Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Zündung einstellen

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #3574 von Marco
Zündung einstellen wurde erstellt von Marco
Hallo,
ich würde gerne bei meinem SL 350 (R107) die Zündung überprüfen und diese ggf. richtig einstellen. Wo bekomme ich die korrekten Werte für mein Fahrzeug her. Im Internet wird lediglich immer nur der Fahrzeugtyp genannt und nie der entsprechende Zündverteiler. Ich geh davon aus das während der Baureihe ja bestimmt verschieden Verteiler verbaut wurden.
Mein Zündverteiler ist der 0231 403 005.

LG Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #3575 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zündung einstellen
Hallo Marco,

für Deinen 350er Motor M116 gibt es tatsächlich zwei verschiedene Einstellungen. Das hängt davon ab, ob Du eine Drosselklappe und Zündverteiler nur mit Spätverstellung oder die Variante mit Spät- und Frühverstellung verbaut hast. Deshalb muss man den einzustellenden Zündzeitpunkt mit der Nummer des Zündverteilers in Kenntnis vornehmen.

Netterweise hat uns Mercedes-Benz USA das Werkstatthandbuch frei im Internet zur Verfügung gestellt. Die kennen beim 107 zwar eigentlich keinen 350er Motor, aber wenn man den 450SL wählt und dort das entsprechende Kapitel zur Einstellung von Dwell (Schließwinkel) und Firing point (Zündzeitpunkt) aufmacht, dann steht da alles, was man braucht.

Also zuerst den Schließwinkel bei 30-34° kontrollieren. Dann beide Unterdruckschläuche ab, Motor auf 3000/min und 30° vor OT einstellen. Dann den Zündverteiler wieder festziehen und bei 1500/min kontrollieren. Dann Frühverstellung an der Unterdruckdose anschließen und mit ganz leicht Gas prüfen. Am Schluss Leerlauf kontrollieren erst ohne, dann mit Spätverstellung drauf.

Ansonsten empfehle ich Dir das Werkstatthandbuch zu Deinem Mercedes-Benz R107. Aber Vorsicht! Im Internet werden da immer wieder Raubkopien verkauft. Unbedingt auf ein Original mit Originalverpackung achten. Ich hatte auf eBay eine W126 CD gekauft und obwohl die total original aussah, war sie wohl eine Raubkopie. Ich musste mich dann sogar noch mit dem Vorwurf von Daimler auseinander setzen, dass ich wissentlich eine Raubkopie gekauft hätte. :YES: Der war zwar nicht haltbar :NO: , aber nervig war das schon. Und schizophren, dass Daimler in den USA alles frei zur Verfügung stellt und in Deutschland mit der neu gemachten DVD 129€ kassieren will. Aber ich schweife ab.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #3590 von Marco
Marco antwortete auf Zündung einstellen
Danke für die schnelle Antwort. Den Link kann ich aber leider net öffnen. Funktioniert bei mir leider net.

LG Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #3591 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zündung einstellen
Hallo Marco,

ich habe das gerade nochmals probiert. Da öffnet die PDF Datei sofort. Da das in Browsern oftmals konfigurierbar ist, solltest Du Dir die Einstellung Deines Browsers ansehen.

Wenn Du da nicht weiterkommst, probiere doch mal "Rechte Maustaste" und dann "Speichern des Links als" und schaue Dir dann das PDF so an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #3596 von Marco
Marco antwortete auf Zündung einstellen
Moin Volker,
bei mir öffnet es nicht und speichern geht auch nicht. Konnte es bislang aber auch nur mit meinem Handy probieren. Vielleicht liegt es daran.

LG Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her - 8 Jahre 2 Wochen her #3597 von Marco
Marco antwortete auf Zündung einstellen
Hallo,
dass kommt bei mir. Siehe Anhang.

LG Marco

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Wochen her von Marco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum