Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Amerikaner dürfen das: Bosch gibt Handbücher für private Nutzung frei!

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #8236 von nordfisch
Leider Spezielles nur für Porsche 914 und nur in Englisch - Dokumente, die man zuvor auch schon anderswo finden konnte - aber immerhin:

EFI-D and EFI-L
Parts and other intro material
Porsche D-Jetronic Manual
Porsche L-Jetronic Manual

'Please note that this material is for individual, non-commercial use only and that the rights belong to Robert Bosch LLC and may not be further distributed without the permission of Robert Bosch LLC'

Wer es brauchen kann, findet es hier: Robert Bosch Jetronic Service Manual

Der Download dauert, funktioniert aber...

Anzumerken ist, dass außer der Grundlageninformation D-Jet und L-Jet die auf der Seite gezeigten Schaubilder wie auch die downloadbaren Dokumente keine 1:1-Übersetzungen der deutschsprachigen Druckwerke sind.
Die hier in Deutschland vertriebenen weit verbreiteten Tester tauchen dort in den Diagnoseroutinen nicht auf - geprüft wird mit Standardinstrumenten.

Gruß
Norbert

P.S.: Jetzt, wo die Herkunft dieser Handbücher für mich eindeutig geklärt ist, bin ich sicher, dass die ebenfalls im Netz auffindbaren Dokumente für Mercedes-Fahrzeuge im gleichen Design ebenfalls authentische Bosch-Publikationen sind.
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #8237 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

super, das sind Bosch USA Unterlagen. Also nicht ins Englische übersetzte rote Kundendienstanleitungen. Die gibt es teilweise nämlich auch.

Es gab 5 gelbe Bosch Ordner mit Unterlagen, die ich Anfang des Jahres gekauft habe. Der Transport war sauteuer, aber was tut man nicht alles für sein geliebtes Hobby. Nachteil: Die Inhalte sind wie zu erwarten nur auf die US Modelle bezogen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die deutschen Kundendienstanleitungen sind besser als diese Ordner. Aber wenn ich die Offenheit von USA wie Bosch oder MB mit den Service Manuals sehe, könnte ich ...:sick:

Bosch Classic in Stuttgart hat es bis heute weder geschafft
  • die deutschen Kundendienstanleitungen neu aufzulegen. Sollte ja im Januar noch dieses Jahr pasieren. Nun ist das bald rum und nichts ist in Sicht.
  • Ich habe Bosch Classic auf deren Wunsch hin die deutsche Kundendienstanleitung für den MB 6-Zyilnder auf Englisch übersetzt, Seit 1,5 Jahren ist damit nichts passiert. Dafür habe ich mich 1 Woche hingesetzt. Natrülich erlauben sie mir auch nicht, das stattdessen zu veröffentlichen.
  • Dann wollte ich die Erlaubnis, die Bilder der Kundendienstanleitung BMW 3.0 nutzen, um daraus eine englische Übersetzung zu machen. Die gibt es nämlicha uch nicht. Man will intern nachfragen und ich bekomme KEINE Antwort.

Da ist der Dr-DJet gefrustet. :Bang: :Bang: :Bang:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #8238 von Dr-DJet
Norbert,

kannst Du da mal nachfragen, von wem und über welchen Weg die die Erlaubnis bekamen? Dann will ich es nochmals bei Bosch Classic versuchen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #8240 von nordfisch
Hallo Volker,
der 'Distributor' 'Tessmar' hat die Dokumente ja bereits vor weit über einem Jahr bei rennlist.com <der 'Brad Anders-Seite'> eingestellt. Er hat erst jetzt im 914-Forum darauf hingewiesen. Er ist wohl sonst nicht sonderlich aktiv... wird in verschiedenen Foren als 'New Member' geführt.

Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, bei ihm anzufragen.
Du hättest sicher bessere Chancen dort als ich - deine Reputation und das bessere Englisch sind einfach wesentliche Argumente.

Er schreibt zu deiner Ausgangsfrage: "It took many months of interaction with Bosch as they worked through the corporation from Germany to the US to figure out which of their entities actually owned the rights to the material. Once that was determined I was granted permisstion to post the material on a limitied number of Porsche interest group sites."

Wenn man das Copyright der Dokumente ansieht, liegt es bei Bosch USA - nur das Coyright der ersten, allgemeinen Informationsschrift liegt in Deutschland.
Diese Informationsschrift erhielt Mitte der Siebziger (wie ich auch) wohl jeder angehende Kfz-Mechaniker in Deutschland <in Deutsch> im Ausbildungsmodul 'Kraftstoffeinspritzung'. Das ist also gewissermaßen Allgemeingut... war also nicht gerade Geheimwissen, das Bosch da freigegeben hat - wenn es überhaupt von Stuttgart aus freigegeben wurde.
Das ist ja auch schon lange im Netz verfügbar.

- Wenn du meinst, dass es Sinn macht, würde ich natürlich im US-Forum bei 'Tessmar' rückfragen... aus meiner Sicht aussichtsreicher ist aber sicher, wenn du dich unter Berufung auf die amerikanische Praxis erneut an Bosch Deutschland wendest.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #8242 von Dr-DJet
Hallo,

ich habe noch eine Idee: Beim ncäshten Workshop mache ich am Vortag mit Euren Fahrzeugen die entsprechenden Bilder und dann kann ich mit eigenen Worten eine englische Kundendienstanleitung für BMW und für MB 6-Zylinder machen.

Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn Du mal nachhakst, wie die Erlaubnis bekamen. Damit kann ich dann den Stuttgartern zu Leibe rücken

PS_ Es sind übrigens 6 und nicht 5 Ordner.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #8243 von Jörg
Guten Tag!

Es ist von Vorteil, wenn man die einschlägigen VOLVO Werkstatt-Handbücher/Service Manuals/Manuels d'atelier aus Göteborg im Archiv hat. Denn in den Publikationen ist vermerkt:

Nachdruck mit Quellenangabe gestattet
Reproduction permitted if source quoted
...

So ist man nicht auf badische Schnarchnasen angewiesen.

Gruss

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum