Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Alterungsprozeß Druckregler

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #1473 von hgk
Alterungsprozeß Druckregler wurde erstellt von hgk
Moin,

vor drei Jahren habe ich meinen DS23ie Motor überholt, den alten Druckregler gelassen und ordentlich auf die 2 bar eingestellt.
Letzte Woche, nach ca. 18.000 km, ging es dann los: gelegentlich schlechte Gasannahme, Magerruckeln.
Druck gemessen: 1,75 bar, also deutlich zu niedrig und nach ausschalten auch schnell abfallend.
Ich habe dann den Druck korrigiert, außerdem die Benzinpumpe unbekannter Herkunft gegen die Ersatz-Boschpumpe getauscht.
Ergebnis: Druck steht lange und auch die 2 bar lassen sich wieder sauber einstellen.

Nun meine Frage:

Ist das normal, daß der Druckregler langsam erlahmt?

Oder muß man jetzt damit rechnen, daß es über kurz oder lang zu einem Totalausfall kommt?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Nachjustieren der Druckregler? Werden die Nachstellintervalle immer kürzer?

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von hgk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1475 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Alterungsprozeß Druckregler
Hallo Hans,

welch Zufall, seit dem D-Jetronic Workshop plagen mich ähnliche Probleme. Zur Erinnerung: An Pfingsten war ein Benzinschlauch im Rücklauf nach 5 Jahren so wiech geworden, dass er im 90° Bogen den Rücklauf blockiert hat. Folge: Der Benzindruck war jenseits der 2,5 Bar, das Manometer am Anschlag und der Wagen unfahrbar.

Den einen Schlauch habe ich durch einen Formschlauch ersetzt und seit dieser Zeit springt mein Benzindruck zwischen 1,8 und 2,2 Bar munter hin und her. Ich habe permanent mein Manometer angesteckt und messe 2,2 Bar am kalten Motor. Ich stelle also auf 2,0 Bar und fahre los, alles ist wunderbar und beim Zurückkommen steht er bei 1,8 Bar. So langsam vermute ich, dass der Druckregler oder eine Einspritzventil bei der Blockade durch den Benzinschlauch einen weg bekommen haben. Ich werde morgen nochmals messen und wenn der Druck wieder springt, kommt ein anderer Druckregler hinein.

Normal ist das nicht. Der stand vorher immer stabil.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden