Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Verbrauch über 20 Liter

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13157 von Oelfuss
Verbrauch über 20 Liter wurde erstellt von Oelfuss
Hallo zusammen,
Mein Name ist Thomas, ich fahre einen 71er 350 SL. Einmal jährlich gebe ich ihn zum Boschservice meines Vertrauens, zum Einstellen der Zündung und ggf. Der Ventile Dort arbeitet ein älterer Mitarbeiter, der sich noch bestens in der "alten Welt" auskennt. An meinem derzeitigen Problem mit dem hohen Verbrauch, beim letzten tankstopp waren es über 21 Liter/ 100 km, konnte er allerdings auch nichts ändern. Der Co-wert konnte nicht unter 3,5 % eingestellt werden. Seine Diagnose: könnte am saugrohrdruckfühler liegen. Da wollte er aber nicht rangehen. Was ich für sehr fair halte. Dann habe nach Dr.D-Jet Anleitung die Dichtheit und die Widerstände geprüft und gemessen. Der SDF hält das Vakuum einwandfrei, die Widerstände liegen bei 77 bzw 310 Ohm und einen Masseschluss gibt es nicht. So stehe ich jetzt etwas ratlos da und frage mich , was noch sinnvoll zu überprüfen wäre, um dem erhöhten Verbrauch beizukommen. Besten Dank für hilfreiche Tipps
Oelfuss (Thomas)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13158 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Verbrauch über 20 Liter
Hallo Thomas,
SDF wäre tatsächlich die erste Vermutung...

Vielleicht liegt es ja am Anschluss des SDF. Schlauch geknickt, verstopft, undicht, Anschluss dicht.

Ansonsten natürlich die 'beliebten' Undichtigkeiten im Ansaugbereich.

Erhält der SDF keinen oder reduzierten Unterdruck, fettet er permanent an, auch im Leerlauf, wo er auch trotz des Leerlaufkontakts an der Drosselklappe nicht vollständig 'außen vor' bleibt.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Oelfuss

Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #13159 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf Verbrauch über 20 Liter
Hallo Thomas,

am SDF sieht nach Deiner Prüfung ja alles zufriedenstellend aus. Allerdings ist der Verbrauch von über 20 l/100Km wirklich zu hoch. Sollte bei normaler Fahrweise bei etwa 15 l liegen. Läßt sich denn der Leerlauf auf ca. 750 U/min einstellen?

Nun wäre ein CO-Wert von 3,5 Vol% beim 350er allerdings völlig in Ordnung. Früher hieß es unter DB-Werkstattleuten, dass er bei 4,5 Vol% am besten läuft. Das finde ich aber auch zu hoch und stelle meinen 350er immer so auf 3 Vol% ein.

Eine Einspritzmöglichkeit wäre auch ein dauernd tropfendes Kaltstartventil. Klemme das doch mal ab und schaue, was passiert.

Viel Erfolg beim Suchen,
Recardo
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von rema350SL-H.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oelfuss

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13160 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Verbrauch über 20 Liter
Hallo Thomas,

Du hast schon viele richtige Tipps bekommen. Dazu wäre noch der, den Temperaturfühler Luft zu kontrollieren, da er das Gemisch um 20% anfettet. Der Kühlwassersensor fettet das Gemisch um das Dreifache an, dann wäre das CO bei ca. 10% und mehr. Und wenn der SDF dicht ist, ein Fertigungsdatum mit einer 2 oder 3 in der Mitte auf dem Niet oben rechts hat, dann sollte der okay sein. Geschraubt, späteres Fertigungsdatum etc. machen ihn verdächtig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13161 von Dr-DJet
Oder Du kommst zu einem der beiden Workshops in 2020. Da haben wir auch eine Nebelmaschine, um die Dichtheit des Ansaugraums zu messen. Außerdem habe ich dort immer Saugrohrdruckfühler und Temperaturfühler dabei.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13162 von Dr-DJet
Hallo,

und Du kannst mal messen, welchen Unterdruck der Saugrohrdruckfühler im Leerlauf sieht. Das sollten so -0,5 Bar sein.

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden