Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Wieder anders

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15974 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Wieder ein bisschen anders
Hallo Michi,
probier das erstmal mit dem Stecker.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15976 von Michi68
Michi68 antwortete auf Wieder ein bisschen anders
Hallo Norbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das wohl morgen probieren.
Gruß
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #15985 von Michi68
Michi68 antwortete auf Wieder ein bisschen anders
Hallo Norbert,
das mit dem Stecker brachte leider keinen Erfolg. Ich hab den Motor am Stand auf Betriebstemperatur laufen lassen. Bei der anschließenden Fahrt zeigte sich das gleiche Bild. Hartes Beschleunigen problemlos. Langsames Beschleunigen oder Fahrt unter ca. 3000 ruckelt er.
Gruß
Michi
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Michi68. Begründung: Ausgebessert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15987 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Wieder ein bisschen anders
Hallo Michi,
schade irgendwie...
Ich weiß das alles nicht mehr, war dein Motor nicht hubraumerhöht?
Versuch doch mal rauszubekommen, ob das ein 'Magerruckeln' ist.
Wie sehen die Kerzen aus?

Ansonsten gibt es da natürlich immer mögliche Probleme auf der Zündungsseite oder oder oder...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15988 von Michi68
Michi68 antwortete auf Wieder ein bisschen anders
Hallo Norbert,
da gab´s zwischen dir und Volker die Diskussion ob er hubraumerhöht sein könnte. Ich bin ziemlich sehr sicher das er das nicht ist. Wie krieg ich raus ob es ein `Magerruckeln`sein könnte? Kerzen sind neu, heraus genommen hab ich jetzt aber noch keine. Zündungsseitig sind die Zündkabeln und -stecker neu. Auch der Unterbrecherkontakt. Wenn ich damit fahre wie am Ring bemerke ich das Ruckeln gar nicht. Aber das Triestingtal ist halt kein Ring.
Gruß
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #15989 von Marc_Voss
Marc_Voss antwortete auf Wieder ein bisschen anders
Hi Michi,

In D gibt es alle zwei Jahre eine AU (Abgasuntersuchung), da wird u.a. CO gemessen.
Weiß nicht, wie das in Austria ist, bzw. Du solltest dazu mal bei einer Werkstatt vorbeifahren, lieb gucken und messen lassen.

Ich habe bekanntlich fast das gleiche Konstrukt, und habe - weil zum Bestehen der HU nötig - den Wert auf die Werksvorgabe heruntergebracht. Limit sind bei dem Motor 0,7%.
Ich fahre also mit ca. 0,5%, wobei ich noch einen Ölbadluftfilter habe und die Kurbelgehäuseentlüftung da auch noch reinpustet. Stecke ich den Schlauch vom Kurbelgehäuse ab, hat er ca. 0,3% CO weniger. Ist also mein Notnagel bei der Prüfung.
Soweit so die Theorie.
Tatsächlich habe ich auch ein Ruckeln bei dem Drehzahlbereich 1500-1800 im Rollbetrieb, also eingekuppelt und kein Gas. Was innerorts gerne passiert bei Kolonnenverkehr.
Jetzt die Praxis, ja die Boxer mögen es gerne etwas fetter, siehe auch Käfer. Der wird mit 3,5% CO noch akzeptiert und läuft dann auch gut, ist aber dann auch ein entsprechender Stinker. (Und in der Garage gibts dann bei laufender Maschine Übelkeit, Kopfschmerzen und ggf. leichte Vergiftung)
Jetzt habe ich aber ein 1971er Modell, im Jahr drauf kam dann noch ein Konstrukt von Zylinderkopfentlüftung etc. (Das sind die roten Schläuche) dazu. Das ist dann komplizierter geworden. Da habe ich leider keine Erfahrung. Wehe da ist einer undicht.
Fazit - erstmal CO messen, dann kann man weiterüberlegen.
Übrigens - die CO Einstellschraube hat nur Einfluß im Stand bei Leerlaufdrehzahl, sprich für die AU ideal. Für den Fahrbetrieb ist sie irrelevant.

Achja - erreicht der Motor die Betriebstemperatur von 85-90 Grad? Sprich, ist der Thermostat und das Klappensystem in Ordnung und leichtgängig ?

viel Erfolg,
Marc
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Marc_Voss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum