Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

D-Jetronic Workshop vom 08.06.24

Mehr
3 Monate 5 Tage her #21673 von Holger-U.
Holger-U. antwortete auf D-Jetronic Workshop vom 08.06.24
Hallo Volker

Ich lese gerade dass für den 20.07. ein weiterer D-Jetronic Workshop geplant ist. Das hört sich für mich sehr interessant an und daher möchte ich fragen, ob es vielleicht noch einen freien Platz für mich gibt und welche Kriterien ich vielleicht erfüllen muss.
Vielen Dank für eine kurze Rückinfo und Gruß
Holger

350 SL - 03/1972
Motor-Nr.: 116982-12-004204

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Monate 5 Tage her #21674 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf D-Jetronic Workshop vom 08.06.24
Hallo Holger,

Du musst wenige Kriterien erfüllen und ja es gibt noch Plätze am 20.7. in Erlangen. Anmeldung geht oben über das Workshop Menü.

Es ist vorteilhaft für Dich, wenn Du Dein D-Jetronic Fahrzeug mitbringst, es ist aber kein Muss.

CHritian und ich freuen uns auf Dein Teilnahme.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #21791 von Freizeitschrauber
Freizeitschrauber antwortete auf D-Jetronic Workshop vom 08.06.24
Guten Morgen zusammen,
hier eine kleiner Erfahrungsbericht zu den mitgenommenen Aufgaben vom Workshop :-) 350 SL Motor 116. Gestern habe ich mit einem alten Bosch Mann den Verteiler gewartet. Alle Bauteile sehen soweit gut aus, Filze am Gebiss mit Heißfett behandelt, wieder eingebaut. Schließwinkel war 26 Grad, neu 31,5. Zündzeitpunkt war auf 26 Grad, Verteilerkopf am Anschlag, d.h. wir mussten einen Gewindegang weiter um die 30 Grad vOT bei 3000rpm zu kriegen. Kontrolle bei Leerlauf 720rpm = 0Grad und als letztes CO eingestellt 2,1%. Damit ist jetzt alles nach Tabellenbuch. Nach den ersten 50 km würde ich sagen, dass der Motor ohne Last etwas zickiger läuft als vorher, unter Last sauber und keine Verschlucker oder Aussetzter. Ist das normal oder hätte da jemand noch eine Idee, warum die Maschine jetzt im Gleitbetrieb leicht bockt ? Vielen Dank imm Voraus :-)
Vor der Grundeinstellung lag mein Verbrauch bei gut 13Liter auf 100. Volker: Laut Benutzerhandbuch mit Verbrauchskurve passt das und ich vermute, dass mein Schalter mir da 1-2 Liter erspart....
Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt in die Runde
Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Monate 1 Woche her #21803 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf D-Jetronic Workshop vom 08.06.24
Hallo Heinrich,

für einen 350 SL sind 13 l / 100km ein guter Wert. Wenn ich meinen 450 SL steichele, geht der auch auf 13 l runter.

Jetzt ist es so, dass Dein Motor eine Verschlechterung des Leerlaufs zugunsten der Abgaswerte hat. Das macht ein wenig am Leerlauf. Du hast aber auch jetzt einen dichten SDF, was sich besonders im Schubbetrieb auswirkt, da dann höchster Unterdruck. Ist das Ruckeln im Schubbetrieb weg, wenn Du den Stecker am DKS abziehst?

PS: Nach dem Workshop ist vor dem Workshop ! Am Samstag ist der letzte D-Jetronic Workshop in 2024 und zwar in Erlangen! Ihr könntet Euch noch anmelden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #21859 von Freizeitschrauber
Freizeitschrauber antwortete auf D-Jetronic Workshop vom 08.06.24
Hallo Volker,
heute hatte ich eine Gelegenheit mir den Drosselklappensensor anzuschauen. Sieht nicht so aus, als wäre der 50 Jahre alt. Anhand er aufgedruckten Daten würde ich mal auf 2017 tippen.
Unabhängig davon habe ich Ihn gemäss Anleitung geöffnet und gereinigt ;-) 
Probefahrt ohne angeschlossenen DKS hat für mein Gefühl nichts geändert. Im Gleitbetrieb, also neutrales Gaspedal tritt ein leichtes Ruckeln auf.
Warum fragst Du ?
Gruss Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum