Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M116 Zündkerzen

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #7224 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M116 Zündkerzen
Hallo Volker und Obelix,

vielen Dank, ihr bringt mal wieder Licht ins Dunkel. Ich habe Motornummer 8965 (Automatic), also sind die kälteren Kerzen tatsächlich richtig. Das Kerzenbild war aber auch mit W6DCO immer perfekt rehbraun. Ich checke die NGK-Kerzen nach der Saison. Der Motor bleibt übrigens wirklich kühler, noch nicht wirklich stabile 80 Grad, aber besser als vorher allemal. Im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel bewegte er sich bisher eher bei 90 Grad!

Liebe Grüße, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #7225 von W 108 3.5
Hallo Obelix,

ich habe keinen Zugang. Sagt das EPC auch, ab welchen Motornummern genau die Leerlauf-CO-Vorgaben geändert wurden. Meine Bosch-Testwerte-Daten sagen eigentlich alle 2,0 bis 3,5 % CO. Die früheren und späteren Werte habe ich für meinen W108 noch nie gesehen?

Liebe Grüße, Olaf

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #7227 von Obelix
Obelix antwortete auf M116 Zündkerzen
Hi,
im Gegenteil, bei deinem Motor ist die wärmere W 5 DCO richtig !!

Die Daten stehen nicht im EPC, die muss man in den Tabellenbüchern und Werkstatthandbüchern nachschlagen !
Dort sind die exakten Daten der Änderung leider nicht dokumentiert ...

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #7228 von W 108 3.5
Hallo Obelix,

ich glaube, du irrst dich. Die W5 von Bosch ist die kältere Kerze. Bei Bosch steigt der Wärmewert mit der Ziffer, bei NGK ist es umgekehrt. Wärmewert 6 stimmen zufällig bei den beiden Herstellern überein. NGK 7 entspricht dann aber Bosch 5. Beide sind jedenfalls "kältere" Kerzen, sie führen also mehr Brennraumhitze über den Isolator ab als eine "heißere" Kerze. Daher mein Gedanke, dass die W5DC oder die BP7ES meinen Motor nicht so heiß laufen lassen.

Liebe Grüße, Olaf

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #7230 von Obelix
Obelix antwortete auf M116 Zündkerzen
...jup, sorry, habe mich von der alten Bezeichnung ablenken lassen, aber eine 225er Kerze hat natürlich eine höhere Wärmeableitung und
nicht einen höheren Wärmewert !

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #7235 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M116 Zündkerzen

W 108 3.5 schrieb: Hallo Obelix,

ich glaube, du irrst dich. Die W5 von Bosch ist die kältere Kerze. Bei Bosch steigt der Wärmewert mit der Ziffer, bei NGK ist es umgekehrt. Wärmewert 6 stimmen zufällig bei den beiden Herstellern überein. NGK 7 entspricht dann aber Bosch 5. Beide sind jedenfalls "kältere" Kerzen, sie führen also mehr Brennraumhitze über den Isolator ab als eine "heißere" Kerze. Daher mein Gedanke, dass die W5DC oder die BP7ES meinen Motor nicht so heiß laufen lassen.

Liebe Grüße, Olaf

Hallo Olaf,

der Wärmewert der Kerzen beeinflusst nicht die Temperatur des Motors. Es ist umgekehrt. Die Kerzen haben ein Wärmefenster, in dem sie optimal funktionieren.

Die gegenläufigen Wärmewertbezeichnungen von Bosch und NGK verwirren mich auch jedes Mal.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden