Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Volvo 164E Drehzahl erhöht beim Bremsen

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #21062 von keeley
Volvo 164E Drehzahl erhöht beim Bremsen wurde erstellt von keeley
Mir ist jetzt aufgefallen, dass im Leerlauf sich bei Betätigung  des Bremspedals die Drehzahl um ca. 300-400U erhöht. Es handelt sich um einen 164er Bj.74. Für Tipps wäre ich dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #21063 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Volvo 164E Drehzahl erhöht beim Bremsen
Hallo Unbekannter,
zuerst einmal Herzlich Willkommen bei jetronic.org mit deinem nicht so häufigen Fahrzeug.

Hier im Forum pflegen wir einen persönlichen Umgangston und unterzeichnen daher unsere Beiträge mit unserem Vornamen.

Was jetzt dein Phänomen betrifft: Du solltest prüfen, ob dein Bremskraftverstärker ein Vakuum-Leck hat.
Schlauch abziehen (der sollte einfach nur 'eingeploppt' sein) und das Schlauchende luftdicht verschließen, z.B. mit einem Korken.

Tritt der Effekt dann nicht mehr auf, ist der Bremskraftverstärker undicht = defekt.

Achtung! Wenn du den Schlauch abziehst, fehlt die Bremsunterstützung, d.h. man muss sehr viel stärker treten, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.
Aber das sollte sich ja im Stand testen lassen...

Gruß
Norbert

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #21071 von keeley
Hallo Norbert,
erstmal zu deiner Anmerkung: Tut mir leid...natürlich ist der persönliche Umgangston gerade in solch Foren die beste Kommunikationsform!!!!!!
Ich habe deinen Tipp befolgt und tatsächlich war dann der Leerlauf sauber und stabil! Das Problem liegt am Schlauchanschluß am BKV. Der ist nicht dicht. Werde mal sehen, ob und wie ich das Problem lösen kann.
VG
Werner

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #21072 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Volvo 164E Drehzahl erhöht beim Bremsen
Hallo Werner,
das instand zu setzen sollte doch kein großes Problem sein...

Gruß
Norbert

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden