- Dank erhalten: 1
Jaguar V12 D-Jetronic Kraftstoffdruck
- DrSpeed
-
Autor
- Frischling
-
ich besitze einen Jaguar XJ12 Coupe 5.3 Fuel Injection Serie 2 Bj. 75, also einer der ersten mit Einspritzung. Er neigt ab und zu bei sehr heißem Wetter zu Dampfblasenbildung trotz korrekter Kraftstoffkühlung über die Klimaanlage, etc.
Nun habe ich bei AJ6 Engineering gelesen ( www.jagweb.com/aj6eng/djetronic.php ), dass man den Kraftstoffdruck von 2 auf 2.5 bar erhöhen kann. Damit das Kraftstoffgemisch nicht überfettet, muss man aber die ECU zurücknehmen bis der CO Wert wieder passt.
Durch den höhren Druck soll der Blasenbildung entgegengewirkt werden.
Was haltet ihr davon? Hat das jemand schon mal ausprobiert?
Gruss
Armin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 772
Du erreichst also letztlich nur eine generelle Anfettung des Gemischs - zwar nicht um 25%, aber doch deutlich.
Eine mögliche Maßnahme wäre für mich die Umkleidung der Ringleitung mit Isoliermaterial (gibt es mit Klettverschluss), die zweite den Ersatz der Kraftstoffpumpe durch eine mit höherer Förderleistung (L-Jetronic-Pumpe).
Und: Den Tank schön voll halten. Geringe Restkraftstoffmengen erwärmen.sich eben sehr viel schneller.
Gruß
Norbert
- DrSpeed
-
Autor
- Frischling
-
Gruss
Armin
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Norbert hat es schon auf den Punkt gebracht. Mit einer Erhöhung des Krafstoffdrucks wird das Gemisch in jedem Bereich angefettet. Das kann das Poti nur im Leerlauf reduzieren. Du verbrauchst dann also mehr Sprit, rußt den Motor zu etc.
Miss erst mal Deinen Haltedruck, wie gut der ist. Dampfblasen entstehen nämlich hauptsächlich, wenn der Druck verloren geht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- DrSpeed
-
Autor
- Frischling
-
der Haltedruck baut sich schneller ab als die 30 min. die im Werkstatthandbuch angegeben werden. Also muss sicher dieser Sache nochmal nachgegangen werden.
Allerdings sind wir überrascht was die Messfahrten mit 2.5 bar und angepasstem Leerlauf CO ergeben haben:
Der Druck bleibt über das gesamte Drehzahlenband im Rahmen der Messungenauigkeiten konstant.
Die Lambda Werte liegen im Fahrbetrieb nur bei hoher Last minimal auf der fetten Seite, was vermutlich besser ist als zu mager.
Egal, wir gehen der Sache mit dem Druckabfalls nochmal nach. In Frage kommen ja die 2 Druckminderer, das Pumpenrückschlagventil, alle 14 Einspritzdüsen (12 + 2 Kaltstart). Habe ich noch etwas vergessen?
Habt ihr eine Idee, wie man prüfen kann, ob die Einspritzdüsen richtig schließen ohne diese ausbauen zu müssen? Das ist bei diesem 12 Zylinder ein elendes Gefummel. Gummischläuche einzeln abklemmen vielleicht?
Danke und Gruss
Armin
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wieso 2 Druckminderer? Hat der XJ12 2 Druckregler und keinen Druckdämpfer? Ich meine mich zu erinnern, dass es nur einen Druckregler für beide Ringleitungen gab.
An den 2cm Schlauch über den EV wirst Du kaum was anstellen können. Aber Versuch macht klug.
- DrSpeed
-
Autor
- Frischling
-
der Serie 2 hat 2 Druckregler und keinen Druckdämpfer. Du erinnerst Dich an die Serie 3 eventuell mit dem HE Motor. Die Serie 2 ist pre-HE.
Gruss
Armin
- DrSpeed
-
Autor
- Frischling
-
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
dann aber immer schön darauf achten, dass die beiden den gleichen Druck liefern. Ich erinnere mich, dass es beim XJ12 je nach Baujahr 2 verschiedene Ringleitungen gab.
- DrSpeed
-
Autor
- Frischling
-
wir haben den Wert auf 2.1 bar eingestellt. Nach dem Abstellen des Motors ging der Druck nun um 0.2 bar nach 20 Minuten zurück. Das ist ein akzeptabler Wert, oder?
Gruss Armin
- nordfisch
-
- Platin
-
Gruß
Norbert
P.S.: Ich sehe auf dem Bild, dass ihr die Ringleitung schon isoliert habt. Wäre schon interessant, da mal einen Fühler drunter zu schieben und die Kraftstofftemperatur zu messen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ein Druckabfall von 2,1 auf 1,9 Bar in 20 Minuten ist okay.
- DrSpeed
-
Autor
- Frischling
-
danke für Eure Rückmeldungen.
@Norbert: Die Isolierung bringt einiges. Die nicht isolierten Rohrbereiche kann man nach einer Passfahrt oder im Stadtverkehr im Sommer an einigen Abschnitten fast nicht anfassen, während die isolierten Stellen nur lauwarm sind. Eigentlich sind die Ringleitungen richtige Durchlauferhitzer, auch wenn über den Kraftstoffkühler der Sprit wieder runtergekühlt wird. Das setzt aber voraus, dass die Klimaanlage permanent läuft. Mit diesem Set-up kann man nun bis zu recht hohen Aussentemperaturen auch ohne Klimaanlage fahren. Ich versuche die Temperatur unter der Isolierung am WE mal zu messen.
Gruss
Armin
- nordfisch
-
- Platin
-
ich würde einfach mein Bratenthermometer nehmen. Ich habe eins mit Funkübertragung zum Kontrollteil.
Da kann man das auch mal während der Fahr überwachen.
Gruß
Norbert