Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Mein 450 SL mag nicht so richtig....Loch beim Gasgeben und Unterdruck Probl

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1442 von Michael
Seid circa 4 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eies 450 SL Bj 73 US Version mit den schoenen kleinen Stossstangen.....

.Leider bereitet er mir aber auch ein paar Probleme. Heizung, ZV usw funktionieren nicht, also alles was mit Unterdruck funktioniert....Woran kann das liegen?

Ein weiteres Problem ist das der Wagen beim Anfahren immer in ein Loch faellt, also keine Kraft entwickelt. Ich hab da immer das Gefühl das er ausgeht. Habe den Motor (also Abgas und Leerlauf) schon einstellen lassen und die Kerzen gewechselt...sind jetzt Baujahrtypische NGK verbaut......An eiener Steigung ist es fast so als wenn sich der Wagen gar nicht bewegen moechte....Koennt Ihr mir ein paar Tipps geben woran das liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar

MfG

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #1443 von Dr-DJet
Hallo Michael,

das hört sich alles so an, als ob du ein dickes Loch in der Unterdruckleitung hast und der Motor so auch Falschluft bekommt. Diese wirkt sich dann massiv im Leerlauf aus und lässt den Motor ein falsches Gemisch bekommen, so dass er keine Kraft hat.

Von der Ansaugbrücke geht eine Leitung zu einem Unterdruckreservoir im rechten Kotflügel. und verzweigt gleichzeitig an die einzelnen Unterdrucksysteme (Heizung und Zentralverriegelung) mit Rückschlagventilen. Häufige Fehler sind die, dass das Unterdruckreservoir undicht wird (Dichtgummi oder gelbe Leitung bzw. vom Steinschalg defekt geht. Daneben gehen gerne die Membranen in der Zentralverriegelung und Heizung hin. Du müsstest Dir eine Handvakuumpumpe kaufen und das prüfen. Das ist in der WIS-CD für den 107 recht gut beschrieben bei Heizung und Zentralverriegelung. Die amerikanische WIS mit dem Kapitel und dem Unterdruckschema findest Du hier auf der Seite 2.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Dr-DJet.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1444 von Michael
Hallo Volker,

vielen Dank fuer die Info. Die Handpumpe habe ich mir Heute bestellt....hoffe die ist am Wochenende da und dann werde ich mal ein wenig testen und schauen ob ich das Unterdrucksystem dann in den Groff bekomme....wenn das dann noch den Nebeneffekt hat das der Motor dann auch wieder Kraft hat waere das super....werde mal mit dem Kompressor den Unterdruckbehaelter im Radkasten testen und schauen ob der dicht ist...

Im Stand laeuft er super...ganz ruhig und kein schaukeln....springt auch immer sofort an egal ob kalt oder heiss...

gruss

Michael

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1445 von Dr-DJet
Hallo Michael,

reiche mal das kühle Bier rüber, hier ist so heiß ;)

VORSICHT mit Überdruck an der D-Jetronic ! Der Saugrohrdruckfühler darf keinen abbekommen und der hängt an der Ansaugbrücke. Du hast zwar den robusteren vom Typ 3, aber man soll sein Glück nicht herausfordern.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1446 von Michael
Volker, in Gedanken ist das Bier auf dem Weg,...leider sitze ich nicht gerade beim Bier sondern leider noch im Office.....aber spaeter werd ich mir ein goennen..........werde den Behaelter als Einzelteil abdruecken um nichts weiters zu zerstoeren.....

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1447 von Dr-DJet
Hallo Michael,

Du hast bei ZV übrigens 2 Behälter, Bei mir war die gelbe Leitung vom Eierkarton im rechten Kotflügel zur Verzweigung an der Stirnwand vorne links defekt. Aber das kann bei Dir ja anders sein. Ich vermute eher weiter vorne den Defekt. Alle Gummiverzweigungen sind penibel auf poröse Stellen zu untersuchen.

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden