Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Zu hoher CO-Wert Porsche 914

Mehr
20 Dez. 2025 19:04 #24371 von Christi
Zu hoher CO-Wert Porsche 914 wurde erstellt von Christi
Hallo an die Spezialisten,
bei meinem 914er 1,7 Bj. 5/1970 ist der CO-Wert deutlich zu hoch, so bei 6-8%. Stinkt und raucht, läuft aber ansonsten schön. Vieles hab ich schon geprüft, der Temperatursensor 2 ist neu. Mit einem ersatzweise angeschlossenen Potentiometer kann ich zwar die Drehzahl ändern, nicht aber den CO-Wert. Das Gebiss ist neu, Einspritzventile gereinigt und dicht.
Ungetestet ist noch der Druckfühler. Ziehe ich bei Leerlauf den Schlauch ab, sinkt die Drehzahl etwas und der CO-Wert geht auch etwas nach unten. Sollte der sich nicht stark erhöhen?
Ach ja: Steuergerät 007 ohne Einstellschraube, Druckfühler 0280100019.
Danke für Tipps!

Viele Grüße und frohe Weihnachten 
Christian 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2025 21:36 #24372 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Zu hoher CO-Wert Porsche 914
Hallo Christian,
hast du schon den Saugrohrdruckfühler auf Vakuumdichtheit geprüft?
Siehe unter 4.4 hier:  jetronic.org/de/d-jetronic/druckfuehler

Außerdem stellt sich die Frage, ob der Drosselklappenschalter wirklich 'Leerlauf' signalisiert oder der Leerlauf irgendwie 'hingeferkelt' wurde, was auch möglich ist.

Gruß
Norbert

P.S.: Wo bekommt man denn noch ein neues VW-Gebiss??

Mehr
21 Dez. 2025 14:14 - 21 Dez. 2025 14:15 #24375 von Christi
Christi antwortete auf Zu hoher CO-Wert Porsche 914
Hallo Norbert,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Getestet hab ich den Druckfühler noch nicht, das mache ich in den nächsten Tagen. Eine Vakuum-Handpumpe hab ich schon bestellt. Im Video wird ja super die Vorgehensweise beschrieben.
Den Drosselklappenschalter habe ich schon geprüft, der funktioniert meines Erachtens wie er soll.
Zum Gebiss: Da hätte ich mal Glück und vor einiger Zeit günstig einen nagelneuen, aber etwas ausgeschlachteten Zündverteiler bekommen. Kleinteile fehlten, das Gebiss war aber noch montiert.
Viele Grüße
Christian
Letzte Änderung: 21 Dez. 2025 14:15 von Christi. Begründung: Schreibfehler

Mehr
21 Dez. 2025 20:56 #24377 von Marc_Voss
Marc_Voss antwortete auf Zu hoher CO-Wert Porsche 914
Servus Christian,

Also bei 6 und mehr % braucht es kein Steuergerät mit CO- Schraube, da sitzt der Fehler anderswo. Tatsächlich wäre erstmal nach Prüfliste alles (!) durchzugehen.
Und wenn dann der Fehler eingegrenzt ist, kann über ein Steuergerät mit CO-Schraube nachgedacht werden. Das optimiert dann im Feinbereich.
Ergänzende Frage -wo steht das Auto?

Viel Erfolg,
Marc

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden