- Dank erhalten: 738
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
V8 Motor läuft nur auf 4 Zylinder
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #10469
von nordfisch
nordfisch antwortete auf V8 Motor läuft nur auf 4 Zylinder
Hallo Michael,
ich vermute, dass du durch das Ausbauen und Hochlegen der Düsen irgendwas am Kabelbaum geändert hast - sprich einen Kontakt hergestellt hast, der sonst unterbrochen ist.
Prüf mal bitte am Steuergerätestecker, ob die Triggersignale wirklich da sind.
Bei dir sind eindeutig 2 Einspritzgruppen ausgefallen. Da es beim Test 'gespritzt' hat, kann es das Steuergerät nicht sein. Bleibt der Kabelbaum und der Kontakteinschub.
Gruß
Norbert
ich vermute, dass du durch das Ausbauen und Hochlegen der Düsen irgendwas am Kabelbaum geändert hast - sprich einen Kontakt hergestellt hast, der sonst unterbrochen ist.
Prüf mal bitte am Steuergerätestecker, ob die Triggersignale wirklich da sind.
Bei dir sind eindeutig 2 Einspritzgruppen ausgefallen. Da es beim Test 'gespritzt' hat, kann es das Steuergerät nicht sein. Bleibt der Kabelbaum und der Kontakteinschub.
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- michael kara
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
6 Jahre 7 Monate her #10470
von michael kara
Gruß michael
michael kara antwortete auf V8 Motor läuft nur auf 4 Zylinder
Hallo Zusammen, und wo bekomme ich so ein Messdorn zum prüfen her ?
Gruß michael
- michael kara
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
6 Jahre 7 Monate her #10471
von michael kara
Gruß michael
michael kara antwortete auf V8 Motor läuft nur auf 4 Zylinder
Hallo Norbert,
wie prüfe ich den Steuergerätestecker, ob die Triggersignale wirklich da sind.?
Ich habe auch schon den porösen Motorkabelbaum durch einen der noch besser war als meiner ersetzt. dennoch gleiches Bild. das war vor der Reinigung und test der düsen.
Gruss michael
wie prüfe ich den Steuergerätestecker, ob die Triggersignale wirklich da sind.?
Ich habe auch schon den porösen Motorkabelbaum durch einen der noch besser war als meiner ersetzt. dennoch gleiches Bild. das war vor der Reinigung und test der düsen.
Gruss michael
Gruß michael
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #10472
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf V8 Motor läuft nur auf 4 Zylinder
Hallo Michael,
fasse mal die Einspritzventile beim Lauf des Motors an. Man spürt es, ob die laufen. Sie vibrieren dann. Den Messdorn können Norbert oder ich Dir geben.
fasse mal die Einspritzventile beim Lauf des Motors an. Man spürt es, ob die laufen. Sie vibrieren dann. Den Messdorn können Norbert oder ich Dir geben.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Dr-DJet.
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
6 Jahre 7 Monate her #10473
von nordfisch
nordfisch antwortete auf V8 Motor läuft nur auf 4 Zylinder
Hallo Michael,
wenn du den Hauptkabelbaum der D-Jetronic ohne Änderung getauscht hast, ist der erste verdächtige für mich weiterhin das Gebiss, insbesondere auch das Kabel daran.
Ich hatte schon so eins, wo der vergossene Anschluss des Kabels zum Gehäuse freigekratzt war. Da brechen dann leicht die Kabel ab, weil das an dieser Stelle verwendete Weichlot sehr hart ist.
Diese Kabel hingen bei dem von mir reparierten Gebiss noch dran, durch die Reste der Ausgussmasse festgeklebt - hatten aber keinen elektrischen Kontakt mehr.
Zur Prüfung der Triggerfunktion habe ich oben schon einen Hinweis gegeben <Downloads>,du findest das allgemein aber auch in Volkers Kompendium beschrieben.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Prüfung.
Zum Messdorn kommst du auch über einen Link in Volkers Kompendium.
Gruß
Norbert
wenn du den Hauptkabelbaum der D-Jetronic ohne Änderung getauscht hast, ist der erste verdächtige für mich weiterhin das Gebiss, insbesondere auch das Kabel daran.
Ich hatte schon so eins, wo der vergossene Anschluss des Kabels zum Gehäuse freigekratzt war. Da brechen dann leicht die Kabel ab, weil das an dieser Stelle verwendete Weichlot sehr hart ist.
Diese Kabel hingen bei dem von mir reparierten Gebiss noch dran, durch die Reste der Ausgussmasse festgeklebt - hatten aber keinen elektrischen Kontakt mehr.
Zur Prüfung der Triggerfunktion habe ich oben schon einen Hinweis gegeben <Downloads>,du findest das allgemein aber auch in Volkers Kompendium beschrieben.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Prüfung.
Zum Messdorn kommst du auch über einen Link in Volkers Kompendium.
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 Jahre 7 Monate her #10474
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf V8 Motor läuft nur auf 4 Zylinder
Hallo Michael,
ich schrieb doch oben: Mit dem Multimeter an Kl. 21, 22, 13, 14 gegen Kl. 12 (Masse) an der Buchsenleite des Steuergeräts während des Motorlaufs messen.
ich schrieb doch oben: Mit dem Multimeter an Kl. 21, 22, 13, 14 gegen Kl. 12 (Masse) an der Buchsenleite des Steuergeräts während des Motorlaufs messen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden