Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen
Renault Alpine A310 VF Unterdruckdose 1237 121 621 Bosch
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Weniger
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #9076
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Renault Alpine A310 VF Unterdruckdose 1237 121 621 Bosch
Hallo Lars,
wie vermutet ist an der einstellbaren Unterdruckdose ZVS 22 Z ... nur die Position der Zugstange veränderbar. Die Feder und damit die Steilheit im Inneren nicht.
wie vermutet ist an der einstellbaren Unterdruckdose ZVS 22 Z ... nur die Position der Zugstange veränderbar. Die Feder und damit die Steilheit im Inneren nicht.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- asaack
- Autor
- Junior
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
6 Jahre 8 Monate her #9079
von asaack
asaack antwortete auf Renault Alpine A310 VF Unterdruckdose 1237 121 621 Bosch
Hallo,
macht das denn einen Unterschied? Der Unterdruckanschluss liegt ja unterhalb der Drosselklappe, wirkt also nur bei geschlossener Drosselklappe, also nur im Leerlauf. Meinst du denn die Unterdruckdose wirkt auch bei Teillast?
macht das denn einen Unterschied? Der Unterdruckanschluss liegt ja unterhalb der Drosselklappe, wirkt also nur bei geschlossener Drosselklappe, also nur im Leerlauf. Meinst du denn die Unterdruckdose wirkt auch bei Teillast?
- nordfisch
- Platin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 726
6 Jahre 8 Monate her #9082
von nordfisch
nordfisch antwortete auf Renault Alpine A310 VF Unterdruckdose 1237 121 621 Bosch
Hallo Lars,
deine letzte Frage ist kompetent, richtig und wichtig... kannst du eventuell den Unterdruck im Teillastbereich messen?
Ich habe noch eine Bosch-dose, die ich mal augewechselt habe. Das war vor vielen Jahren auch schon ein Universaltyp mit Befestigungsbohrungen für verschiedene Verteiler.
Poste doch mal ein Bild von Verteiler und Dose. Und miss den Verteilerdurchmesser und die Länge der Zugstangevon Auge bis Anlage am Verteiler.
Bosch hat ja bei vielen Teilen eine Geheimpolitik betrieben und baugleiche bzw, kompatible Teile mit verschiedenen Teilenummern versehen. das stand dann gar nicht auf dem Teil, sondern nur auf dem Karton. Ich sehe also noch Chancen...
Gruß
Norbert
deine letzte Frage ist kompetent, richtig und wichtig... kannst du eventuell den Unterdruck im Teillastbereich messen?
Ich habe noch eine Bosch-dose, die ich mal augewechselt habe. Das war vor vielen Jahren auch schon ein Universaltyp mit Befestigungsbohrungen für verschiedene Verteiler.
Poste doch mal ein Bild von Verteiler und Dose. Und miss den Verteilerdurchmesser und die Länge der Zugstangevon Auge bis Anlage am Verteiler.
Bosch hat ja bei vielen Teilen eine Geheimpolitik betrieben und baugleiche bzw, kompatible Teile mit verschiedenen Teilenummern versehen. das stand dann gar nicht auf dem Teil, sondern nur auf dem Karton. Ich sehe also noch Chancen...
Gruß
Norbert
- asaack
- Autor
- Junior
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
6 Jahre 8 Monate her #9083
von asaack
asaack antwortete auf Renault Alpine A310 VF Unterdruckdose 1237 121 621 Bosch
Das mache ich morgen mal. Die Zugstange hat die Aufschrift 046 am Anfang und 555 am Ende beim Auge. Die 2 Befestigungslöcher zum ZV sind mittig.
Muss ich noch schauen, wie ich hier ein Bild anhängen kann.
Vielen Dank für eure Bemühungen
Muss ich noch schauen, wie ich hier ein Bild anhängen kann.
Vielen Dank für eure Bemühungen
- Dr-DJet
- Moderator
6 Jahre 8 Monate her #9087
von Dr-DJet
Hallo Lars,
Du hast natürlich recht, dass eine Spätverstellung um 7,5° (laut Bosch Verteilerkurve) nur im Leerlauf wirkt. Die Verstellung wird aber durch die Feder gemacht. Eine einstellbare Zugstange verstellt ja nur den Einsatzpunkt und der ist hier uninteressant, weil ja nur im Leerlauf Unterdruck anliegt. Und da ist er eh am höchsten, üblicherweise so ca. 0,5 Bar.
Du hast natürlich recht, dass eine Spätverstellung um 7,5° (laut Bosch Verteilerkurve) nur im Leerlauf wirkt. Die Verstellung wird aber durch die Feder gemacht. Eine einstellbare Zugstange verstellt ja nur den Einsatzpunkt und der ist hier uninteressant, weil ja nur im Leerlauf Unterdruck anliegt. Und da ist er eh am höchsten, üblicherweise so ca. 0,5 Bar.
- Dr-DJet
- Moderator
6 Jahre 8 Monate her #9088
von Dr-DJet
Hallo Lars,
oder noch anders: Lass den Anschluss ganz weg und verschliße die Unterdruckleitung zur Drosselklappe. Denn die Spätverstellung dient nur der Abgasreinigung im Leerlauf und verschlechtert den Motorlauf.
oder noch anders: Lass den Anschluss ganz weg und verschliße die Unterdruckleitung zur Drosselklappe. Denn die Spätverstellung dient nur der Abgasreinigung im Leerlauf und verschlechtert den Motorlauf.
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden