Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Reinigung der Einspritzventile

Mehr
4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #14366 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf Reinigung der Einspritzventile
Hallo Basti,

das Ultraschallbad kann man heizen. Ich habe es mit heißem Wasser befüllt, den Reiniger dazugegeben und
- erst ca. eine halbe Stunde das Einspritzventil ohne Abspritzen im Bad gereinigt und
- danach zusätzlich ca. 0,25 l Alkylatbenzinmischung stoßweise mit immer kürzer werdenden Einspritzzeiten durchgespritzt.

Anfangs gingen bei den schlechteren Ventilen nur "Dauerbetrieb" (jeweils 1 Impuls mit 200ms Länge) und die mittleren Einspritzzeiten (jeweils 50 Impulse mit 7ms Länge). Die guten Ventile konnten auch gleich mit den kürzesten Einspritzzeiten (jeweils 100 Impulse mit 3,5ms Länge) betrieben werden.

Die Impulse liefert der Fuel Injector Tester EM 276, wobei die Impulse immer einen Zeitabstand von 20ms haben, was am Auto 6000 Umdrehungen/Minute entspricht. Das fährt man ja auch nicht ständig.
Die Alkylatbenzinmischung ist ein Tipp von Norbert (nordfisch).

Die Endreinigung habe ich dann mit Benzin direkt am SL gemacht.

Viel Erfolg,
Recardo
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von rema350SL-H. Begründung: Fehler beseitigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #14367 von beda
beda antwortete auf Reinigung der Einspritzventile
Ich habe bei mir im Ultraschallbad mit der entsprechenden Taktung Vergaserreiniger durchlaufen lassen um die Ventile zu säubern..

Dannach mit normalen Sprit die Durchflussmenge gemessen.. bzw. gewogen...

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #14368 von BastiW108
BastiW108 antwortete auf Reinigung der Einspritzventile
Hallo,

danke, für Eure Erklärungen. Eine Frage hätte ich noch. Kann man das Ventil zu Beginn auch komplett baden oder besser nur die Unterseite eintauchen?

Gruß

Basti

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #14370 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf Reinigung der Einspritzventile
Hallo,

ich habe sie auch "komplett gebadet", weil es mir sonst bei 8 Ventilen einzeln zu lange gedauert hätte. Meinen Ventilen hat das nicht geschadet.

Viele Grüße,
Recardo

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #14371 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Reinigung der Einspritzventile
Hallo,
alkalischer Reiniger löst die gesamte Farbe vom Ventil ab.
Die muss man also hinterher wieder lackieren.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #14373 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Reinigung der Einspritzventile
Hallo Leute,

ich würde Euch einen Einspritzreiniger wie TunAp auf Ölbasis empfehlen. Ihr müsst auch daran denken, Rost und Wasserrückstände im Einspritzventil nach dem Reinigen zu vermeiden.

Ob die EV ganz oder teilweise beim Reinigen im Ultraschallbad hängen, ist sekundär. Ich würde sie aber dabei auch immer spülen / Takten bei der Reinigung. Bei mir der Reiniger im Ultraschallbecken und wird durch einen Kraftstofffilter sauber gehalten und die Benzinpumpe holt sich dann aus dem Becken wieder den Reiniger.

Zum Ansteuern der EV verwende ich inzwischen einen Bosch KDJE Tester. Der kann alle 8 EV gleichzeitig treiben, lässt sich variieren in der Drehzahl und kann auch die Impedanzen von D-Jetronic und L-Jetronic umschalten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden