Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Motor springt nach kompletter Überholung der D-Jetronic nicht an

Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #11032 von rema350SL-H
Hallo Wilhelm,

Deine Arbeit sieht ja wirklich toll aus. Da kann ich nur allzu gut verstehen, wie enttäuscht Du bist, dass nicht alles auch auf Anhieb super funktioniert.

Da Du geprüft hast, dass jede Zündkerze zündet und jedes Ventil spritzt, muss eigentlich auch jeder Zylinder laufen. Es sei denn, es stimmt etwas mit der zeitlichen Folge von Einspritz- und Zündimpuls nicht. Ich will Dir wirklich nicht unterstellen, dass Du vielleicht ein Zündkabel vertauscht hast. Aber häufig sind es die einfachen Sachen, die Flüchtigkeitsfehler.

Oder die Einspritzmenge ist zu knapp. Verbessert sich etwas, wenn Du das Gemisch etwas mehr anfettest? Kannst Du ja einfach am Steuergerät verändern.

Viele Grüße,
Recardo
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von rema350SL-H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11034 von Dr-DJet
Hallo Wilhelm,

wenn Du einen Zündfunken hast und auch Einspritzimpulse (kann man ja auch fühlen durch Anfassen), dann stimmen entweder der Benzindruck oder der Zündzeitpunkt oder der Schließwinkel nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11035 von Wilhelm
Hallo Recardo,
Hallo Volker,

Zündkabelverbindungen einschl. Stecker sind neu und den richtigen Anschluss habe ich wirklich mehrfach kontrolliert. Gebiss ist überholt worden. Die ESD wurden nach ASNU Verfahren überholt. Mir liegt für jede ESD ein guter bis sehr guter Meßwert nach Überholung vor.

Was ich heute noch nicht gemacht habe:
1. ZZP genau eingestellt, denn dazu musste ich den Motor ja erst einmal überhaupt zum Laufen bekommen.
2. Schhließwinkel wurde noch nicht mit einem Schließwinkelmesser gemessen, sondern erst einmal mit einer Fühlerlehre auf 0,35 eingestellt.
3.Die Spritzmenge der jeweilgen ESD habe ich nicht noch einmal geprüft, da ich sie ja generalüberholen lassen habe. Ich gehe deshalb davon aus, dass damit alles in Ordnung ist.
4. Den Benzindruck, habe ich noch nicht gemessen, denn dazu musste ich den Motor ja auch erst einmal grundsätzlich zum Laufen bringen. Das wird aber jetzt umgehend gemacht.
Ich habe ja eine neue, richtige BP eingebaut. Die, die vorher verbaut war, war nach Volkers Einschätzung nicht die Richtige. Ich wollte da kein Risiko eingehen und habe eine neue BOSCH BP verbaut. Es
kann natürlich sein, dass wegen der vorher falsch verbauten BP jemand am Druckregler rumgefummelt hat. Mit ist bekannt, dass der Benzindruck genau 2,0 bar (max 2,1 bar) betragen muss.

Darf ich meine Frage nocvh einmal wiederholen, wie ich am besten den nicht mit laufenden Zylinder am klügsten identifizieren kann?

Viele Grüße

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11036 von Dr-DJet
Hallo Wilhelm,

entweder mit einem Motortester, der den Rundlauf oder einen Zylindervergleich messen kann. Oder Du nimmst einen Drehzahlmesser und ziehst der Reihe nach mit Handschuhen die Zündkerzenstecker ab und misst den Drehzahlabfall. Da wo es keinen gibt, hast Du den nicht mitlaufenden Zylinder.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11037 von Wilhelm
Hallo Volker,

das mache ich morgen mal.
Zusätzlich werden der ZZP und der Benzindruck überprüft. Zur Einstellung des ZZP habe ich einiges hier gelesen. Du schreibest immer wieder, dass der ZZP in Abhängigkeit des verwendeten ZV einzustellen ist. Ich habe ja vor meiner umfangreichen Überarbeitung zuerst alle Komponenten der D-Jetronic anhand deiner Anlage A überprüft. Bei mir ist richtigerweiser ein ZV (der ja schon mal bei dir zu Besuch war :-) mit der Nr. 0 231 402 001 verbaut.
Im WHB finde ich nur 34 Grad vor OT bei 3.000 U/min (ohne Anschluss Unterdruckversteller); 12-20 Grad vor OT bei 1.500,00 U/min (ohne Anschluss Unterdruckversteller) und 3 Grad nach OT im Leerlauf
(mit bzw. ohne Unterdruckversteller).

Kann ich diese Werte annehmen?

Dann ist zusätzlich noch von 10 Grad vor OT Anlaßdrehzahl (ohne Unterdruck) zu lesen, wobei mir gar nicht klar ist, was Anlaßdrehzahl hier bedeutet?

Im Übrigen möchte ich den Motor noch nicht so hoh drehen, solange noch nicht alle Zylinder laufen. Eigentlich muss das Problem zuerst gelöst werden oder?

Viele Grüße

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11038 von Dr-DJet

Wilhelm schrieb: Im WHB finde ich nur 34 Grad vor OT bei 3.000 U/min (ohne Anschluss Unterdruckversteller); 12-20 Grad vor OT bei 1.500,00 U/min (ohne Anschluss Unterdruckversteller) und 3 Grad nach OT im Leerlauf
(mit bzw. ohne Unterdruckversteller).

Kann ich diese Werte annehmen?

Hallo Wilhelm,

sorry aber das WHB möchte ich nicht auch noch vorlesen. Dafür habe ich das doch hier unter 107 SL Workshop manual oben verlinkt. Anlassdrehzahl ist ein Einstellen in ungefähr bei drehendem Anlasse, wenn man gar nichts hat.

Und erst Schließwinkel, dann ZZP!

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum