Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Volvo B30E - Unterdruck

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #3126 von der_Harms
Volvo B30E - Unterdruck wurde erstellt von der_Harms
Hallo,

vielleicht schon mal hier gefragt, aber ich finde nicht so recht die richtige Antwort.

Ich habe zwei Volvo 164, mit B30 E, beide BJ '73 ;
der eine stand 25 Jahre in der Scheune und ist sehr original. Der andere, mein tägliches Auto, ist hingegen immer im Besitz eines Volvo-Autohändlers gewesen ( Chef-Wagen ) und eben dieser hat wohl über die Jahre ein zwei Eingriffe gemacht, die sich nun zum originalen unterscheiden.

Es wurde ein Unterdruckspeicher nachgerüstet. In der Drosselklappe wurde ein kleines Rückschlagventil, ca. 8mm Durchmesser, 10mm hoch, federbelastet eingebaut, dessen Sinn erschließt sich mir nicgt ganz.
Am originalen gibt es keinen Schlauch zum Auflegen von Unterdruck an den Zündverteiler, obwohl der zündverteiler diesen Anschluß hat. Der Drosselklappen-Stock hat keinen Anschluß?
Kann ich nun ebenfalls einen Anschluß einfach einbohren und den Zündverteiler mit Unterdruck beaufschlagen, oder muß ich dann etwas an der Gesamt-Einstellung verändern? Soweit ich verstanden habe, zieht doch der Unterdruck nur mit steigendem Unterdruck die Zündkurve richtung früh, oder?
Ich hebe zusätzlich einen neuen einstellbaren Druckregler in der Bezinleitung, welcher ebenfalls einen Anschluß für Unterdruck auf der Membranoberseite hat ( Anfettung des Gemischs bei Volllast ?! ) , kann ich diesen genauso einfach mit einem T-Stück an einen solchen neuen Unterdruckanschluß anlegen? Benzindruckschwankung müsste man dann sicher einmal genau beobachten, dafür habe ich jedoch bereits ein permanentes Manometer eingebaut.

Vielen Dank für eine Idee.

der Harms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #3127 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Volvo B30E - Unterdruck
Hallo Stefan,

ich kenne jetzt den Motor B30E nicht. An den Unterdruckverstellern der Zündverteiler wurde Ende der 60er Jahre und in den 70ern viel gespielt. Der B20E hat z.B. eine Spätverstellung. Der Porsche 911 hat z.T. gar keine Unterdruckverstellung. Wir hatten am Volvo B20E Motor schon eine ausgiebige Diskussion, schaue doch da mal nach . Grundsätzlich müssen Unterdruckverstellung des Zündverteilers und die Bohrung an der Drosselklappe zusammenpassen.

Und einfach mal ein Loch in die Drosselklappe bohren ist da auch nicht die Lösung. Bei Spätverstellung muss es genau so unter der Drosselklappe sitzen, dass es nur bei geschlossener DK mit Unterdruck beaufschlagt wird. Sobald die ein klein wenig öffnet, muss die Bohrung drucklos sein. Ein Loch für die gute alte Frühverstellung ist da viel einfacher. Und hauchdünn mit Schlauchanschluss muss das Loch ja auch sein.

Dann musst Du noch die Nummer des Zündverteilers und der montierten Unterdruckdose messen. Nur so kannst Du dann sicher sein, dass das alles zusammen passt.

Und wozu brauchst Du einen Benzindruckregler, der den Benzindruck bei Last erhöht? Das macht doch schon das Steuergerät. Du würdest im Endeffekt nur das Gemisch nochmals zusätzllich anfetten und so nicht mehr Leistung aber höheren Benzinverbrauch und schlechtere Emissionen erzeugen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #3128 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Volvo B30E - Unterdruck
Hallo Stefan,
dieses Rückschlagventil gab es bei Volvo original.
Bei welchen Motoren, ab wann und wieso haben wir noch nicht so recht rausgefunden.

Die letzte 'Arbeitsannahme' war, dass dieses Ventil dem Schutz der empfindlichen Druckfühler-Membran bei Fehlzündungen oder Nachdieseln dienen könnte.

Es stellt sich die Frage, ob Du überhaupt noch den originalen Bosch-Verteiler hast oder einen elektronisch umgerüsteten. den es wohl für Volvo gab. Da helfen uns jetzt nur deine Forschungen weiter.

Was jetzt diesen Kraftstoffdruckregler betrifft, würde z.B. ein Bild vielleicht helfen, erstmal kann ich damit nichts anfangen. Oder ist bekannt, woher der stammt? Vielleicht ist das gar kein Druckregler, sondern ein über Unterdruck schaltendes Ventil oder was auch immer.

Wie Volker schon geschrieben hat, lies bitte erstmal die Teilenummern der verbauten Teile ab.
Was das dann ist, kannst Du nach Anmeldung bei Bosch Classic wahrscheinlich selbst herausfinden. Da gibt es auch fahrzeugmodellspezifische Listen, nach denen du vorgehen kannst.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #3129 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Volvo B30E - Unterdruck
Hallo,

also wenn ein Unterdruckspeicher nachgerüstet wurde, dann sollte da auch ein Rückschlagventil sein. Der soll ja nicht leer gehen, wenn da plötzlich jemand Vollgas gibt.

Der Saugrohrdruckfühler ist normalerweise am Ansaugrohr und nicht an der Drosselklappe angeschlossen.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden