Sprache auswählen

Hinweise und Fragen / announcements and questions

Danke für den Workshop K-Jetronic am 31.08.24

Mehr
2 Wochen 1 Tag her #22087 von topi
Lieber Volker, Christian und Harald,

nochmals vielen Dank für die Organisation, die Durchführung, Präsentation und Themenvielfalt des Workshops. 

Es war ein toller Tag, an dem ich in angenehmer Atmosphäre viel von Euch gelernt habe und viele tolle Menschen kennenlernen durfte. 

Für mich war es die perfekte Ergänzung zum theoretisch vorhandenen Wissen (das bei mir zumindest in 2 Punkten aus wohl nicht allzu zuverlässigen Internetquellen stammte). Mir hat der Tag ein wenig die Angst oder besser die überwiegende Unkenntnis  vom Mythos Mengenteiler genommen. Ich weiß jetzt auch, an welcher Schraube ich nicht schrauben sollte, obwohl ich die bei meiner KA nicht finden werde. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Zusammengefasst war der Workshop einfach 
S ensationell
U eberzeugend
P erfekt 
E eignisreich
R egenerierend

Viele Grüße,

 Thomas 
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, Obelix, harbus, Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 13 Stunden her #22090 von Moby Dick 108
Moby Dick 108 antwortete auf Danke für den Workshop K-Jetronic am 31.08.24
Hallo Volker, Christian, Harald,
auch von mir vielen Dank für die sehr informativen Ausführungen in die K-Jetronic-Welt, die ich zwar lange Zeit bewohnt habe, aber ahnungslos war.
Auch an alle Mitschüler ein großes Dankeschön für die nette und lustige Runde, die wir gemeinsam gebildet haben.

Beste Grüße aus Hanau
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, Obelix, Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 4 Stunden her #22091 von rheinstern
Hallo Volker, Christian (und Harald),

auch von mir einen herzlichen Dank für den tollen Workshop und auch ein "Danke" an die durchweg netten Teilnehmer.
Auch mit den katastrophalen Abgaswerten ist dann der 300er nicht "sauber", aber problemlos die 240km nach Hause gefahren. Hat dann gleich heute die Hauswerkstatt aufgesucht und bekommt jetzt vorrübergehend leihweise einen gebrauchten Mengenteiler. Meiner geht zu K+S zur Überholung, wie vermutet ist der Steuerkolben undicht und läuft nach unten aus :-(
Aber nun weiß ich wenigsten was und warum! Vieleicht sollte ich dann die Besichtigung bei Koller und Schwemmer mitmachen, dann kann ich vermutlich minen Mengenteiler mal eine guten Tag wünschen _)

Beste Grüße
Norbert

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, Obelix, Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Wochen 3 Stunden her #22092 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

undichte Steuerkolben am Mengenteiler der KE-Jetronic ist ausnahmsweise etwas, was man selbst machen kann. Ich hatte sogar die Dichtringe A0119977148 dabei. Die gibt es bei Mercedes-Benz für ca. 15€ .

Man misst die Einschraubtiefe der Schraube mit Schlitz links und rechts des Steuerkolbens und markiert auch die EXAKTE Position. Dann die Schraube raus und den Dichtring wechseln und die Schraube wieder in exakt gleicher Stellung rein. FERTIG !

Bei allen anderen Themen am Mengenteiler muss er revidiert werden. Bei diesem Thema nicht. Die Schraube ist für die Ruhestellung des Steuerkolbens für Null-Förderung.
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Wochen 3 Stunden her #22093 von Dr-DJet
Hallo,

ich fasse mal ein paar Fundstücke bei der Diagnose zusammen - Christian bitte ergänzen für Fälle, die ich nicht mitbekommen habe.
  • Am 380 SL USA funktioniert das Voltcraft AT Multimeter nicht. Während es 2% Tastverhältnis anzeigte, hat der Bosch/Hermann Tester 50% angezeigt. Das Voltcraft kommt mit den Signalen am Taktventil des 380 USA nicht klar. Mit den späteren KE TV in Rechteckform kommt es klar.
  • Druckmessungen haben wir an mehreren Autos durchgeführt, Haltedrücke und Systemdrücke waren alle okay
  • Steuerdruck an einem kalten 380 SL USA passte nicht und ließ den Motor die erste Minute auch schlecht laufen - das werden wir hier noch besprechen, ich habe dazu Ideen
  • Ein Mengenteiler mit Wurm Kat hat mich genarrt, da man dort kein TV messen kann. Und den Strom ins EHS konnte ich wegen einer defekten Sicherung in meinem Multimeter nicht messen...

    Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

    Wir haben es aber noch hin bekommen mit einem anderen Multimeter.
  • Ein Mengenteiler 0438101012 erzeugte sehr hohes HC und hat wohl einen undichten Steuerkolben. Vor Ort bliebe keine Zeit mehr, die Dichtung oder gleich den ganzen MT zu wechseln.
  • Ein Leerlaufsteller 0001411225 war zu schwergängig und erzeugte Leerlaufprobleme - konnte vor Ort gegen einen von mir getauscht werden, was den Fehler behob.
  • Ein Leerlaufsteller 0001411625 war zu schwergängig und erzeugte Leerlaufprobleme - konnte vor Ort gegen einen von mir getauscht werden, was den Fehler behob.
Generelle Beobachtngen:
  • Es war zu heiß! Obwohl ich mehrere Manometer für KA und KE dabei hatte, wollte keiner draußen in der Sonne an seinem Auto messen
  • Gleiches gilt dafür, dass ich mehrere TV Messgeräte dabei hatte - es wollte niemand raus in die Sonne
  • Das Thema KA und KE ist sehr viel für 3,5 - 4 Stunden . Leider gelint es selten, eine Gruppe KA und nachmittags KE zu haben
  • Die beiden Schnitttmodelltafeln sind sehr schön zum Erklären und alle meinten, sie waren mit 500€ je Tafel mein Geld wert
  • Aufgrund der vielen Themen schaffen wir es nie, die KE-Jetronic elektrisch durchzumessen. Obwohl ich dafür immer 2 ETT 18.01 mit KE 3.1 Adapter dabei habe.
  • ALLE wissen jetzt, dass man am EHS nicht rumstellt, egal was noch so verführerische Videos in Youtbe beschreiben, die ihre Autoren reich machen und fasche Aussagen treffen. Wer wissen will, wie es sich anfühlt, wenn man sein EHS doch verstellt und dann zu Christian oder mir kommt, schaue sich die in die Länge gezogenen Ohrläppchen eines früheren Teilnehmers an, der die Ausfahrt in Erlangen zu unserem Jubiläum zur Strafe organisieren muss.
  • Augen AUF beim Kauf von Leerlaufstellern ! Lieber den eigenen überholen lassen. Das ist zwar aufwändig, klappt aber im Gegensatz zu den chinesischen Nachbauten. Und besonderes Augenmerk sollte Ihr auf den Verkäufer haben, der die chinesischen Leerlaufsteller mit einem Phantasie VDO Label ohne Mercedes Stern versieht und sie zusammen mit Drosselklappenschaltern, ÜSR, Kraftstoffpumpen, KPR etc. aus angeblicher Mercedes Werkstatt Auflösung verkauft. Frisch in China produziert, dann hier von einer Mercedes Werkstatt gekauft, die kurz darauf ihren Ersatzteilbestand auflöst.
Wir sehen uns hoffentlich bald bei unserer Feier zu 10 Jahren Jetronic.org in Nürnberg am 18.10.2024 . Bosch Classic macht seine heiligen Hallen der Oldtimerteile Instandsetzung extra für eine Besichtigung für uns auf.
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 2 Stunden her - 2 Wochen 2 Stunden her #22094 von Jowokue
Danke auch von mir nochmals an Volker, Christian und Harald für den mal wieder tollen Workshop.
der nicht sauber arbeitende Leerlaufsteller war meiner und es war richtig super, dass du Volker einen für mich dabei hattest und der Unterschied war direkt spürbar am Wagen und am Motortester von Christian.
und dass das Mysterium des TV von 2 endlich geklärt werden konnte und das ganze nicht an meinem Auto lag war doch auch sehr beruhigend.
Auf der 5 stündigen Heimfahrt schnurrte der Motor wieder wunderbar.Also nochmals dickes Danke.

Mercedes 380 SL 1984 USA
Mercedes 230CE 11/1989
Letzte Änderung: 2 Wochen 2 Stunden her von Jowokue.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, Obelix, Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum