Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

MB 280 SE 4.5 startet nicht

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #88 von W109
MB 280 SE 4.5 startet nicht wurde erstellt von W109
Hallo, guten Tag miteinander!


Habe ein kleines Problem mit der D-Jetronic eines 450SE USA-Ausführung und bin nach einigen
Recherchen auf diese Seite gestoßen!


Davor möchte ich mich aber noch kurz vorstellen und etwas über meine Person sagen:

Mein Name ist David, komme aus Österreich/Tirol bin 22 Jahre jung und bin begeisterter KFZ-Mechaniker
in einer kleinen
Mercedes Werkstatt im ländlichen Gebiet, habe auch dort meine Lehre/Ausbildung absolviert.

So nun zu meinem Problem:

Im Juli 2013 hat ein Kunde von uns einige Oldtimer gekauft ( darunter auch 2 Adenauer und 2 280SE)
und wollte dass wir alle fahrbereit machen.
Bei den meisten genügte ein umfangreiches Service, doch der 4.5 wollte nicht auf anhieb wieder
laufen...

Keiner wusste wie lange der nicht mehr gelaufen hatte. Der Motor lies sich dann schlussendlich
ohne Zündkerzen mit einem Drehmomentschlüssel von ca 1m Hebelweg
nicht mehr durchdrehen.

Mittlerweile war es Jänner ich zerlegte den Motor (Zylinderköpfe runter alle Anbauteile raus
und ab zum Motorinstandsetzer)
Grund dafür waren feste Kolbenringe defekte Hauptlager und Korrosion an den Zylinderwänden.

Vor 2 Wochen war der Motor beim Instandsetzer fertig abgeholt alles zusammengebaut.

Nun zum Problem: Zündfunke ist da, Steuerzeiten passen, Kraftstoffdruck in Ordnung.


Jedoch spritzen nur 4 von 8 Ventilen ein und der Motor läuft natürlich nicht.
Habe nach langer Suche ein Handbuch mit Schaltplan im Keller über den Motor 117 gefunden.

- Masseleitungen von Einspritzventilen geprüft alle 8 in Ordnung
- Leitungen von Steuergerät zu Einspritzventilen geprüft, alle 4 bzw. 8 in Ordnung
- Leitungen von Auslösekontaktschalter zum Steuergerät in Ordnung


danach war nicht mehr viel Zeit, ihr wisst ja Freitag kurz vor Feierabend ;-)

Aufjeden Fall will ich morgen noch den Zündverteiler ausbauen und messen ob die Kontakte
im "Gebiss" auch alle durchschalten wenn ich ihn drehe.

Falls dies der Fall ist kommt nur noch das Steuergerät in Frage bin ich da richtig ?

Nun zur etwas peinlicheren Frage, da ich ja ein Kfzler der neueren Generation bin und mit
Zündverteiler normalerweise nicht viel am Hut habe.
Habe mir beim Motor zerlegen den Motor auf 1. Zylinder Zünd OT gestellt die Stellung des Verteilers markiert.
Jetzt beim Zusammenbau wieder auf 1. Zylinder Zünd OT gestellt und eingebaut auf die alte Markierung.
Wenn ich ihn in die Führung einschiebe und zur Markierung hinstelle kann der dann überhaupt verkehrt eingebaut sein ?

Ich weiss dumme Frage aber das schien mir etwas sehr einfach, wobei jetzt wo er eingebaut ist zeigt der Verteilerfinger in Stellung 1. ZÜND-OT
Richtung 1. Zylinder in der Verteilerkappe


Ich bin für eure Antworten jetzt schon dankbar
Hoffe meine Fragen sind nicht all zu schlecht gestellt.
Lg. :-)




PS. Der Schwarze Schlauch (Belüftung?) war nie angeschlossen weiß jemand wo der hingehört?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #89 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf MB 280 SE 4.5 startet nicht
Hallo David,

est einmal herzlich willkommen hier!

2 Aussagen habe ich für Dich:
  1. Welche der 4 Einspritzventile spritzen nicht ein? Damit könnte man dann Rückschlüsse auf die Einspritzgruppen schließen. Am Ausfall eines Einspritzventils sind beteiligt: Gebiss, Kabelbaum, Steuergerät, wieder Kabelbaum und Einspritzventil
  2. Wenn Du den Zündverteiler ausgebaut hast und ihn ohne Drehen des Motors genau in gleicher Position des Zündverteilerfingers wieder eingesetzt hast, dann würde er eigentlich richtig sitzen. Da der auf einem schrägen Rad sitzt, verdeht der beim Einsetzen aber ganz schnell. Trotzdem müssten damit alle Einspritzventile vibrieren, auch wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmen sollte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #90 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf MB 280 SE 4.5 startet nicht
David,

noch einmal zu Deiner Zündveteilerfrage. Es könnte sein, dass Du den Zündverteiler nicht im Zünd-OT de Kurbelwelle, sondern im Gegen-OT wieder eingebaut hast. Sprich auf eine ZV-Umdrehung kommen 2 KW-Umdehungen. Das müsstest Du an den Nocken über den Ventilen des 1. Zylinde sehen. Sind beide nach oben, bist Du im Zünd-OT. Dann sollte der Verteilerfinger auf die Kerbe im Zündverteiler zeigen. Aber anschließend solltest Du mit einer Stroboskoplampe den Schließwinkel und Zündzeitpunkt einstellen.

Aber das verursacht keinen Ausfall der Einspritzventile.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #91 von W109
W109 antwortete auf MB 280 SE 4.5 startet nicht
Hallo, danke für deine Antwort

Die Ventile 1/5 und 4/8 spritzen nicht ein da kein Signal vom Steuergerät ankommt deshalb vibrieren/öffnen die Ventile auch nicht,
nur bin ich jetzt noch unschlüssig ob der Fehler vom Steuergerät oder vom Gebiss ausgeht.

Kabelbaum ist soweit ich das beurteilen kann (Widerstandsmessungen Masse/Signal) in Ordnung.

Wenn ich morgen den Zündverteiler noch mal ausbaue und Zwischen Pin. 12 - 13/14/21/22 am Steuergerät messe und den Verteiler von Hand drehe sollte ich auf den jeweiligen Pins pro Umdrehung Durchgang haben, oder?
Wenn sich das bestätigt sollte es am Steuergerät liegen ? Dies hat auch schon Brüche im Plastik.

Zündverteiler einsetzen:

Ich habe eben "nur" eine Markierung an der Imbusschraube gesetzt und ihn so wieder eingebaut, wenn ich jetzt davon ausgehe dass der Verteiler falsch eingesetzt wurde, dann müsste aber wenn

1.Zylinder Zünd OT
Verteilerfinger schaut in Verteilerkappe genau zum Zündkabel des 1ten Zylinders


müsste der Motor ja mindestens anspringen wenn auch schlecht ?! (natürlich wenn die Einspritzanlage wieder funktioniert)


Zündung muss sowieso eingestellt werden sobald er läuft!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #92 von W109
W109 antwortete auf MB 280 SE 4.5 startet nicht
Ja 1 Zylinder ist im Zünd-OT nicht im Überschneidungs OT,

Danke für die Info.

Das Hauptproblem stellt die Einspritzanlage dar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #93 von nordfisch
nordfisch antwortete auf MB 280 SE 4.5 startet nicht
Hallo und Willkommen,
Jamal hatte gerade das gleiche Problem.
Ursache war ein Masseschluss der Anschlusslitzen im Gebiss wegen abgefallener Isolierschläuche.

Gruß

Norbert
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum