Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Wieder anders

Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #16080 von Michi68
Michi68 antwortete auf Wieder ein bisschen anders
Hallo Norbert,
na dann, ich dachte die müssen eine recht genaue vorgegebene Länge haben. Dann ist der vom 4er definitiv zu lang. Ich hab den kompletten Satz mit Steckern als für mein Auto passend im Herbst gekauft. Deswegen war ich der Ansicht, die Längen sind so richtig. Wenn ich mich recht erinnere haben sie einen Kupferkern. Weißt du welchen Widerstand sie haben sollten? Fällt dir zum CO Wert was ein?
Die Kleinigkeiten waren so Dinge wie ein Sprung im Rücklichtglas und geringfügiger Flüssigkeitsverlust. Dazu meinte der Techniker "Sportler schwitzen eben".
Gruß
Michi
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Michi68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #16081 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Wieder ein bisschen anders
Hallo Michi,
die Kupferkabel selbst sollten eigentlich einen Widerstand nahe '0' haben.

Die Stecker beidseitig sind oft Widerstandsstecker - da gibt es verschiedene Werte, 0 Ohm, 1 kOhm, 5 kOhm kenne ich.
Der Gesamtwiderstand sollte nicht zu hoch sein - das Kabel von Zündspule zu Verteiler mitgerechnet.

Bei meinem Auto sind original Widerstandskabel verbaut, die - wegen sehr verschiedener Länge - auch sehr verschiedene Widerstandswerte besitzen. Das ist original so und problemlos... deshalb würde ich Abweichungen im Widerstand nicht überbewerten.
Mit der Ausnahme, wenn eben der Widerstand 'unendlich' ist und da irgendwo eine Unterbrechung ist.

Einen Sprung im Rücklicht würde hier in D ein Prüfer nur notieren, wenn dadurch schon Verschmutzung eingetreten ist oder eben das Licht falsch durchscheint.
Was das 'Schwitzen' betrifft, ist man auf die Kompetenz des Prüfers angewiesen.
Früher waren Parkplätze eben bei Fronttrieblern vorne schwarz, bei Hecktrieblern hinten... und die Motoren so dicht zu bekommen, wie das mancher Prüfer gern sehen möchte ist oft schlicht unmöglich. Da gibt es vertikal geteilte Motoren wie bei dir oder Wellendichtringe aus Kork oder oder oder.
Im Zweifel muss man den Mangel eben kassieren, alles schön sauber wischen und auf den nächsten Prüfer hoffen.

Gruß
Norbert

edit: CO-Wert für dein Auto sehe ich gleich nach. 
Aber da findet man nur Angeben im Leerlauf, das ist für den Fahrbetrieb irrelevant.
.
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von nordfisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #16082 von Marc_Voss
Marc_Voss antwortete auf Wieder ein bisschen anders
Guten Abend,

Im Typen-Maße-Toleranzen vom Werk ist beim 1,7er ein CO von 1..3 Vol% angegeben.
Damit wird die Maschine sicher gut laufen. Und wenn es bei der Prüfung nicht beanstandet wird, dann soll es so sein.
(Wie schon weiter oben angemerkt, in D ist das Limit 0,7% für den Motor, wenn er in einem Volkswagen verbaut ist, wenn drüber, dann ‚Pech gehabt‘)

Fazit - rennt der Kleine damit, dann laß es erstmal so.

VG,
Marc
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #16085 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wieder ein bisschen anders
Hallo,

Glückwunsch zum Pickerl. Die Länge von Kupferzündkabeln ohne Widerstand ist nicht so entscheidend. Wichtig ist der Widerstand der Kerzenstecker. Da kenne ich von Oldies 1 kOhm oder 5 kOhm. Wichtig ist, dass alle gleich sind, sonst hat man ungleiche Ausbreitung des Zündfunkens. Deshalb ist es wichtig, den Widerstand vom Verteiler zur Zündkerze hin zu messen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Michi68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her - 3 Jahre 2 Wochen her #16142 von Marc_Voss
Marc_Voss antwortete auf Wieder ein bisschen anders

....Bis auf ein paar Kleinigkeit die nicht´s mit dem Motor zu tun haben alles gut. Zum CO Wert: bei Standgas (880) war er bei 1,0. Das haben wir auf 2,5 rauf gedreht. Bei 2500-3000 ist er bei 1,6. Das ist doch schon etwas wenig, oder?

Guten Abend,
da möchte ich aus aktuellem Anlaß noch etwas anmerken. Den CO-Wert für den Leerlauf hochzudrehen hat auf den Fahrbetrieb keinerlei Einfluß. Die CO-Schraube an der D-Jetronic von VW (gab es erst ab Kennbuchstabe E) wirkt nur für die Abgasuntersuchung. Der Wert im Fahrbetrieb stellt sich aufgrund verschiedener Umstände ein. So steht dann im Reparaturleitfaden vermerkt, daß zu hohe CO-Werte u.a. auf verschlissene Kolbenringe zurückführbar sind. Will heißen, eine Revision wäre fällig.
Und damit zum aktuellen Anlaß, ich habe mir einen „neuen“ Motor zusammengenagelt. Der Unterschied zum alten verbrauchten - der zudem überall seine Spuren hinterließ - ist spürbar. Ruckeln etc. gehört der Vergangenheit an (was in Zusammenhang mit ausgeschlagenen Gleichlaufgelenken und einem ausgelutschtem Getriebe sicher verstärkt wurde). 
Zu den Werten, der Motor hat jetzt bei ~80 Grad Ölthemperatur einen CO-Wert von 0,2%, wenn der Drosselklappenschalter anspricht. Ohne den liegt der Wert dann etwas höher bei 0,3%. Beides aber Werte, die bei einer Abgasprüfung zum Bestehen führen.
Und ja, vor über einem Jahr habe ich schon ein komisches Gefühl im Bauch gehabt, die AU nicht zu bestehen. Jetzt sehe ich das sehr gelassen, aber es war natürlich eine Menge Arbeit. Klar, die mußte halt gemacht werden, aber lieber früher, dann hat man nämlich eher was davon.

VG,
Marc
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Wochen her von Marc_Voss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16327 von Michi68
Michi68 antwortete auf Wieder ein bisschen anders
Hallo Zusammen,
leider geht die Geschichte weiter. Es wurde nun Schließwinkel und Zündzeitpunkt neu eingestellt. Heute habe ich Kompression gemessen. 1:8, 2:8,5, 3:7,5, 4:8,5. Also nicht dramatisch. Kerzen waren pechschwarz. Gereinigt, gestartet, am Stand gut gelaufen. Standgas allerdings zu hoch, ca. 1250 obwohl Standgasschraube ganz drinnen. Versuch einer Ausfahrt. Von Beginn an das altbekannte ruckeln. Erst ab 4000 gut. Fortschreitend Leistungsabfall. Pause nach ca. 10 Km. Dann kurzfristig besserer Lauf, schlechterwerdend. Überschaubare Steigung mit Mühe im 1. Gang bewältigt. Nach Bergabfahrt Motor abgestorben und nicht mehr angesprungen. Nach Pause ca. 1/2 Stunde wieder angesprungen und die letzten Meter heim gefahren. Dann lief Motor im Leerlauf wieder recht ruhig. Eine Kerze heraus genommen, Bild gut. Was Nun?
Gruß
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum