Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Motor springt nach kompletter Überholung der D-Jetronic nicht an

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #11039 von Wilhelm
Hallo Voilker,

Anlaßdrehzahl habe ich verstanden , danke.
Ums Vorlesen hatte ich ja auch nicht gebeten :-), sondern nur die Frage gestellt, ob ich die mir vorliegenden Werte aus dem
WHB so nehmen kann?
Auslöser dieser Frage war, dass ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass du einen anderen User deutlichst, darauf hinweist, dass die Einstellung vom eingebauten ZV abhängig ist.
Verstehe ich da eteas falsch?

Viele Grüße

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #11040 von Dr-DJet
Hallo Wilhelm,

im Werkstatthandbuch Kapitel 07.5.500 wie oben verlinkt stehen alle Werte zu jedem Motor und Zündverteiler drin. Und nein, ich möchte das nicht für jeden von Euch lesen und vergleichen mit dem, was ihr heraus gesucht habt. :RTFM: Ihr könnt doch selbst alle schon lesen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #11041 von Wilhelm
Hallo Volker und hallo alle anderen,

alles klar, ich habe da wirklich nicht unnötig Arbeit verursachen wollen (die Nummer meines ZV steht NICHT im WHB, wohl aber im Anhang A von Volker, deshalb hatte ich nachgefragt).
Das Thema lassen wir jetzt einfach.

Komme gerade aus der Werkstatt und habe Folgendes zur weiteren Eingrenzung des Fehlers heute Abend gemacht:

1. Benzindruck geprüft: Ergebnis exakt 2,1 bar = damit OK!
2. Alle verbauten Zündkerzen nochmals geprüft, ob sie jeweils gleichmäßig stark funken? Ergebis top und damit OK
3. Alle elektrischen Verbindungen der neuen Stecker der ESD zum Steuergerät einschl. Masseverbindungen nochmals überprüft. Ergebnis OK
4. Alle elektrischen Verbindungen vom neuen Stecker des Gebiss zum Steuergerät nochmals überprüft . Ergebnis OK
5. CO Einstellschraube am Steuergerät erst einmal pauschal auf Mittelstellung gedreht
6. Bei laufendem Motor jeweils einen Kerzenstecker gezogen, um über Drehzahlabfall den oder die nicht mit laufenden Zylinder zu identifizieren.
Ergebnis:
Zylinder 3, 4 und 7 laufen nicht mit :-(

Die Kompression hatte ich bei Beginn meiner Arbeiten schon zweimal geprüft.:
Ergebnis Zylinder3 = 10,5 bar, Zylinder 4 = 10,5 bar und Zylinder 7 = 12,0 bar.

Ich kann jetzt aus meiner Sicht eigentlich nur noch überprüfen, ob die überholten ESD für diese Zylinder auch sauber abspritzen?
Sonst weiß ich langsam nicht mehr weiter.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag für mich?

Viele Grüße

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #11042 von nordfisch
Hallo Wilhelm,
jetzt wird es doch wieder interessant...:evil: (ich weiß, du brauchst das nicht...)

Ich gehe mal davon aus, dass du die Widerstände der Düsen (elektrische Verbindungen) am Steuergeräte-Stecker geprüft hast?

Hast du beim Ersatz der Kabelschuhe auf die richtige Steckdicke von 0,5mm geachtet (Standard- 2,8 mm-Steckschuhe haben eine Steckdicke von 0,8 mm und geben dann schlechten / keinen Kontakt)?

Hast du mal - wie Volker schon geschrieben hat - mal mit dem Finger gefühlt, ob die Einspritzventile pulsieren?

Du kannst auch die Zuleitungen zu den Ventilen testweise mit denen benachbarter Zylinder tauschen und prüfen, ob der Fehler dann wandert.
(Es ist ziemlich egal, wann eingespritzt wird. Der Motor sollte auch mit vertauschter Einspritzreihenfolge nur wenig verändert laufen.)

Gruß
Norbert

edit: Eins noch: Zündkerzen versagen typischerweise unter Druck, d.h. im Betrieb. Ein Test ohne Druck ist daher wenig aussagefähig.
Gerade kürzlich hatten wir jemand in der englischsprachigen Sektion, bei dem mehrere neu gekaufte Zündkerzen defekt waren:
jetronic.org/de/forum/introduction-vorst...on-distributor#11008 Ich kenne sowas zwar 'von früher' nicht, aber im Rahmen der globalen Produktpiraterie und Gewinnoptimierung durch Verzicht auf Endkontrolle muss man sich wohl dran gewöhnen.
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #11043 von Dr-DJet
Hallo Wilhelm,

hast Du Bosch Zündkerzen verbaut? Die aus dem Handel sind bekannt für Probleme. 3 ausgefallene Zylinder sind viel. Sicher, dass die Stecker am EV richtig fest sitzen? Und wie sieht es mit dem gemeinsamen Massepunkt aus?

3, 4 und 7 sind 3 unterschiedliche Einspritzgruppen und die jeweiligen gepaarten Zylinder laufen. Deshalb schließe ich Gebiss, Kabel und Steuergerät aus.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #11044 von Wilhelm
Hallo Norbert,
Hallo Volker,

mit Überprüfung "elektrische Verbindungen" meinte ich die jeweiligen Kabelverbindungen von den ESD zum Steuergerät. Ich habe ja auch den gesamten Motorkabelbaum im Rahmen der Gesamtmaßnahme überprüft und teilweise überarbeitet. Ich wolle jetzt nur einfach noch einmal ganz sicher sein, dass alles stimmt. Die Überprüfung habe ich jeweils vom Stecker ESD bis zum entsprechenden PIN am Steuergerät vorgenommen. Die jeweils zweiten Kontakte der ESD Stecker gehen alle auf Masse. Alle Stecker etc. sind neu. Ich habe einen Komplettsatz Stecker und Tüllen von Reproparts verbaut. Die Kabelschuhe sind exakt passgenau.

Ich habe mit dem Finger mal versucht zu den Takt zu fühlen, konnte allerdings nicht wirklich was fühlen. Könnte aber sein, dass ich ausgerechnet die drei defekten Zylinder erwischt habe, denn das Ergebnis kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Neben neuen Zündkabeln und neuen Zündkerzensteckern habe ich neue Zündkerzen vom Typ NGK BP 6 ES verbaut. Ich könnte auch eine Kerze von einem laufenden Zylinder in einen nicht mit laufenden Zylinder einschrauben, dann zeigt sich, ob die Kerzen Schuld sind. Den Tausch der ESD Stecker mache ich mal, allerdings, muss ich die Leitungen dazu erst verlängern, weil ein Tausch so ohne weiteres wegen der jeweiligen Kabellänge (ist alles schon richtig verlegt) so nicht ginge.

>>>3, 4 und 7 sind 3 unterschiedliche Einspritzgruppen und die jeweiligen gepaarten Zylinder laufen. Deshalb schließe ich Gebiss, Kabel und Steuergerät aus.

Das hatte ich auch zuerst geprüft und war darüber erst mal froh. In so weit freue ich mich über die Bestätigung von Volker.

>>>Sicher, dass die Stecker am EV richtig fest sitzen? Wenn du den ZV (Tippfehler?) meinst, ja, da sitzt alles fest.

Mal sehen, was ich heute Abend erreiche?

Hat jemand Erfahrungen damit, ob nach einer Überholung der ESD (ASNU Verfahren), die zur Lagerung mit Parafin befüllt wurden, vielleicht was in den ESD verkleben kann.
Vom Einbau der ESD bis zum ersten Startversuch sind sicher noch 4 Wochen vergangen.

Viele Grüße

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum