Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

D-Jet workshop 16.09.23 in Frankfurt

Mehr
8 Monate 4 Tage her - 8 Monate 4 Tage her #20378 von markus1971
D-Jet workshop 16.09.23 in Frankfurt wurde erstellt von markus1971
Hallo zusammen,

zum workshop: Volker fragte nach Interesse an einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant nach erfolgtem workshop, da wäre ich gerne dabei, er hat um eine Rückmeldung gebeten, da bisher laut mail nur er selbst und Christian Interesse gezeigt haben.
Zum workshop selbst wird für mich das Thema Kabelbaum wohl an vorderer Stelle stehen, ich hatte mir den Kabelbaum meines 300SEL 4.5 mal genauer angesehen, da stimmt zB die Pinanzahl für den Drosselklappenschalter nicht, der Stecker hat 4 Pin, der Schalter 5 Pin (was auch korrekt ist), der Kabelbaum selbst ist von der Alterung der Isolierung undden Tüllen bzw. Steckeranschlüssen nicht mehr gut und ich würde ihn ersetzen. Ich hatte 4 Alternativen, entweder selbst bauen, auf einen Kabelbaum eines Clubkollgen zurückgreifen (er hat 2 gebaut und einen über), oder 2 Anbieter, die ich mal hinterfragen müßte...der erste Anbieter kommt aus Köln (Kurth), ich hatte den Ausstellungsstand bei einem Treffen vor 2 oder 3 Wochen besucht und mir den Musterkabelbaum für ein D-Jet Fahrzeug mal etwas genauer angesehen, sieht qualitativ hochwertig aus und er scheint auch die richtigen Kabelschuhe für die Steckerleiste ans Steuergerät zur verfügung zu haben, kann mal ein paar Bilder einstellen. Auftrag erfolgt auf Basis der Fahrgestellnummer, mein wohl falscher Kabelbaum hat folgende Abzweige von der Klemmleiste ausgehend:
- Strang 1: Stecker mit 4 Pin zur Leiste am Steuergerät (Verbindung zum Fahrzeugkabelbaum?), Buchse zu einem Relais (000 542 97 19)
- Strang 2: Buchse 4 Pin zum SDF, 4 x Einspritzventil , Kaltstartventil
- Strang 3: 4 x Einspritzventil, DKS (mit 4 anstelle von 5 Pin), Anschluss Thermozeitschalter, Anschluss Wassertemperaturfühler
- Strang 4: 5 Pin zum Verteiler (Gebiss)
- 2 x Bündel von Masseleitungen (habe ich nicht gezählt)

Was ich nicht gefunden habe (oder übersehen) ist der Lufttemperatursensoranschluss am Luftfilterkasten

Wäre damit der Kabelbaum vollständig definiert oder käme noch etwas in Abhängigkeit der Ausstattung (zB Klima) hinzu? Müßte ja durch Aufzählen der Pinbelegung der von mir  aufgezählten Anschlüsse im Vergleich zu der Summe der Anschlüsse an der Steckleiste in Erfahrung zu bringen sein...

Der letzte Anbieter, von dem schwärmt ein Stammtischkollege mit einem 3.5er W11er Cabrio, macht wohl keine Werbung im netz sondern ist am Versanstaltungen wie Zb der Veterama zu finden, Namen habe ich leider vergessen, etwas älterer Herr, werde ich am nächsten Stammtisch versuchen in Erfahrung zu bringen.

Leider wurde ich von der Disposition mienes Arbeitgebers für Freitag versetzt, so dass der eigentliche freie Freitagnachmittag nun erst ab 16:30 Uhr frei wäre, ich versuche 1.5 h früher Schluss zu machen, sonst wird das knapp mit 18:30 Uhr...

Viele Grüße Markus
Letzte Änderung: 8 Monate 4 Tage her von markus1971.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Monate 4 Tage her #20379 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf D-Jet workshop 16.09.23 in Frankfurt
Hallo Markus,

Du kannst Dir von Matze280 einen Bauplan des Kabelbaums erwerben. Das würde ich Dir empfehlen. Klima oder ähnliches hat mit diesem Kabelbaum nichts zu tun.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 4 Tage her #20381 von Moby Dick 108
Moby Dick 108 antwortete auf D-Jet workshop 16.09.23 in Frankfurt
Hallo Volker, 

dann wünsche ich dir gute Besserung ! 
Mein Tipp : ab und an ein heilsames Getränk, und die Viren suchen das Weite...

Beste Grüße
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rscologne
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Hobbyschrauber
Mehr
8 Monate 3 Tage her #20384 von rscologne
rscologne antwortete auf D-Jet workshop 16.09.23 in Frankfurt
Hallo Zusammen,
wann bekommt mann denn Bescheid ob man noch von der Warteliste nachrücken kann? Ich würde auch spontan einspringen.
Grüße Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Tage her - 8 Monate 3 Tage her #20385 von Marc_Voss
Marc_Voss antwortete auf D-Jet workshop 16.09.23 in Frankfurt
Ralf,
da sind noch 3 vor dir in der Liste, denke es wird sehr sehr kurzfristig.
Gruß,
Marc
Letzte Änderung: 8 Monate 3 Tage her von Marc_Voss.
Folgende Benutzer bedankten sich: rscologne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rscologne
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Hobbyschrauber
Mehr
8 Monate 3 Tage her #20386 von rscologne
rscologne antwortete auf D-Jet workshop 16.09.23 in Frankfurt
Ja Danke das ist mir klar und deshalb habe ich auch Angeboten auf Zuruf zu kommen. 3h Fahrzeit zur Vorwarnung genügt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum