Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

MB 280 SE 4.5 startet nicht

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #88 von W109
MB 280 SE 4.5 startet nicht wurde erstellt von W109
Hallo, guten Tag miteinander!


Habe ein kleines Problem mit der D-Jetronic eines 450SE USA-Ausführung und bin nach einigen
Recherchen auf diese Seite gestoßen!


Davor möchte ich mich aber noch kurz vorstellen und etwas über meine Person sagen:

Mein Name ist David, komme aus Österreich/Tirol bin 22 Jahre jung und bin begeisterter KFZ-Mechaniker
in einer kleinen
Mercedes Werkstatt im ländlichen Gebiet, habe auch dort meine Lehre/Ausbildung absolviert.

So nun zu meinem Problem:

Im Juli 2013 hat ein Kunde von uns einige Oldtimer gekauft ( darunter auch 2 Adenauer und 2 280SE)
und wollte dass wir alle fahrbereit machen.
Bei den meisten genügte ein umfangreiches Service, doch der 4.5 wollte nicht auf anhieb wieder
laufen...

Keiner wusste wie lange der nicht mehr gelaufen hatte. Der Motor lies sich dann schlussendlich
ohne Zündkerzen mit einem Drehmomentschlüssel von ca 1m Hebelweg
nicht mehr durchdrehen.

Mittlerweile war es Jänner ich zerlegte den Motor (Zylinderköpfe runter alle Anbauteile raus
und ab zum Motorinstandsetzer)
Grund dafür waren feste Kolbenringe defekte Hauptlager und Korrosion an den Zylinderwänden.

Vor 2 Wochen war der Motor beim Instandsetzer fertig abgeholt alles zusammengebaut.

Nun zum Problem: Zündfunke ist da, Steuerzeiten passen, Kraftstoffdruck in Ordnung.


Jedoch spritzen nur 4 von 8 Ventilen ein und der Motor läuft natürlich nicht.
Habe nach langer Suche ein Handbuch mit Schaltplan im Keller über den Motor 117 gefunden.

- Masseleitungen von Einspritzventilen geprüft alle 8 in Ordnung
- Leitungen von Steuergerät zu Einspritzventilen geprüft, alle 4 bzw. 8 in Ordnung
- Leitungen von Auslösekontaktschalter zum Steuergerät in Ordnung