Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

450 SL 1972 US Modell geht aus wenn er warmgelaufen ist

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #9624 von janpeukert
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe einen 450 SL von 1972, US Modell aus Kalifornien.

Wenn er ganz kalt ist sartet er super, läuft schön rund, solange bis Betriebstemp. erreicht ist. Dann geht er schlagartig aus und lässt sich nicht mehr starten bis er wieder ganz kalt ist.

TZG habe ich prüfen lassen, die Werte von Zündspule/ Vorwiederstanden/ Schliesswinkel stimmen, Kerzen sind rehbraun. Das D- Jetronic Steuergerät habe ich mit dem Bosch-Tester durchgeprüft, das stimmt auch alles. DKS habe ich gereinigt alle Messwerte stimmen. Druckfühler getestet, hält Unterdruck lange. ZLS scheint mir auch zu funktionieren, alle Temp Fühler zeigen die richtigen Werte, Kühlwassertemp Fühler für die Jetronic ist neu. Über die ganze Zeit bis er ausgeht ist der Benzindruck konstant 2 bar. Bei den dann folgenden erfolglosen Startversuchen riecht es am Auspuff nach Sprit und ein angeklemmtes Strobo blinkt. Ich kann die Qualität des Zündfunken allerdings nicht beurteilen..

Bin für Tipps sehr dankbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #9626 von Dr-DJet
Hallo,

es wäre schön, wenn Du mit Vornamen unterschreibst, denn wir würden Dich gerne damit anreden, freundlich wie wir sind.

Du hast ein seltsames Phänomen, denn es hängt nicht nur mit dem Kaltstart zusammen. Zumindestens schreibst Du nicht, dass der Motor von kalt bis warm immer schlechter läuft, sondern dass er irgendwann schalgartig stehen bleibt.

Das hört sich nach Elektronik an, die zu heiß wird. Es kann aber auch ein Kabel sein, dass dann plötzlich keinen Kontakt mehr gibt etc. Der erste Verdächtige für Elektronik wäre die Zündung. Deshalb nn, bitte prüfen, ob Du überhaupt einen Funken hast. Und dann beim Startversuch, ob alle 6 Einspritzventile tickern (Abhören oder Anfassen, das spürt man). Und netürlich den Benzindruck prüfen udn hören, ob überhaupt die Benzinpumpe bei Zündung EIN für 2 Sekunden läuft.

Wir müssen Deinen Fehler erst langsam stückweise einkreisen, deshalb jetzt erst mal die grobe Analyse.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #9628 von janpeukert
Hallo Volker,

sorry da hast Du natürlich recht, das ist mein erster Beitrag, bitte um Nachsicht. Jan heisse ich.

Zu Deiner Antwort (der sehr schnellen, besten Dank dafür):

Der Motor läuft tatsächlich wunderbar von erhöhtem bis normalem Leerlauf. Im normalen Leerlauf läuft er auch gut und geht nach einigen Minuten schlagartig aus. Ich kann die Zeit mal stoppen mir kommt das immer gleich lang vor.

Funken habe ich, der könnte natürlich zu schwach sein. Zündspule/ U-Kontakt/ Verteilerkappe/ Kondensator/ Vorwiederstände/ Kerzen und Zünd-Kabel sind neu, das TZG kam soeben als i.O. aus der Prüfung zurück. Wenn ich im heissen Zustand (aber auch im kalten) den U- Kontakt bei eingeschalteter Zündung von Hand öffne und schliesse schaltet es über + und - an der Zündspule zwischen 3,5 und 0 Volt hin und her.

Die Einspritzventile werde ich morgen mal anfassen/ abhören.

Benzindruck ist immer konstant 2 bar, die Pumpe läuft bei auf Zündung schalten brav 2 sec an. Ich vermute auch ein Problem mit der Zündung, zumal der Wagen sich auch mit Bremsenreiniger nicht starten oder wenigstens zu einzelnen Hustern bringen lässt.

Liebe Grüße aus Berlin, Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #9629 von Dr-DJet
Hallo Jan,

Du musst diese Püfungen dann machen, wenn er nicht anspringen will. Also was sagen dann Benzindruck, Funken und die Einspritzventile?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #9639 von janpeukert
Lieber Volker,

danke nochmals für die schnelle Antwort. Hier meine Messungen von heute:

Benzindruck ist immer 2,1 bar, auch jetzt noch und der Motor ist schon eine Weile aus.
Die Einspritzventile habe ich alle mit einem Stethoskop abgehört, die klackern ganz gleichmässig und prima.
Dann dachte ich, ich messe mal nochmals den Schliesswinkel mit einem Herth und Buss Multimeter zwischen dem Punkt wo das Kabel vom U Kontakt mit dem grünen Kabel das ins TZG führt verschraubt ist und Batterie Plus (Das ist dohc bei TZGs richtig oder?).

Es sieht so aus als würde der Schliesswinkel zwischen 15 und 40 Grad schwanken.

Die Verteilerwelle lässt sich zwar ein bisschen bewegen, aber sooo ausgeschlagen scheint die mir jetzt nicht. Kontakt und Kondensator sind wie gesagt neu. Zündfunke an einer an den Motorblock gehaltenen Kerze gibt es.

Dabei fiel mir noch etwas auf: Wie weit muss denn die Unterdruckdose die Grundplatte bewegen? Die Auslenkung ist nur ca. 4mm. Ich habe den Hebel mal ausgehängt, von Hand lässt sich die Grundplatte sehr leicht und viel weiter verdrehen.

Besten Gruß und Dank vorab. Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #9640 von Dr-DJet
Hallo Jan,

na da hast Du doch einen Hinweis. Wenn der Schließwinkel so stark schwankt, ist was oberfaul. Diese Schwankung kann eigentlich nicht von einem ausgeschlagenen Lager kommen. Da scheint was lose zu sein. Gerade bei USA Autos habe ich da schon die dollsten Dinger gesehen. Zündverteiler, die hingen und solche wo der Drehzahlversteller von einem falschen ZV verbaut wurden.

Also die Ursache des losen Zündkontakts finden und dann die Drehzahl- und Unterdruckverstellung nach MB Werkstatthandbuch prüfen. Zur Not muss der ZV auf den Prüfstand. Und unbedingt das grüne Kabel aus dem ZV heraus auf Beschädigung prüfen. Die reißen sehr gerne an der Durchführung ab.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum