Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Bauteil auf Zündkabel 1 am frühen 350 SL mit 8 Zylindern

• Freizeitschrauber
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
1 Jahr 1 Woche her #21074 von Freizeitschrauber
Bauteil auf Zündkabel 1 am frühen 350 SL mit 8 Zylindern wurde erstellt von Freizeitschrauber
Hallo zusammen,
als erstes Stand dieses Jahr die Erneuerung der Zündkabel auf dem Programm. Da die originalen von Bosch nicht mehr zu bekommen sind, habe ich vorkonfektionierte BERU Kabel beschafft. Beim Wechseln bin ich dann auf ein unerwartetes Problem gestoßen.....
Am Zündkabel 1 befindet sich noch ein Ring in den ein weißes Kabel eingesteckt ist. Das Kabel geht dann auf die Klemme unterhalb der Zündspule.
Ich habe schon alle möglichen Explosionszeichnungen studiert, aber das Teil have ich noch nicht gefunden. Kann mir vielleicht jemand ein paar Fragen beantworten ?
- was ist das für ein Bauteil ? Ich vermute, es könnte eine Spule sein, die durch die Induktion der Zundleitung ein Signal an ?? was gibt ? 
- welche Funktion hat das Bauteil ?
- hat das schonmal jemand umgebaut ? Die alte Zündleitung könnte ich ja noch abkneifen, aber wie bekomme ich das Teil auf die neue drauf ?
- oder muss ich da dann tatsächlich eine Leitung selber konfektionieren ?
- gibt es alternativen zum Orginalbauteil ?
Vielen Dank im Voraus
Gruss Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #21075 von Hans-Jürgen
Hallo Heinrich,
die Entscheidung zu Beru Z.Kabel war / ist die hier empfohlene.
Sollte dein Fzg. die Vert.Kappe v. Bosch haben mit der Endnr. ...061 ist der Kabelsatz Beru ZEF406 der Richtige und an diesem gibt es kein Zusatz Kabel.
Gruß Hans-Jürgen

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 1 Woche her #21076 von Dr-DJet
Hallo Heinrich,

verfolge mal diese Zusatzleitung. Die müsste an die 7-polige Diagnosedose gehen. Damit kann ein Motortester den Zündfunken am Zyl. 1 anschauen und braucht keine indutkive Zange zum Abgreifen des Signals.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #21077 von Obelix
...die Entstörstecker sind beim Beru Zündkabelsatz auf da Kabel geschraubt, kleinen Schraubendreher zwischen Kabel und Stecker schieben, Stecker losschrauben, Induktivgeber aufschieben und Stecker wieder aufschrauben !

Gruß
Christian

• Freizeitschrauber
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
1 Jahr 2 Tage her #21124 von Freizeitschrauber
Hallo zusammen,
der Volker war auf dem richtigen Weg.... Ich habe Heute mal ordentlich geschaut und festgestellt, dass ich das Kabel unterhalb des Verteilers verwechselt habe. Also: Das Bauteil auf dem Zündkabel 1 ist eine kleine Spule und das eingesteckte Kabel geht direkt an den Diagnosestecker. Neues Zündkabel auch auf Zylinder 1 verbaut und die 8 Zylinder schnurren. Dann wird der Zündzeitpunkt nach alter Väter Sitte mit einer Blitzlampe eingestellt.
Schönes Wochenende
Gruss Heinrich

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden