Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Motor springt nach kompletter Überholung der D-Jetronic nicht an

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #11045 von Wilhelm
Hallo allerseits,

das Problem mit den 3 nicht mit laufenden Zylindern ist gelöst !!!!
Für diejenigen, die es interessiert:

Es lag tatsächlich an den (überholten) ESD. Ich hatte zuvor die Ringleitung angehoben, sodass die ESD einer Seite frei liegen. Und siehe da, genau bei den Zylindern, die nach meiner gestrigen Diagnose nicht mitlaufen, spritzten die ESD NICHT!

In einem Telefonat, mit der Firma, die die Überholung gemacht hat, wurde mir erklärt, dass die ESD zu Lagerzwecken mit Parafin konserviert werden. So habe ich sie in luftdicht zugeschweißten Tüten zurückbekommen. Zwischen dem Einbau und dem ersten Wiederstart sollte nicht alzu viel Zeit liegen, da dann das Parafin flocken und die kleine Nadel in der ESD blockieren kann. Genau da lag das Problem. Nach dem Einbau waren bis zum Wiederstart noch viele andere Dinge zu tun, sodass 6 Wochen verstrichen sind.

Ich habe auf Empfehlung ganz vorsichtig mit dem Fingernagel von unten die kleine Nadel etwas hin und her bewegt.

Nach dem Wiedereinbau der ESD lief der Motor sofort rund auf allen Zylindern!

Jetzt ist also die Feineinstellung des Schließwinkeln und des ZZP dran.

Leider muss ich ab morgen ein paar Tage beruflich weg, sodass ich dass erst später machen kann, aber der Motor Läuft jetzt!,

Danke für Eure Gedanken. Es hat mir an einigen Stellen sehr geholfen.....

Viele Grüße

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #11046 von rema350SL-H
Hallo Wilhelm,

ich freue mich für Dich, dass Du das Problem gefunden hast. Danke auch für die detaillierte Rückmeldung, ich war schon richtig gespannt, was es denn sein wird.

Und es zeigt sich wieder einmal: Die Ursachen für die meisten Katastrophen an unseren Oldies sind einfach blöde Fehler, die man auch hätte vermeiden können.

Weiterhin viel Erfolg,
Recardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #11047 von Wilhelm
Hallo Rcardo,

ja, so ist das wohl. Es ist schön, hier Gleichgesinnte zu treffen, von dessen Erfahrungen man profitieren kann. Dir danke ich noch einmal ganz besonders für deine Sensibilisierung zu meinem SDF. Da hatte ich mich doch glatt um eineKommastelle in Gedanken vertan und so gar nicht bemerkt, dass diese so wichtige Komponente der D-Jetronic schon am Ende war....

Viele Grüße

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #11048 von Dr-DJet
Hallo WIlhelm,

Glückwunsc zum gefundenen Fehler. Ich höre nicht zum ersten Mal, dass man per ASNU überholte Einspritzventile nicht einfach liegen lassen soll. Sie sollen auch wieder rosten können. Eigentlich empfiehlt sich die ASNU erst kurz vor dem Einbau.

Jetzt noch Schließwinkel, Zündzeitpunkt, das Filz an Deinem Zündkontakt und den Leerlauf-CO einstellen, dann komsmt Du zum nächsten Workshop und lässt Dir von Christian den Rundlauf am Hermann Motortester vermessen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #11049 von Wilhelm
Hallo Volker,

danke!
Es hat sich in jedem Fall ausgezahlt, dass ich wirklich absolut alles überholt (und überholen lassen) habe. So konnte ich sehr viel ausschließen! Ich führe übrigens eine Lebenslaufakte zu jedem Fahrzeug und dokumentiere in kleinen Protokollen die jeweilige Maßnahmen. Aktuell weiß man immer alles ganz genau, was man so gemacht hat, aber nach einer längeren Zeit....... :-)

Bei der Überholung der ESD geht es wohl wirklich nur um die Zeit zwischen dem
Moment des erstmaligen Wiedereinbaus und dem Start. Da darf einfach nicht viel Zeit
am besten gar keine Zeit vergehen.

Die Lagerung in den luftdicht verschweißten Tüten, wie man die ESD zurückbekommt bei Zimmertemperatur soll wohl unbegrnzt möglich sein.

Ich hatte noch einmal nachgesehen. Zwischen Wiedereinbau und erstem Startversuch waren es bei mir 6 Wochen! Das darf man einfach nicht machen!

Viele Grüße

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum