Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Jaguar XJ12 Coupe Serie 2 - Springt mit Kraftstoffpumpe nicht an

Mehr
1 Woche 17 Stunden her #23173 von DrSpeed
Hallo Norbert und Christian,

das Motörchen schnurrt wieder. Hier kurz was gemacht wurde:
- Einspritzventile mit Stetoskop und Spannungsmessung überprüft, einwandfreie Funktion
- Benzindruck gemessen --> 4bar!
- Beide Druckregler ausgebaut und geprüft, beide in Ordnung, geben bei 2.1 bar frei
- Vermutung, dass irgendetwas die Rücklaufleitungen blockiert. Also alles abschnittweise durchgeblasen und Schläuche auf Knicke geprüft.
- Alles wieder zusammengebaut, Zündung an, Druck steht bei 2.2 bar und fällt nicht ab, also Düsen geschlossen und dicht
- Gestartet und er läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Ich habe nicht rausbekommen was wirklich die Ursache war. Es gibt zwei Vermutungen. Die eine ist, dass irgendetwas den Rücklauf verstopft hat. Das ist wohl jetzt im Tank gelandet. Die zweite ist, dass die Schläuche der Druckminderer auf der Druckseite beide eingeknickt sind, da an dieser Stelle die Schläuche einen in einem sehr kleinen Radius gebogen werden. Ich werde wohl formstabilere besorgen, bevor ich die Druckminderer wieder fest verbaue.

Vielen Dank Euch beiden für Euere Unterstützung!

Gruss
Armin
Folgende Benutzer bedankten sich: nordfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 15 Stunden her - 1 Woche 15 Stunden her #23175 von nordfisch
Hallo Armin,
Glückwunsch erstmal...
Abknickende Schläuche sind ein Problem auch bei Mercedes M116 / M117.
Enger Radius, wie du schreibst.
Verwende nach Möglichkeit einen Formschlauch, ein Winkelstück oder eine außenliegende Spirale zur Stabilisierung, falls du den Radius nicht irgendwie vergrößern kannst.
Sonst kann das Problem immer wieder auftreten - auch nach Jahren. Dr-DJet kann dazu aus eigener Erfahrung berichten.

Gruß
Norbert

Edit: Ich warne ausdrücklich vor formstabiler erscheinenden Hydraulikschläuchen. Die sind auf Dauer nicht kraftstofffest. Dazu habe ich eigene Erfahrungen.
Letzte Änderung: 1 Woche 15 Stunden her von nordfisch.

Mehr
1 Woche 48 Minuten her #23177 von Freizeitschrauber
Hallo Armin,
ich hatte auch schon das Problem mit dem Formschlauch. Hier ein Zitat/Tipp aus einem anderen Thread:
........ Anfang Juli 2020, wollte ich diesen dankenswerten Tip umsetzen und mir den L-förmigen Formschlauch A201 476 22 26 beim freundlichen Daimler-Classic-Partner bestellen. Dieser ist nun leider nicht mehr lieferbar.
Noch aber gibt es Ersatz vom größeren Bruder - mir wurde mit der Nummer A124 471 32 23 ......
Wenn alle Stricke reißen gerne melden. Ich habe noch einen im Fundus. PN ;-) 
Gruss Heinrich

Mehr
6 Tage 1 Stunde her #23181 von DrSpeed
Hallo Heinrich,
danke, sehr nett von Dir, aber ich bräuchte 2 Formschläuche. Ich habe mir einen stabileren Schlauch und Spiralen besorgt. Falls das nicht hilft, werde ich es mit Winkelstücken machen, wie Norbert vorschlägt.
Auf der anderen Seite muss man sagen, dass das Ding 50 Jahre ohne Probleme mit Meterware gelaufen ist. Vielleicht sind 2-3 mal die Schläuche gewechselt worden, aber nie mit einem Formstück, soweit ich das aus den weit über 100 Seiten der Wartungsdokumente des Fahrzeugs entnehmen konnte. Aber vielleicht waren auch die Schläuche früher besser :-)

Gruss
Armin

Mehr
3 Tage 17 Stunden her #23182 von DrSpeed
Hier nun die Lösung
Gruss
Armin 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
3 Tage 16 Stunden her #23183 von nordfisch
Sieht doch aus wie orschinal!

Gruß
Norbert

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden