Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Auslösekontakte

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #2218 von Werner
Auslösekontakte wurde erstellt von Werner
Ich habe das sogenannte Triggergebiss ausgebaut und mir die Kontakte angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem oberen Teil zwei Kontakte aufsitzen und direkt darunter ebenfalls zwei Kontakte. Mein Fahrzeug ist ein W109, 300 SEL 3,5, also ein 8 Zylinder.
Wenn nun der Motor dreht, und genau das ist meine Frage, werden dann zeitgleich die beiden rechten Kontakte geschlossen und ebenso zeitgleich die beiden linken Kontakte?
Das würde ja bedeuten, dass zeitgleich 4 Einspritzdüsen getaktet werden und das kann ich mir nicht vorstellen. Bestimmt ist es so, dass die Vierkantwelle, welche die Kontakte betätigt, zwischen den Kontaktebenen verdreht ist.

Oder wie muss ich das verstehen?

Viele Grüße Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #2219 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Auslösekontakte
Hallo Werrner,

nicht ganz! Im Zündverteiler gibt es je einen Nocken für die oberen und einen für die unteren Kontakte. Diese sind um 90° gegeneinander verdreht. Und schon klappt es, dass alle 90° ein anderer Kontakt schließt. Das wiederum ist der Trigger für das Steuergerät.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden