Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Schlechter Übergang beim Warmlaufen

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3619 von mohauck
Schlechter Übergang beim Warmlaufen wurde erstellt von mohauck
Hallo, ich habe nur ein kleines Problem (never touch a running system). Nach dem Start läuft mein 914/4 2,0l mit ca 1200-1400U/min (nach Pflege des Zusatzluftventils) und die Drehzahl fällt dann nach ein paar Minuten auf ca. 900U/min. Dann kommt eine Phase, wenn der Temperaturzeiger im ersten Fünftel der Skala steht, wo der Motor beim Gaswegnehmen bis auf unter 500U/min durchsackt, zwar nicht ausgeht, aber der Leerlauf sägt dann zwischen 500 und 900 U/min. Wenn der Motor dann warm ist, ist die Leerlaufdrehzahl bei 900U/min wie angenagelt. Stört also nur wenig, wenn es aber eine unkomplizierte Abhilfe gäbe... Ansonsten Hochachtung für die Arbeit!
Danke

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3621 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Schlechter Übergang beim Warmlaufen
Hallo Michael,

was macht Dich denn sicher, dass der Effekt nicht vom überholten Zusatzluftschieber kommt?

Wenn Du sicher bist, dass der nicht der Übeltäter ist und da bei Porsche und VW sehr oft von den Werkstätten die Steuergeräte und Saugrohrdruckfühler (SDF) getauscht wurden, würde ich Dich bitten, mir die Nummern abzulesen und zu nennen. Erst spritzt ja das Kaltstartventil über den Thermoschalter oder Thermozeitschalter ein. Danach kommt die Phase des Warmlaufs, wo der Zusatzluftschieber (bei Dir ein elektrischer) die Drehzahl anpasst.

Auch denkbar wäre, dass Du den Leerlaufschalter im Drosselklappenschalter (DKS) zu knapp eingestellt hast: Wie man den richtig einstellt, steht im Kapitel 12 "Wartung". Da muss man immer eine kleine Sicherheitsmarge einbauen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3622 von mohauck
mohauck antwortete auf Schlechter Übergang beim Warmlaufen
Hallo
den ZLS habe ich erst in Diesel gebadet, dann mit Bremsenreiniger und heißem Wasser durchgespült und dann mit viel WD40 therapiert. Wenn der Motor kalt ist saugt es ordentlich Luft, Daumen drauf und der Motor stirbt ab. Wenn der Motor warm ist ist der ZLS dicht. Die Nummern gebe ich dir gerne - könntest Du mir sagen wo ich sie finde? Ich guck dann mal nach den PINs - am Steuergerät war ich noch nicht.

BG

Michael

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #3623 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Schlechter Übergang beim Warmlaufen
Hallo Michael,

der ZLS bliebe mein erster Verdächtiger. Warum? Drehzahl kann nur durch Luft kommen. Ein schlechtes Gemisch durch Steuergerät, SDF und andere Fühler kann nur das Gemisch so stark verändern, dass der Motor schlecht läuft, zur Not auch dann langsamer dabei. Aber das Abfallen auf 500/min und dann wieder Ansteigen auf 900/min ist eher ein Luftproblem. Leider habe ich da noch keinen zerlegt und die gehen sowieso seltener defekt als die mit dem Dehnelement für Kühlwasser.

Da Du Dir sowieso die richtigen Nummern ansehen solltest: DIe sind beim SDF eingeschlagen (Dreck ggf. entfernen) und beim Steuergerät normalerweise auch. Da kann es aber auch ein Aufkleber sein. Bosch Nummern fangen mit 0 280 ... an, VW Nummern mit 022 906 ... .

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Dr-DJet.

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden