Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

M116 Unterdruckdose defekt

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12760 von Obelix
Obelix antwortete auf M116 Unterdruckdose defekt
...und ja, die Dose braucht man, wenn man seinen Motor vernünftig einregulieren will !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12762 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M116 Unterdruckdose defekt
Hallo Dominik,

die Dose ist zunächst für die Abgasreinigung im Leerlauf auf Spätverstellung ausgelegt. Leider ist es aber so, dass sie nicht nur exakt im Leerlauf wirkt, sondern dass dieser Anschluss bei ganz leichter Öffnung der Drosselklappe noch Wirkung hat. In der Teillast ist die dann verflogen. Ist die Dose nicht da, wirst Du deshalb keinen guten Leerlauf hin bekommen.

Christian empfiehlt Dir statt der A 000 158 18 18 oder Bosch 1 237 121 373 die 1 237 121 441 vom 450er USA früh. Dem muss ich widersprechen. Aus Sicht des MB-Mechanikers, der nur das Tabellenhandbuch mit Maximalverstellwerten hat, sieht das zwar so aus, als ob da nur 2° mehr nach spät verstellt werden. Der Unterdruck ist aber auch ganz anders. Die Dose vom 450 USA früh setzt schon beim halben Unterdruck ein und ist sehr schlagartig da. Da wo sie aufhört, fängt die vom 350 früh erst an und verstellt dann sehr langsam. Das ergibt beim Übergang von Leerlauf auf Teillast ein anderes Verhalten. Das kann man aber nur aus den kompletten Bosch Verstellkurven heraus lesen.

Es wäre deshalb eine Notlösung aber nicht zufriedenstellend. Leider habe ich auch keine wirkliche Lösung parat.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12765 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf M116 Unterdruckdose defekt
Hallo,

wie gesagt, ich hatte bei einem ebay-Shop aus Ungarn bestellt (motorclassicwebshop), bei dem ich mir garnicht sicher war, ob das alles gut gehen wird. Allerdings lief die Bezahlung über Paypal, also soweit einigermaßen sicher. Im Nachhinein lief alles gut: Die Ware war neu und ist schnell bei mir eingetroffen.

Wenn man googelt, findet man die Druckdose bei:
www.mijnautoonderdelen.nl/auto-onderdele...cuum-vervroeger.htm#

Allerdings kenne ich den Shop nicht. Aber die haben ja sogar eine Telefonnummer, wo man nachfragen könnte, ob der Artikel überhaupt lieferbar ist. Vielleicht kennt ja jemand den Anbieter und kann bestätigen, dass das kein Fake ist.

Viele Güße,
Recardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12767 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M116 Unterdruckdose defekt
Hallo,

den Shop kenne ich dafür. Die liefern nur nach Holland / Belgien. Ich habe da mal die Gabelkontakte für den Kabelbaum mit Lieferung an einen Kumpel in Holland geordert. Nach einiger Zeit kam zurück, dass die die nicht liefern können.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12770 von Obelix
Obelix antwortete auf M116 Unterdruckdose defekt
...jup, die Dose ist natürlich nicht genauso ausgelegt wie die Originale, in der Praxis funktioniert das aber ohne Probleme !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12783 von AnfängerW116
AnfängerW116 antwortete auf M116 Unterdruckdose defekt
Hast du das getestet?

"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum