Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Das richtige Oszilloskop

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #22210 von 450stefan
Das richtige Oszilloskop wurde erstellt von 450stefan
Hallo liebe djetter! Ich bin gerade dabei meine Komponenten zu prüfen. Beim Impulsgeber brauche ich jetzt ein 4K Oszilloskop.  Da gibt es ja gewaltige Unterschiede - von Laborgeräzen bis zu USB-Boxen. Letztere würden mir am besten gefallen, sowohl preislich als auch platztechnisch. Da ich Maschinenbauer bin grenzt sich der Anwendungsbereich bei mir stark ein. Hat jemand mit USB-Oszilloskopen Erfahrungen gemacht, reichen die aus? Mir schwebt das hantek 6074 mit vier Tastköpfen vor. Viele Grüße Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #22213 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Das richtige Oszilloskop
Hallo Stefan,
nur um das Gebiss zu prüfen, brauchst du kein Oszi.

Das Beste ist ohnehin, es auszubauen, mit meinem Werkzeug einzustellen und dann gut gereinigt, sichtgeprüft und frisch mit Unterbrecherfett geschmiert nach Kontrolle der Verteilernockenwelle wieder einzubauen.
Die Schmierung ist unverzichtbar.
Gut geschmiert hat das Gebiss ein fast ewiges Leben.

Für dich als Maschinenbauer sollte es ein Leichtes sein, mein Tool selbst auf einer Drehbank herzustellen.
Schreib mich an per PN, dann schicke ich dir eine Skizze und die Anleitung.

Gruß
Norbert

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #22218 von 450stefan
450stefan antwortete auf Das richtige Oszilloskop
Hallo Norbert,
das Gebiss hatte ich schon draußen optisch begutachtet mit Bremsreiniger geputzt, gefettet - natürlich Heißlagerfett - und wieder eingesetzt - bei den Formulierungen geht bei immer sofort das Kopfkino an.....´ggg´
Ergebnis:
- Gebiss und Gehäuse erstaunlich sauber - Kein Ölschlunz oder ähnliches
- Nocken sahen gleichmäßig aus - Maßlich konnte ich es nicht prüfen - ich schreibe dir eine PN
- Radialspiel der Verteilerwelle - Top!
Der Motor läuft mittlerweile auch echt gut - nur säuft er unglaublich........

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #22221 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Das richtige Oszilloskop
Hallo Stefan,
bei einem US-Fahrzeug ist stets der Saugrohrdruckfühler der erste Verdächtige.
Ausgehend von 914-Tunern entwickelte sich dort die Unsitte, den SDF zu 'tunen', das heißt zu verstellen.
Kaum ein Fahrzeug kommt aus den USA mit jungfräulichem SDF hierher...

Überprüfe den erstmal sehr kritisch per Sichtprüfung:
- ist die schwarze Schutzkappe vorhanden?
- wenn ja: sind irgendwelche Anzeichen einer früheren Demontage, z,B. Macken vom Ansetzen eines Schraubendrehers erkennbar?

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Monat 3 Wochen her #22225 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Das richtige Oszilloskop
Hallo Stefan,

ich verwende ein Rigol DSO in 4-Kanal Ausführung dafür. Wenn ich ein Gebiss überarbeite, stelle ich es erst mit dem Messdorn ein und danach kommt es mit dem Zündverteiler auf den Prüfstand und dann wird es nachjustiert, so dass alle 4 Kontakte wirklich gleich öffnen und schließen. Das passt mit dem Messdorn nie 100% genau. Und so messe ich dann auch im Fahrzeug bei den Workshops. Da muss man nicht mal den ZV ausbauen und hat eine Live Diagnose.

Zum SDF hat Norbert schon alles geschrieben. Tatsächlich habe ich in den letzten Jahren bei den Workshops nur einen 450 USA SDF gehabt, der nicht verstellt war.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #22231 von 450stefan
450stefan antwortete auf Das richtige Oszilloskop
Hallo Volker, Norbert, vielen Dank für Eure Beiträge. Auf das Oszi werde ich vorerst verzichten, alle Injektoren werden angesteuert - wenn mir Norbert mit dem Prüfdorn hilft komme ich damit auch einen Schritt weiter. Das Thema SDF nehme ich in meinen anderen Thread mit. VG Stefan

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden