Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

D-Jetronic saegen!?

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1541 von MBnut
D-Jetronic saegen!? wurde erstellt von MBnut
Hallo, ich habe dieses Forum gefunden und mich angemeldet. Ich habe einen deutschen 1974 350SL hier in Kanada gefunden und versuche ihn wieder aufzumoebeln. Mein Problem ist das saegen(?) beim kalten Zustand. Nach ca. 5 min, wenn er warm ist, laeuft er OK. Ich habe beide Temperaturfuehler erneuert und auch den ZLS. Die Schlaeuche sind auch fest und dicht. Hat jemand eine Idee was ich noch pruefen kann?
Hans

Cheers,
Hans J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1542 von nordfisch
nordfisch antwortete auf D-Jetronic saegen!?
Hallo Hans,
Herzlich Willkommen!

Du solltest unbedingt die Funktion und Einstellung des Drosselklappenschalters kontrollieren.
Das Sägen entsteht, wenn der Leerlaufkontakt nicht schaltet.

Zur Kontrolle und Einstellung solltest Du alles hier finden.

Gruß
norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: MBnut

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1543 von MBnut
MBnut antwortete auf D-Jetronic saegen!?
Hallo Norbert,
Hab' die Einstellung geprueft und es stimmt.
Weiss jemand wie schnell der Kolben im ZLS vom kalten Zustand (Gefriertruhe) zu +20 grad vom Dehnelement bewegt wird, beim Erhitzen mit Feuerzeug?
Hans

Cheers,
Hans J

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #1544 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf D-Jetronic saegen!?
Hallo,

da hat sich Norbert verschrieben. Das Sägen entsteht, wenn der Leerlaufschalter geschaltet hat und der Motor außerdem zu viel Luft bekommt, die Drehzahl also über die Schubabschaltungsschwelle ansteigt. Das ist im Kalten meist ein Zusatzluftschieber, der sich zu langsam bewegt und so zu lange geöffnet bleibt. An der ersten Ampel ohne eingelegtem Gang dreht er dann zu hoch und sägt im Winter. Wenn er das auch im Sommer macht, ist es auf jeden Fall Zeit, den Zusatzluftschieber zu prüfen. Einfach mal den Luftschlauch wie im Artikel Zusatzluftschieber beschrieben zukneifen, ob das Sägen dann aufhört. Wenn ja, muss er überholt werden. Wenn nein, gibt es ein anderes Falschluftproblem.

Wie lange er jetzt brauchen soll, um aus der Gefriertruhe im Zimmer zu zu fahren, hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass ich das mit einer Zahl beantworten könnte. Wenn ich einen ZLS zerlege, achte ich immer darauf, dass der Kolben gut gleiten kann, bevor ich das Dehnelement neu einsetze. Wenn da Ablagerungen oder Kratzer sind, gleitet er zu schwer und dann hat man den Effekt, dass das Dehnelement zu lange braucht, um ihn zu verschieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Dr-DJet.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1545 von nordfisch
nordfisch antwortete auf D-Jetronic saegen!?
OOOH,
da hätte ich wohl doch doch besser schon im Bett liegen sollen... B)
Nun, Volker hat das ja richtig gestellt. :kiss:

Die Dehnelemente reagieren eigentlich recht langsam.
Wird der Motor denn schnell warm?
Falls das Kühlwasserthermosat nicht richtig schließt, wird der Motor deutlich langsamer warm, das würde sich dann gerade in der Aufwärmphase auch auf den Zusatzluftschieber auswirken.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1546 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf D-Jetronic saegen!?

nordfisch schrieb: OOOH,
da hätte ich wohl doch doch besser schon im Bett liegen sollen... B)

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

Opel hat ja wie VW auch bei späteren Modellen auf die Schubabschaltung verzichtet. Also kannst Du das Sägen gar nicht kennen. Wegen dieser beiden Hersteller geistert immer durchs Netz, dass nur frühe Steuergeräte Schubabschaltung (und damit die Fähigkeit zum Sägen) hätten Bei Mercedes-Benz haben aber ausnahmslos alle Steuergeräte von 68 bis zum Schluss in 76 die Schubabschaltung. MB war auch in einer Hinisicht vorsichtiger als Opel und VW. Hatte ein Motor einmal eine Technologie wie den SDF mit Volllastübergang, so wurde das nicht mehr gewechselt., so geschehen bei 250 und 350 Motor. Nur die neue Generation wie 280 und 450 bekam den Volllastschalter im DKS.

Ob jetzt Merceds-Benz einfach nur träger oder schlauer war, als andere darf jeder selbst entscheiden. Ich persönlich denke, dass MB weise gehandelt hat.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden