- Dank erhalten: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Zu hoher CO-Wert Porsche 914
- Christi
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
20 Dez. 2025 19:04 #24371
von Christi
Zu hoher CO-Wert Porsche 914 wurde erstellt von Christi
Hallo an die Spezialisten,
bei meinem 914er 1,7 Bj. 5/1970 ist der CO-Wert deutlich zu hoch, so bei 6-8%. Stinkt und raucht, läuft aber ansonsten schön. Vieles hab ich schon geprüft, der Temperatursensor 2 ist neu. Mit einem ersatzweise angeschlossenen Potentiometer kann ich zwar die Drehzahl ändern, nicht aber den CO-Wert. Das Gebiss ist neu, Einspritzventile gereinigt und dicht.
Ungetestet ist noch der Druckfühler. Ziehe ich bei Leerlauf den Schlauch ab, sinkt die Drehzahl etwas und der CO-Wert geht auch etwas nach unten. Sollte der sich nicht stark erhöhen?
Ach ja: Steuergerät 007 ohne Einstellschraube, Druckfühler 0280100019.
Danke für Tipps!
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Christian
bei meinem 914er 1,7 Bj. 5/1970 ist der CO-Wert deutlich zu hoch, so bei 6-8%. Stinkt und raucht, läuft aber ansonsten schön. Vieles hab ich schon geprüft, der Temperatursensor 2 ist neu. Mit einem ersatzweise angeschlossenen Potentiometer kann ich zwar die Drehzahl ändern, nicht aber den CO-Wert. Das Gebiss ist neu, Einspritzventile gereinigt und dicht.
Ungetestet ist noch der Druckfühler. Ziehe ich bei Leerlauf den Schlauch ab, sinkt die Drehzahl etwas und der CO-Wert geht auch etwas nach unten. Sollte der sich nicht stark erhöhen?
Ach ja: Steuergerät 007 ohne Einstellschraube, Druckfühler 0280100019.
Danke für Tipps!
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 780
20 Dez. 2025 21:36 #24372
von nordfisch
nordfisch antwortete auf Zu hoher CO-Wert Porsche 914
Hallo Christian,
hast du schon den Saugrohrdruckfühler auf Vakuumdichtheit geprüft?
Siehe unter 4.4 hier: jetronic.org/de/d-jetronic/druckfuehler
Außerdem stellt sich die Frage, ob der Drosselklappenschalter wirklich 'Leerlauf' signalisiert oder der Leerlauf irgendwie 'hingeferkelt' wurde, was auch möglich ist.
Gruß
Norbert
P.S.: Wo bekommt man denn noch ein neues VW-Gebiss??
hast du schon den Saugrohrdruckfühler auf Vakuumdichtheit geprüft?
Siehe unter 4.4 hier: jetronic.org/de/d-jetronic/druckfuehler
Außerdem stellt sich die Frage, ob der Drosselklappenschalter wirklich 'Leerlauf' signalisiert oder der Leerlauf irgendwie 'hingeferkelt' wurde, was auch möglich ist.
Gruß
Norbert
P.S.: Wo bekommt man denn noch ein neues VW-Gebiss??
- Christi
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Dez. 2025 14:14 - 21 Dez. 2025 14:15 #24375
von Christi
Christi antwortete auf Zu hoher CO-Wert Porsche 914
Hallo Norbert,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Getestet hab ich den Druckfühler noch nicht, das mache ich in den nächsten Tagen. Eine Vakuum-Handpumpe hab ich schon bestellt. Im Video wird ja super die Vorgehensweise beschrieben.
Den Drosselklappenschalter habe ich schon geprüft, der funktioniert meines Erachtens wie er soll.
Zum Gebiss: Da hätte ich mal Glück und vor einiger Zeit günstig einen nagelneuen, aber etwas ausgeschlachteten Zündverteiler bekommen. Kleinteile fehlten, das Gebiss war aber noch montiert.
Viele Grüße
Christian
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Getestet hab ich den Druckfühler noch nicht, das mache ich in den nächsten Tagen. Eine Vakuum-Handpumpe hab ich schon bestellt. Im Video wird ja super die Vorgehensweise beschrieben.
Den Drosselklappenschalter habe ich schon geprüft, der funktioniert meines Erachtens wie er soll.
Zum Gebiss: Da hätte ich mal Glück und vor einiger Zeit günstig einen nagelneuen, aber etwas ausgeschlachteten Zündverteiler bekommen. Kleinteile fehlten, das Gebiss war aber noch montiert.
Viele Grüße
Christian
Letzte Änderung: 21 Dez. 2025 14:15 von Christi. Begründung: Schreibfehler
- Marc_Voss
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
21 Dez. 2025 20:56 #24377
von Marc_Voss
Marc_Voss antwortete auf Zu hoher CO-Wert Porsche 914
Servus Christian,
Also bei 6 und mehr % braucht es kein Steuergerät mit CO- Schraube, da sitzt der Fehler anderswo. Tatsächlich wäre erstmal nach Prüfliste alles (!) durchzugehen.
Und wenn dann der Fehler eingegrenzt ist, kann über ein Steuergerät mit CO-Schraube nachgedacht werden. Das optimiert dann im Feinbereich.
Ergänzende Frage -wo steht das Auto?
Viel Erfolg,
Marc
Also bei 6 und mehr % braucht es kein Steuergerät mit CO- Schraube, da sitzt der Fehler anderswo. Tatsächlich wäre erstmal nach Prüfliste alles (!) durchzugehen.
Und wenn dann der Fehler eingegrenzt ist, kann über ein Steuergerät mit CO-Schraube nachgedacht werden. Das optimiert dann im Feinbereich.
Ergänzende Frage -wo steht das Auto?
Viel Erfolg,
Marc
Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden