Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Verwendbarkeit alternativer TZ-Geräte, niedrige Versorgunngsspannung

Mehr
7 Monate 1 Woche her #20391 von Mica
Tach zusammen, ich habe nachstehendes Problem:
1. Bei meinem 350 SL W107, EZ 12/71, US-Version habe ich das Problem, daß das Fahrzeug nachdem Starten zunächst läuft (ohne Auffälligkeiten), um dann nach ca. 2-3 Minuten zuverlässig auszugehen - und zwar "digital" - mit einem Schlag. Nach einer Wartezeit von ca. 20 min. springt er wieder problemlos an. Dieser Vorgang ist beliebig oft reproduzierbar.
Läuft das Fahrzeug am Bosch-Tester (braune Serie), zeigen sich auf dem Oszilloskop keine Auffälligkeiten was Spule, Kondensator etc. betrifft. Auffällig ist lediglich die niedrige Spannung an Kl. 15 - diese beträgt zwischen 1,6V und 1,8 V. Nach den mir vorliegenden Unterlagen sollte die aber min. 3,5 V betragen. Stimmt das?
2. Trotz intensiver Suche hab ich nirgendwo einen Schaltplan gefunden, der zum Fertigungszeitraum meines Fahrzeuges paßt. Hat jemand vielleicht einen Tipp?
3. Aufgrund der Spannunssituation hatte ich zunächst das TZ-Gerät in Verdacht (ist wohl noch original mit der Endnummer 012 und eingegossenem, 4- adrigem Kabelstrang). Daher habe ich es gegen ein Gerät mit der Endnummer 016 getauscht, was ebenfalls für kontaktgesteuerte Anlagen geeignet sein soll. Damit sprang das Fahrzeug nicht an, obwohl ich die Pin 15,16 und 7 so angeschlossen habe, wie bei dem alten Gerät. In Ermangelung eines vierten Kontaktes am Gerät 016 habe ich Masse auf das Gehäuse gelegt. Hab ich da einen Denkfehler und wenn ja, wo? (Der back-to-back-test mit meinem alten Gerät ergab wieder das gleiche Fehlerbild wie ursprünglich.)
4. Möglicherweise verrenne ich mich ja auch mit meiner Vermutung, mein TZ-Gerät sei defekt - hat jemand vielleicht eine andere - bessere -  Idee?
Vielleicht noch eine Ergänzung: der Schaden ist das erste Mal aufgetreten, nachdem das Fahrzeug aus dem Winterschlaf im April wieder in Betrieb genommen worden ist.
Vielen Dank vorab,
Mica
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Monate 1 Woche her #20392 von Dr-DJet
Hallo Mica,

aufgrund des laufenden D-Jetronic Workshops und einer Einladung am Sonntag werde ich nicht vor Montag wirklich antworten können.

1. Wie misst Du die Spannung an Kl. 15? Sie soll bei geschlossenenem Zündkontakt statisch gemessen werden.
2. Du findest die 107 Schltpläne in der SLpedia meiner anderen Webseite sternzeit-107.de .
3. Das 016 ist nicht kompatibel zum 012. Es schaltet die Kl. 1 der Zündspule und nicht Kl. 15 wie das Radlaufgerät
4. Du solltest im Fehlerfall, messen, ob das TZS im Fehlerfall noch 0V bzw, 2,6-3,5V bei geschlossenem Kontakt an Kl. 15 liefert. Aber nicht zu lange laufen lassen, sonst überhitzen Zündspule und Vorwiderstände. Deine Sǵemessene Spannung deutet auf falsche Zündspule oder falsch angeklemmte Vorwiderstände hin.
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her #20393 von Mica
Moin zusammen. Vielen Dank zunächst - werde mich am WE mal auf die Schaltplansuche machen. (Ich hatte mich parallel zur Anmeldung hier bei sternenzeit angemeldet, aber noch keinen Bestätigungslink  bekommen?) Die Spannung habe ich beim Testlauf am Tester abgelesen - werde sie nacher mal auf die von Dir angegeben Weise überprüfen.
Vielen Dank, viel Erfolg bei Eurem D-Jetronic Seminar und ein schönes WE.
Mica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Monate 1 Woche her #20394 von Dr-DJet
Hallo,

ich bitte um Geduld. Ich war seit Freitag auf dem D-Jetronic Workshop und auch heute komme ich nicht zu Freigaben, da ich auf einem Geburtstag bin. Morgen kann ich mich darum kümmern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden
Powered by Kunena Forum