Sprache auswählen

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

kurze unruhige Warmlaufphase beim 350 SL 107 Baujahr 1977

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #15098 von Wilhelm
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines technisches Problem, für dessen Lösung ich hier auf Hilfe hoffe. Es geht um meinen SL 350 (107) aus 2/1977 (deutsches Auto). Der Motor, der in allen Lastbereichen sauber und gut arbeitet hat ein kurzzeitiges Problem beim Kaltstart.

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Motor (ohne Gas zu geben) kalt starte, springt er sofort an, dreht ganz kurz bei etwa 750 U/min, reduziert dann aber nach ca. 5 Sekunden auf etwa 500 U/min, oder sogar ganz leicht darunter. Der Motor schüttelt sich dabei leicht und "kämpft" mit dem Ausgehen, hält sich aberr am Laufen. So geht das etwa 1:45 Minuten, bis er dann auf ca. 1.000 U/min von selber hoch regelt. So läuft er dann etwa 5 Minuten und regelt dann sanft auf etwa 750 U/min runter.
Ab etwa 1:45 Minuten nach dem Kaltstart (wo er auf 1.000 U/min) hochgeregelt hat, läuft er absolut rund und sauber und ohne Beanstandung. Ein Sägen oder Ähnliches (ZLS) ist nicht vorhanden.
Während des Ablaufs der oben genannten Fehlerbeschreibung, also während der knapp 7 Minuten wurde das Gaspedal nicht (!) betätigt.

Kann mir jemand von Euch Hinweise geben, worauf dieses Phänomen zurückzuführen ist?

Freue mich auf Eure Hinweise und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #15099 von Dr-DJet
Hallo WIlhelm,

ich habe Deinen Beitrag ins Forum K-Jetronic verschoben. Die sägt auch nicht so schön wie die D-Jetronic.

Das A und O an der KA-Jetronic Deines 350 SL sind die Drücke am Mengenteiler. Also der Systemdruck, der Steuerdruck kalt und der Steuerdruck warm sowie der Haltedruck nach 10 und 20 Minuten. Dazu brauchst Du ein Manomenter mit 3-Wege Ventil, wie ich es im Artikel Bauplan Manometer K-Jetronic beschrieben habe. Die Konfiguration MB-KA ist im Kapitel 6 des Artikels zu finden. Du brauchst ein 6 Bar Manometer und die Anschlüsse 5.6 und 5.7 sowie das Umschaltventil 5.1 .

Dort steht auch, wie man die Drücke misst. Hintergrund: Der Warmlaufregler fettet das Gemisch am kalten Motor an. Er wird dabei elektrisch beheizt, deshalb kann man den kalten Steuerdruck nur direkt am kalten Motor messen. Dazu am besten noch den elektrischen Stecker am WLR abziehen. Dann wieder aufstecken und Motor warmlaufen lassen. Jetzt hast Du den warmen Steuerdruck. Systemdruck geht mit Schließen des Umschalthahns. Haltedruck misst man nach Ausschalten des Motors.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #15105 von Wilhelm
Hallo Volker,

vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort. Ich habe vor dieser Rückmeldung auch erst einmal deinen gesamten Artikel "Bauplan eines Manometers für die K-Jetronic" gelesen. Ich zolle Respekt, mit welcher Präzision du das alles erarbeitet hast. Für mich komme ich da vermutlich an meine Grenzen, das alles "auf Anhieb" richtig verstehen zu können.

Ich möchte daher vorab noch eine wichtige Ergänzung zum Sachverhalt geben, was ich leider vergessen habe zu erwähnen:

Mein Fahrzeug wurde im Mai diesen Jahres komplett neu lackiert. Die Demontage aller Teile dazu habe ich selbst vorgenommen. Der Motor wurde zwar nicht ausgebaut, aber dennoch habe ich sehr viele Teile aus dem Motorraum ausgebaut. Entweder deshalb, damit der Lackierer besser arbeiten kann, oder weil ich selbst einige Teile "optisch" aufgearbeitet habe.

VOR der Demontage war der Fehler, um den es hier geht NICHT vorhanden. Der Motor sprang auch im Kaltstart sofort an und lief dann unmittelbar nach Start ruckelfrei mit erhöhter Drehzahl, bis er dann nach einer gewissen Zeit selbstständig sanft wieder abgeregelt hat.

Der Fehler tritt auf einmal jetzt NACH der Wiedermontage und ersten Wiederinbetriebnahme auf. Der Wagen wurde noch keinen Meter wieder bewegt (muss noch eine Tür wieder einbauen).

Der Fehler war also nicht da, ist jetzt da, dazwischen lag nur die durch die Lackierung bedingte Teil- und Wiedermontage von einigen Motoranbauteilen.

Bei mir drängt sich daher der Verdacht auf, dass ich möglicherweise selbst durch irgendeine Unachtsamkeit den Fehler selber erschaffen habe.

Hasdt du dazu noch eine Idee, ob das sein könnte?

Viele Grüße

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #15106 von Dr-DJet
Hallo WIlhelm,

an der KA-Jetronic gibt es nur 2 temperaturabhängige Stellgrößen:
  1. Der Warmlaufregler, der das Gemisch am kalten Motor anfettet
  2. Der Thermozeitschalter mit Kaltstartventil, der aber nur das Starten erleichtert

Generell ist die KA-Jetronic sehr empfindlich auf abgezogene Unterdruckschläuche. Das wäre aber kein temperaturabhängiges Phänomen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #15108 von Wilhelm
Hallo Volker,

welche Rolle spielt das Heizelement am WLR in meinem Problem?

VG

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #15109 von Hans-Jürgen
Hallo Volker,
ich lese hier nur mit ! Neuer Lack, neuer Aufbau etc. Fehlt dem Motor möglw. ausreichende Masse bzw. Massekabel ?
Gruß Hans-Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum