Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Umbau von MB 450 Steuergeräten EU - US

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #514 von Dr-DJet
Umbau von MB 450 Steuergeräten EU - US wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

ich war die letzte Woche sehr in Elektronik vertieft. Da ich da 2 MB 450 US Steuergeräte aus meinem Lager repariert habe, habe ich mir mal die Bestückung und das Layout der 0 280 002 003 (Europa) und 0 280 002 005 (US früh) Steuergeräte angesehen. Sie sind nicht identisch, die Platinennummern unterscheiden sich. Aber die Abweichungen im Layout sind minimal. Gravierender ist der Unterschied in der Bestückung. Es gibt auf beiden Platinen Minderbestückungen und natürlich anders dimensionierte Bauteile, um dem in Verdichtung und Abgasverhalten veränderten Motor gerecht zu werden.

Aber prinzipiell würde ich mir die Umbestückung und einen nachfolgenden neuen Abgleich zutrauen. Das 0 280 002 013 (US spät) muss ich mir auch mal ansehen. Ein erster Blick hat auch hier ein ähnliches Layout offenbart. Warum Bosch nicht ein Layout für alle 8-Zylinder Motoren hat, (der 350 hat ein ganz anderes) ist mir ein Rätsel. Der 450 hat eine andere Drehzahlkompensation und natürlich den Volllastkontakt. Aber der Rest wäre im Großen und Ganzen durch andere Bestückung und Abgleich zu lösen gewesen.

Wer ein 0 280 002 005 Steuergerät braucht, kann sich bei mir melden, ich brauche es jetzt nicht mehr, da ich es ja voll analysiert habe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden
Powered by Kunena Forum