Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

280se 3.5 stellt sich beharrlich stur.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3659 von Elektro-Richter
Elektro-Richter antwortete auf 280se 3.5 stellt sich beharrlich stur.
Also, es sieht so aus: nach Kaltstart ca. 5 Minuten normal im Standgas, dann Drehzahleinbruch auf ca.500U/min.
Dann laufen Zylinder 1&5 sowie 3&6 nicht mehr mit.

Habe den SDF mit Starthilfespray abgesprüht, keine Drehzahländerung.
Als ich dann in den Luftfiltereingang hineingesprüht habe ist er kurz langsamer geworden.

Sollte doch schneller werden,? Aber bei geschlossener Drosselklappe ist es wohl zu wenig Gasgemisch ?
Also doch der Träger?
Kann es sein das eine Seite (hat 2Kontakte) der Plusdraht von der Lötstelle eine kalte Lötstelle hat, das würde es erklären das immer 2 Einspritzgruppen komplett zusammen ausfallen?

Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3661 von Dr-DJet
Hallo,

es wäre nett, wenn Du Deine Beiträge mit Deinem Vornamen unterschreiben könntest, dann kann man Dich hier auch anreden.

Also jetzt kommen wird der Sache näher. Es sind also die Einspritzgruppen 1 und 3. Das können 2 Kontakte im Gebiss sein oder aber eben auch das Steuergerät. Aufgrund der Tatsache, dass der Motor beim Kaltstart läuft und dann ausfällt, vermute ich eher das Gebiss. Das wäre dann genau am Verschleißpunkt und würde im Kalten so gerade noch öffnen, dann im Warmen aber nicht mehr. Ganz ausschließen kann man das Steuergerät nicht. Denn die beiden Gruppen gehören zu einem der beiden parallelen Zweige im 8-Zylinder Steuergerät. Wenn also z.B. ein Pulsweitenmodulator oder Treiber eine thermische Macke hätten, denn wäre das möglich. Das Gebiss ist aber viel wahrscheinlicher. Und das kannst Du mit Norbert's (User nordfisch) Messdorn wunderbar testen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Elektro-Richter

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3665 von Elektro-Richter
Hallo Volker,
vielen Dank für dein Feedback.
Das Gebiss war auch mein Verdacht. Bei AI-Motors wurde ein gebrauchtes eingebaut, weil in meinem komplett revidiertem ZV die Kontaktplatte des Gebisses (mit neuen Kontakten) lose war. Dadurch kam es zum Schaltversatz ausserhalb der zulässigen Toleranz. Ich warte derzeit bis AI-Motors mir meinen neuen Kontakteinschub eingestellt zuschickt.
Als ich gestern die Gummitüllen der EV kontrolliert habe, sah ich das die Adern keine Isolation kurz vor dem Isolierstück mehr haben. Ich habe die jetzt erst einmal mit Isoband prov. geflickt. Im Winter werde ich mir einen neuen Kabelbaum stricken, aber da kommen keine PVC-Adern rein, ich mache alles mit silikonisolierten Adern, sicher ist sicher...

Das sind viele Fragen und Vermutungen, aber ich bin halt der Typ der sein Auto verstehen und wenn möglich selber rep. will.

Was haltet ihr vom BERU-Zündgeschrirr ZEF 406?
Ich habe mein Zündgeschirr an den Kerzen geschällt (Massehülle entfernt), da bei gezogenem Kerzenstecker der Zündfunke über die Massehülle gezogen wurde, also leichter Kriechstrom im Kerzenstecker.

einen Gruss in die Runde

Thomas

Bei mir ist alles oberhalb Zyl.kopf steinhart und brüchig.
Kann es sein das bei Kurzschlüssen an den EV-Anschlüssen die Endstufenthyristoren gekillt werden?
Wäre aber widersprüchlich, da der Motor nach dem Kaltstart ca. 5-10Minuten ruhig, vibrationsfrei und auf allen 8 Zyl. läuft.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3668 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

wie Du schon selbst auch vermutest: Ein Transistor schaltet meistens immer durch oder gar nicht. In seltenen Fällen sind sie wärmeempfindlich. Wenn im Kabelbaum ein Kurzschluss vorliegt und der den Transistor im Steuergerät gekillt hätte, würde der hinterher nicht mehr schalten. Die Leistungstransistoren musste ich zum Glück noch nie ersetzen. Die scheinen recht robust zu sein.

Aber ein spröder Kabelbaum mit abfallenden Isolierungen wäre natürlich eine gute Fehlerquelle, um die EV ausfallen zu lassen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Elektro-Richter

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3670 von Elektro-Richter
Hallo Volker
Wie würdest du das Problem mit dem Benzindruck abhandeln?
Ich habe am Verteiler mit 2 Manometer bei einem 1,7 beim anderen 2.1bar Benzindruck gemessen.
Hast du eine Empfehlung für ein vertrauenswürdiges gedämpftes Manometer bis 2,5bar?

SDF mit Schrauben, sollte ich den mal öffnen, oder nicht anfassen ? Druckabfall habe ich nicht gemessen, nur abgesprüht.
Thomas

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3672 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

ich nehme ein Manometer 2,5 Bar glyzeringedämpft von Wika mit 63 mm Durchmesser und Metallgehäse zur Messung. Eigentlich sollte die Genauigkeitsklasse 2.5 ausreichen. 2,5 bedeutet 2,5% vom Skalenendwert, also 0,06 Bar. Die Abweichung, die Du siehst, ist nicht normal.

Lass den SDF lieber zu. Wenn der auf den Test mit Bremsenreiniger nicht reagiert hat, ist er wahrscheinlich noch dicht. Besorge Dir lieber eine Handvakuumpumpe z.B. zum Bremsenentlüften und ein Vakuum Manometer 0 bis -1 Bar. Da kannst Du dann ein Vakuum von -0,5 Bar ziehen und den Abfall auf -0,45 Bar beobachten.

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden