WLR lässt mich etwas schaudern. Das stellt man richtig anders ein. Man kann den Abstand nämlich variieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Workshops Heizung/Klima 26.8. Frankfurt , D-Jetronic 16.9. Frankfurt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2022 19:44 - 26 Sep 2022 19:47 #18496
flatsix antwortete auf Läuft, läuft nicht, läuft....

Dr-DJet post=18493 userid=681Nur Deine Methode der Druckanpassung im WLR lässt mich etwas schaudern. Das stellt man richtig anders ein. Man kann den Abstand nämlich variieren.

Ach, und ich dachte ich bekomme eine Belobigung für meine Methode. :-)

Nein im Ernst, ich kenne die "Einstellmethode" bei der der Bolzen versetzt und damit die Lage des Bimetallelementes verändert wird.  Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man damit eine LINEARE Veränderung der Drücke über den gesamtem Regelbereich von kalt bis warm erreichen kann.

Genau das wollte ich aber um die Sollwerte wieder herzustellen. Ich habe deshalb am eigentlichen Problem angesetzt, nämlich dem nachlassenden Federdruck. Durch die geringfügig erhöhte Vorspannung ist der Steuerdruck über den gesamten Regelbereich gleichmäßig angehoben worden.

Gut, man muss etwas probieren, aber man bekommt schnell ein Gefühl für die benötigte Stärke der Scheibe.

Grüße, Guido

Letzte Änderung: 26 Sep 2022 19:47 von flatsix.

Mehr
26 Sep 2022 22:31 #18497
Dr-DJet antwortete auf Läuft, läuft nicht, läuft....
Hallo Guido,

das Versegtzen des Bolzens oben beeinflusst nur den kalten Steuerdruck. Denn der bestimmt den Gegendruck des Bimetalls. Nein ich kann Dir keinen Orden für diese Methode verleihen. Wohl aber für den Rest Deiner Arbeiten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Workshops Heizung/Klima 26.8. Frankfurt , D-Jetronic 16.9. Frankfurt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden