- Dank erhalten: 25
Citroen SM Sägen Leerlauf
- Andy
- Autor
- Elite
-
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
- Autor
- Elite
-
Bleibt m.E: nur noch das Steuergerät bzw bei dem eine fehlerhafte Spannungsversorgung oder die Zündelektronik. Die nächsten Wochen kommt ein andere SM ie- ler vorbei, der Elektronik kann, dann gucken wir nochmal.
Frage zum Steuergerät: Gibt es da irgendeine technsiche Möglichkeit, die Spannung besser zu puffern, als die vom Auto kommt? Ich dachte z.B. an das Vorschalten so einer kleinen Starterbatterie, wie sie seit Neuestem gibt, so ein flaches Teil. Wie und vor Allem WO müsste man das zwischenschalten? Einfach als Zweitbatterie oder direkt ans Steuergerät ?
Oder einen Spannungsbooster auf 14 Volt? Wobei die Lima die Werte bringt, das habe ich als Erstes geprüft.
Das ist nämlich am Sm eine bekannte Krankheit. Wobei ich nicht weiß, WAS dann im Steuergerät genau schlapp amcht bei Spannugnswechseln. Achja- der Regler ist ein elektronischer.
Andreas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
alle Steuergeräte haben eine Anpassung der Einspritzweiten bei schawnkenden Spannungen. Warum? Je nach Spannung öffnen die Einspritzventile schneller. Das wird kompensiert. Aber die Regelkreise sind ja analog und damit auch spannungsabhängig. Deshalb haben spätere Stuergeräte eine stabilisierte Spannung für kritische Regelkreise. Meiner Erinnerung nach hat der SM das nicht.
Was bringt Dir eine Zusatzbatterie, wenn die ja auch nur ans Bordnetz angeschlossen ist? Wenn müsstest Du das Steuergerät separat darüber treiben, dann müsstest Du die aber auch weder laden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nordfisch
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 761
Spannungsschwankungen im Bordnetz sollten sich z.B. auch an den Hauptscheinwerfern zeigen.
Ist nur die D-Jetronic betroffen, würde ich zuallererst nach schlechten Masseverbindungen suchen.
Eine sehr ähnliche Idee wie du (mit dem Akku) hatte ich auch mal. Hauptsächlich, um die Versorgungsspannung besser zu glätten. Dafür würde ich aber einen hochkapazitiven Elko nehmen, sowas in der Art: www.ebay.de/itm/Hifonics-Powercap-Konden...4:g:niwAAOSw-KFXd~xA - gibt es sogar noch größer. Ich weiß aber nicht, wie viel Strom so ein Teil während des Aufladens zieht - das könnte die D-Jet-Stromversorgung und das Relais überfordern.
Gruß
Norbert
P.S.: Die Lumenition bzw. die Zündung würde ich bei der Fehlersuche absolut nicht 'außen vor' lassen.
Ein solches System kann Verteilerfehler eben nicht ausbügeln - stimmt was an der Fliehkraftverstellung nicht (z.B. Feder fehlt, lockere oder klemmende Fliehgewichte) oder der Unterdruckverstellung, korrigiert die Lumenition das eben nicht.
Wer ein solches System in einen defekten, ausgeschlagenen Verteiler einbaut repariert daher gar nichts, sondern verschleiert nur die Problematik.
- Andy
- Autor
- Elite
-
Welches RELAIS? Kann das flattern? Relaisärger hatte ich letztes Jahr 2x! Bosch, ca 10 Jahre alt, hätte ich nur den Franzosenschnodder drin gelassen.
Andreas
- nordfisch
-
- Platin
-
Beim SM sind 3 Würfelrelais für die D-Jetronic zuständig als Haupt-, Pumpen und Potentialumkehrrelais. Bosch 0 332 014 111 Ersatztypen: 0 332 014 125 oder 0 986 AH0 605.Andy schrieb: ...
Welches RELAIS? Kann das flattern?
Das sind einfache Schließerrelais (30A), Ersatz wäre also auch durch Typen anderer Hersteller problemlos möglich.
Ich glaube aber da nicht dran... ich hatte Probleme mit dem Hauptrelais, aber das war eben nur ein 10A-Modell.
Es hat keinen Zweck, mal hier und mal da zu gucken und vor allem nicht sich drauf zu verlassen, dass Teile wie ein Verteiler in Ordnung sind, weil sie optisch gut aussehen.
Da hilft nur konsequentes Vorgehen nach Prüfplan - und die Kundendienstanleitung von Bosch zum SM.
Einer der beiden Drosselklappenschalter hat nur eine Aufgabe - ab einer bestimmten Drosselklappenstellung ein Magnetventil anzusteuern, was dann wiederum die pneumatische Öffnung der Zusatzdrosselklappen bewirkt. Hängen diese Zusatzdrosselklappen 'leicht offen', wird die Motordrehzahl nicht stabil sein. Öffnen sie nicht, fehlt dem Motor Leistung.
Ich würde - wie schon auch von Anderen geschrieben - zuallererst mal dieses wohl noch dazu besonders anfällige System prüfen. Ohne Handbuch dazu geht das nicht (oben war schon ein Link zur Bestellmöglichkeit)...und eine Vakuumpumpe sollte hier mehr als hilfreich sein. Auch ein Ohmmeter bzw. ein Durchgangsprüfer wird benötigt.
Diese Sonderfunktionen (die dem Maserati-Konstruktionsbüro entstammen) kann auch das EFAW 228 nicht prüfen.
Eine Undichtigkeit im Ansaugbereich oder ein defekter SDF oder dessen Anschluss sind bisher aus meiner Sicht auch nicht sicher ausgeschlossen. Mittlerweile würde ich selbst einem Neuteil nicht mehr trauen Ohne Vakuumprüfung geht es bei diesen Typen nicht. Die sind einfach zu empfindlich, und mittlerweile sind uns hier schon defekte originalverpackte Teile untergekommen. Zwei defekte Saugrohrdruckfühler zu besitzen scheint nicht die Ausnahme, sondern bald die Regel zu sein.
Gruß
Norbert
- Andy
- Autor
- Elite
-
Die Zusatzdrosselklappen machen keinerlei Bewegung beid enD rehzahlschwankungen! Die hängen am linken DKS, das System ist simpel zu prüfen.
Egal, ich lang den Mist nicht an, bis mein Kumpel kommt.
Andreas
- nordfisch
-
- Platin
-
Die Frage ist nicht, ob sie sich bewegen - sondern in welcher Stellung sie stehen.Andy schrieb: ...
Die Zusatzdrosselklappen machen keinerlei Bewegung beid enD rehzahlschwankungen! Die hängen am linken DKS, das System ist simpel zu prüfen.
...
Schließen sie nicht, ist der Leerlauf instabil.
Gruß
Norbert
- Andy
- Autor
- Elite
-
Andreas
- Andy
- Autor
- Elite
-
Schaumermal- wir werden im Frühjahr 17 im Konvoi nach Luzern fahren zum internationalen SM Treffen. Vielleicht kann ich ihn da durchblasen.
Andreas
- Andy
- Autor
- Elite
-
Welcher Sensor sorgt für eine Drehzahlkorrektur über das Steuergerät, wenn die Drehzahl leicht abfällt?
Andreas
- nordfisch
-
- Platin
-
da wird nichts korrigiert.
Die ECU erhält zwar Informationen über die Drehzahl, verarbeitet sie aber nicht in dem Sinne, dass ein schwankender Leerlauf korrigiert werden würde.
Die D-Jetronic ist nicht 'intelligent' sondern verarbeitet nur die erhaltenen Informationen nach einem festen Plan. Eine Drehzahlstabilisierung ist in diesem Plan nicht enthalten.
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
besser hätte ich es auch nicht sagen können. Es gibt keine Drehzahlregelung, sondern nur eine Gemischsteuerung. Eine Steuerung bekommt einige Eingangssignale und errechnet daraus eine Stellgröße (in unserem Fall Länge der Einspritzimpulse). Eine Regelung dagegen würde eie Feedback des Gemischs (z.B. über Abgaswerte) erhalten und so die Stellgröße verändern. Eine Drehzahlregelung würde also die Luftzufuhr regeln und sich die Drehzahl vom Gebiss oder den Zündimpulsen holen und dementsprechend die Luftzufuhr nachregeln.
Die D-Jetronic kümmert sich um den Benzinantiel des Gemischs, sonst nichts.
- Andy
- Autor
- Elite
-
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
nochmals:
Drehzahl = Luftzufuhr
Gemisch / Motorlauf = Benzin
- Irmin
-
- Senior
-
2 B-Kadett, 2 XM, DS-21IE, SM IE,C5 240HDI
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die Aussagen dieses Prüfblatts stimmen so hier nicht. Denn der Citroen hat die Schubabschaltung nicht im Steuergerät, sondern extern realisiert. Ist leider ziemlich kompliziert und ich vergesse immer wieder, wie genau. Die Beschreibung, die Du eingestellt hast, beschreibt solch ein Steuergeräteverhalten mit Sägen durch Schubabschaltung im Steuergerät.
- Andy
- Autor
- Elite
-
Ich werde jetzt noch die Dichtigkeit der Spritversorgung und Startventil am WE Checken.
Letztes WE nochmal alle DKS nach Cit neu justiert. Ändert nix. Möglicherweise ist aber das Leistugnsloch fast weg, das zwischendrin mal kam. ich berichte.
Andreas
- Irmin
-
- Senior
-
Behauptest du die Angaben aus dem Bosch Kundendienstheft ist falsch? Diese Kundendienst Anleitung ist nämlich speziell für DS und SM...
2 B-Kadett, 2 XM, DS-21IE, SM IE,C5 240HDI
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ohne das jetzt nachgelesen zu haben: Sägen entsteht, wenn das Steuergerät Schubabschaltung besitzt und dann durch zu viel Luft die Drehzahl hochgeht. Dann rennt die Drehzahl bei geschlossenem Leerlaufschalter in die Abschaltdrehzahl und schaltet die Einspritzventile ab. Drehzahl bricht zusammen. Kurz vor dem Absterben gehen die EV wieder an und das Spiel geht von neuem los.
Kann am SM nicht passieren, da der keine Schubabschaltung im Steuergerät hat. Opel und VW hatten die z.B. auch nur zu Beginn. Nur Mercedes-Benz hatte sie immer.
Beim Citroen Handbuch von Bosch muss man auf die Sektionen DS und SM achten. Die sind separat.