Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

450 SL 1972 US Modell geht aus wenn er warmgelaufen ist

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #9741 von Dr-DJet
Hallo Jan,

40° vor OT im Leerlauf ?! :blink:

Ich behaupte, dass Du massive Falschluft hast. Sonst kann der damit nicht laufen. Ich hatte das mal an einem 280 SE 3.5 Cabrio. Da waren die Schläuche auf der Ansaugbrücke lose und dann noch die ganze Brücke undicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #9749 von janpeukert
Hallo Volker,

danke für Deinen Rat. Da an der Brücke alle Gummiteile und die Dichtungen zu den Köpfen neu sind versuche ich (nach einer Sichtprüfung der Brücke) mal das Dehnelement im ZLS zu tauschen. Mal sehen ob das etwas bringt.

Beste Grüße und schönes Wochenende

Jan

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #9751 von Dr-DJet
Hallo Jan,

den ZLS musst Du nicht anfassen. Einfach mal den Schlauch vom ZLS zur Brücke zukneifen.

Aber: Hast Du Deine Ansaugbrücke nach Tausch der Dichtungen mit Bremsenreiniger etc. angesprüht udn DIchtheit geprüft. Das wäre mein Verdächtiger Nr. 1 . Und die Gummis unter den Einspritzventilen.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #10549 von janpeukert
Hallo Volker,

ich bins wieder. Alle Rätsel gelöst: 1) Das Ausgehen lag daran, dass das Transistorschaltgerät die Zündspule überlastet hat, so dass sie einen Defekt bekam, der dazu führte, dass bei Wärme nichts mehr ging. Sagt jedenfalls die Fachwerkstatt, die mir das Ganze auf eine altmodisch kontaktgesteuerte Zündung zurück gebaut hat (also TZG raus und den existierenden U Kontakt direkt zur Steuerung einer für diesen Zweck passenden Zündspule genutzt). Wenn Du willst schicke ich Dir das TZG, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen. 2) Tatsächlich war wie Du vermutetest auch die Brücke undicht, auch das wurde behoben und nun läuft er ganz fantastisch. Und bleibt auch an. Kleiner Wehrmutstropfen: Das Kraftstoffpumpenrelais bekommt keine Masse vom Steuergerät bzw. unzuverlässig. Ich habe jetzt übergangsweise das KPR rausgenommen und Kl 30 und 87 im Sockel verbunden, so dass die Pumpe mit Zündung immer läuft. Ich check morgen mal die Verkabelung. Besten Gruß aus der Hauptstadt und vielen Dank nochmals für die vielen Tipps

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #10550 von Dr-DJet
Hallo Jan,

na das ZSG nehme ich gerne. Obwohl ich Dir auf jeden Fall eine Transistorzündung empfehle. Wenn nicht das originale ZSG, dann solltest Du Fullmax/Powerspark/Pertronix einbauen. Sonst nutzt sich der Zündkontakt so schnell ab. Was haben die mit den Vorwiderständen gemacht? Hoffentlich drin gelassen zusammen mit der originalen Zündspule.

Die Benzinpumpe wird über das Steuergerät der D-Jetronic gesteuert. Das muss wegen Brandgefahr so sein, dass die Benzinpumpe bei stehendem Motor abgeschaltet wird (Unfall).

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #11195 von janpeukert
Hallo lieber Volker,

ach herrjeh jetzt habe ich ganz vergessen Dir mein nutzloses ZSG zu schicken. An welche Adresse soll es denn?

Ebenfalls allerbesten Dank für die Tips für die Nachrüstsätze für kontaktlose Zündung. Dazu eine Frage: Ich habe noch Helotronik entdeckt, die ein kontaktgesteurtes Zündmodul anbieten. Das wäre mir gefühlsmässig lieber, da die Zündanlage dann "originaler" bliebe. Spricht da etwas dagegen? Bzw. gibt es Erfahrung mit Helotronik?

Die Vorwiderstände sind noch drin, allerdings ist die Zündspule neu und anders, da ja ohne ZSG eine höhere Spannung anliegt, meine ich. Ist das nicht so, dass das original Bosch ZSG keine 12V sondern eine niedrigere Spannung geschaltet an + der Zündspule anlegt? Bei der alten Spule war Masse direkt an der Karosserie. Jetzt nach dem Umbau ist es natürlich umgekehrt, da der U-Kontakt Masse schaltet und direkt an Spule - liegt. Die andere Seite ist Zünd + über einen der beiden Wiederstände.

Lieben Gruß und besten Dank Vorab

Jan

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden