Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Leerlaufkontakt der D-Jetronic überbrücken ?

Mehr
1 Monat 6 Tage her #21255 von beauS8
Hallo liebe Jetronic-Freunde,

ich fahre nun seit 2 Jahren ein 250 CE, Baujahr 3/71. Anfangs lief der Wagen ganz gut, nur beim Kaltstart neigte er zum Sägen im Leerlauf (ZLF Thematik). Im März beim TÜV hieß es dann, der Motor würde extrem mager laufen. Mir ist auch aufgefallen, dass er neben dem Sägen im kalten Zustand deutliche Aussetzer hat, sobald der Motor warm wird.

Kurzum, ich bin zu einer Werkstatt gegangen, die sich als Jetronic-Spezialisten ausgibt und die Fehlersuche zum Festpreis anbietet. Das Ergebnis: Der Leerlaufkontakt an der Drosselklappe ist kaputt. Der Mechaniker sagte, der Drosselklappenschalter erkenne nicht, wenn er im Leerlauf ist, was dazu führt, dass der Motor zu mager läuft und im Kaltstart sowie im Leerlauf hochdreht. Er hat den Leerlaufkontakt am Steuergerät umgangen, sodass der Motor jetzt über den Außentemperaturluftfühler fetter läuft. Dieser Sensor reagiert eigentlich nur bei unter minus 15 Grad und reichert dann das Gemisch an – eine Eigenschaft, die er sich zunutze gemacht hat. Jetzt läuft der Motor beim Kaltstart fetter und hat keine groben Aussetzer mehr, läuft insgesamt ruhiger, aber immer noch nicht ganz rund. Vor allem bei leichtem Gasgeben merkt man noch leichtes Stottern.

Was denkt ihr darüber? Könnte diese Lösung langfristig schädlich für das Jetronic Steuergerät sein?

Anbei einige Fotos vom DKS und Motorraum. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.