Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Drehzahlmesser aus dem Zubehör in Mercedes w108 3.5

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #13455 von RoWe
Hallo Forum, hallo Volker

Gibt es ein brauchbares Signal in meinem 1970er w108 280SE 3.5, das ich direkt zum Anschluss an einen Zubehördrehzahlmesser aus Taiwan nutzen könnte?
Ich hatte schon versucht ein induktives Signal zu erzeugen, indem ich die Zündleitung aus der Zündspule heraus mit einem Kabel umwickelt habe und dies als RPM-Signal angeschlossen hatte. Es funktioniert leider nicht gut.

--> Geht nicht einfach das grüne Kabel aus dem Zündverteiler, oder gibt es ein Kabel vom Motorsteuergerät, das ich anzapfen könnte?
(Die Alternative mit dem Ballastwiderstand von Bosch 0 227 990 001 ist mir zu kostspielig.)
Danke !

Gruß, Roland
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von RoWe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #13456 von Dr-DJet
Hallo Roland,

das Problem ist, dass Dein Fahrzeug aus einer Zeit nach der normalen Spulenzündung und vor der Generierung von normiertenTD (Drehzahl) Signalen durch Zündschaltgeräte stammt. Den DZM selbst kenne ich nicht, den DU da ausgesucht hast. Wahrscheinlich würde er funktionieren, wenn Du das Einheits-Zündschaltgerät des W116 verwenden würdest. Denn das hat einen TD Ausgang.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #13457 von RoWe
Hallo Volker, wertes Forum
Mein 3.5er mit D-Jetronic hat nur die Zündspule, den Zündverteiler mit "Gebiss", traditionell kombiniert mit dem großen, alten Motorsteuergerät.
Da könnte doch schon irgendwo ein verwendbares Signal dabei sein, oder?
Mit den Wicklungen um die zentrale Zündleitung kommen fast brauchbare Signale, es zeigt der Taiwain-DZM aber nur schwankende, unzuverlässliche Werte an und funktioniert so nur sehr unbefriedigend.

Ich habe noch eine defekte Zündlichtstroboskoppistole. Könnte man die Elektrik daraus nutzen, um ein Signal für den DZM zu bekommen?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mit so einem Bosch-Ballastwiderstand hier unten könnte es funktionieren, der kostet aber zwischen 110 und 200 Euro, wen man sowas überhaupt noch bekommt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vielleicht etwas voreilig hatte ich mir bereits eine Anzeigenscheibe im Nadelstreifendesign machen lassen ...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Zündsteuergerät vom w116 kann ich ja nicht einfach irgend wie reinstricken, oder doch?

--> Danke für weiterführende Tipps ...
Gruß, Roland

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von RoWe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #13458 von Dr-DJet
Hallo Roland,

Du musst erst mal klären, ob der DZM, den Du hast für die alte Spulenzündung oder für eine Transistorzündung ist. Das Vorschaltgerät 0 227 990 001 ist dafür ausgelegt, einen DZM für Spulenzündung an einem Auto für Transistorzündung anzuschließen. Und dieses Vorschaltgerät ist ein Widerstand, eine spezielle Spule und ein Kondensator. Das Problem ist dabei die Spule.

Das D-Jetronic Steuergerät bekommt seine Drehzahl Information vom Gebiss und gibt keine Info nach draußen.

Im Kern geht es bei der Anpassung um die Erkennung der Spannungspeaks. Tranistorzündung hat im Primärkreis bis zu 400 V Spannungspeaks, die Spulenzündung kommt auf ca. 100 V. Nimmt man den DZM für Spulenzündung an die Transistorzündung, wird er das nicht lange überleben.

Mit dem 107/116 kamen dann direkt passende DZM. Man kann dann nicht mehr am Zündkontakt abgreifen, da der nur noch minimale Ströme und Spannungen liefert, die kein DZM erkennt. Man muss an die Zündspule selbst. Mit dem Einheits-ZSG wurde dann das TD Signal an den DZM geliefert. Dazu muss aber die ganze Ansteuerung der Zündspule geändert werden, da hier Minus und nicht mehr Plus geschaltet werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #13459 von Dr-DJet
Und es macht keinen Sinn, wie oben angegeben, bei einer Spule nur den Widerstand anzugeben. Hier sollte die Induktivität stehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #13460 von RoWe
Hallo Volker
Ich kann Dir nicht sagen, ob der Taiwan-DZM für die alte Spulenzündung oder für eine Transistorzündung ist. Es ist kein spezieller DZM und ich nehme an, dass es ein Standardzusatzgerät ist, das für gängige Autos der Neuzeit (1990-2010) konzepiert ist.

1) Das Gebiß liefert ein Signal über das grüne Kabel. Könnte ich dieses Signal evtl. für den DZM nutzen?

2) Könnte die Lichtmaschine (ähnlich wie bei Diesel-DZM) evtl. ein brauchbares RPM-Signal liefern?

Danke! Gruß,
Roland
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von RoWe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum