Sprache auswählen

Quo vadis Bosch Classic Informationen?

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #12378 von Dr-DJet
Quo vadis Bosch Classic Informationen? wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

Bosch Classic hat sich immer sehr angenehm von anderen Firmen wie Lucas, Siemens oder VDO abgehoben, wenn es um die Bereitstellung von historischen Dokumenten zu Oldtimern selbst mit Vorkriegsmodellen ging. Dafür habe ich Bosch auch schon das eine oder andere Mal gelobt. Es hatte mich sehr viel mehr Zeit gekostet, z.B. die Dokumentationen zur von Lucas verkauften D-Jetronic im Jaguar XJ12 zusammen zu tragen. Der Versuch, die Kenndaten von VDO Thermozeitschaltern zu bekommen, ist bis heute erfolglos. Von all dem hat sich die Robert Bosch GmbH bis vor 3 Monaten wohltuend abgehoben. Im Einzelnen hatten wir:

  • Ausrüstungslisten aller unserer Fahrzeuge aufgeschlüsselt nach Verwendungszeitraum
  • Produktinformationen zu Bosch und OEM Nummern
  • Verwendungssuche, um herauszufinden, wo ein Produkt noch eingebaut wurde.
  • Ersatzteillisten
  • Kennlisten mit den Daten der Produkte. Hier fand man immer wichtige Hinweise.
  • Fotos oder Skizzen der Produkte
  • Angaben zu Nachfertigungen, Nachfolgetypen oder Auslauf von Produkten
  • Bedienungsanleitungen zu historischen Messgeräten

Damit waren wir Oldtimer Kunden immer in der Lage, uns weiter zu helfen und uns bei Bosch Ersatz zu besorgen. Ich fand das richtig klasse und konnte mit dieser Information vielen Forenmitgliedern helfen.

Vor ein paar Jahren gab es auch noch die Bosch Kundendienstanleitungen zu Themen wie

  • D-Jetronic in Deutsch und Englisch
  • Mechanischen Einspritzpumpen für Benziner
  • Anlasser Überholung
  • Lichtmaschinen Überholung

Vor 3 Monaten wurde die Fahrzeug- und Produktinformation auf Bosch Classic Wissen urplötzlich abgeschaltet. Seitdem wurden wir jeden Monat damit vertröstet, dass es bald wieder gehen wird. Erst zum 1.9.2019, dann zum 1.10.2019 und jetzt steht da nur noch

Wir verbessern unseren Service für Sie. Daher sind Fahrzeug- und Produktsuche aufgrund von umfangreichen Umstellungsarbeiten für einen längeren Zeitraum nicht erreichbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie können uns per E-Mail an classic@bosch.com kontaktieren.


Eine Nachfrage von mir Mitte September blieb unbeantwortet und so fühle ich mich stark an die Situation mit den Kundendienstanleitungen erinnert. Dort wurde auch vor einigen Jahren angekündigt, diese verbessern zu wollen und dass deshalb die alte Information nicht mehr zur Verfügung stehen würde, bis die neuen großartigen Kundendienstanleitungen überarbeitet seien. Ich habe sogar damals eine für dem MB M110 D-Jetronic in Englisch gemacht und Bosch Classic zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis kennen wir: Statt einer Verbesserung bekamen wir nach einem Jahr Wartens gar nichts mehr mit der Begründung, dass es ja nicht mehr nachgefragt sei. :Help: :Bang:

Deshalb fürchte ich darum, dass das unschätzbare Wissen um die klassischen Boschteile nach eben solch langer Wartezeit dann auch nicht mehr zurück auf die Bosch Classic Webseite kommen wird. Das wäre eine Katastrophe. Deshalb:

Nutzt die von Bosch veröffentlichte email Adresse und Telefon Nummern und fragt nach den Informationen, damit sich Bosch nicht wieder heraus reden kann, dass die nicht gebraucht werden.Und bitte veröffentlicht die Antworten hier.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #12430 von Dr-DJet
Hallo,

ich hatte Bosch Classic am 8.Sep. 2019 nach dem Verstreichen des 1. Termins für das Wieder Freischalten der Fahrzeug- und Produktsuche gefragt und habe gestern am 14.Okt. 2019 folgende enttäuschende Antwort erhalten. Es erinnert mich in allen Einzelheiten an die Kundendienstanleitungen (und es scheint auch der gleiche Mitarbeiter, der das verantwortet). Da hat Bosch Classic auch 1 Jahr lang eine Wiederbelebung angekündigt und es dann eingestellt, weil angeblich kein Bedarf sei.

Bosch Classic schrieb: Hallo, Herr Huck!

Das technische Archiv (mit Fahrzeug- und Produktsuche) steht leider vor einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung. Einen Termin, zu dem das technische Archiv wieder erreichbar sein wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht nennen. Wir bedauern diesen Umstand sehr.

Wir haben allerdings weiterhin (offline) Zugriff auf die Dokumente und recherchieren auf Anfrage für unsere Kunden.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards


Ursprüngliche Nachricht

Von: Dr DJet
Gesendet: Sonntag, 8. September 2019 10:57
An: Bosch Classic (AA-TR/ATR) <classic@bosch.com>
Betreff: Wann wird die Produktushce und Fzgsuche wieder online sein?

Guten Tag,

seit gut 2 Monaten sind ihre Produktsuche und Fahrzeugsuche offline.
Ursprünglich stand auf Ihrer Webseite dann ein Termin 1.9.2019 als Wiederbeginn. Dieser Termin ist mit dem 1.9. gestrichen worden.

Da ich 2 Webseiten zu Oldtimern betreibe, wäre es schön, wenn Sie mir ein offizielles Statement zukommen lassen könnten, bis wann diese beiden wertvollen Suchen wieder gehen sollen. Ich hoffe, dass sich das nicht wie bei den nachgedruckten Kundendienstanleitungen entwickelt, wo nach einem Jahr Warten die Abkündigung kam.

Produktsuche und Fahrzeugsuche mit Ausrüstungslisten, Ersatzteilen, Kennlisten, Verwendungslisten sind für alle Oldtimerschrauber äußerst wertvolle Informationen.

Es grüßt Sie freundlich,

Dr-DJet


Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her - 4 Jahre 5 Monate her #12643 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Quo vadis Bosch Classic Informationen?
Hallo ,
wie ich eben festgestellt habe, [strike]ist die Seite wieder online.[/strike] sind die Informationen jetzt teilweise an anderer Stelle verfügbar, nämlich hier: www.bosch-automotive-catalog.com/de/

Bei einer ersten Sichtung stellte ich fest, dass die historischen Listen [strike]wohl verschwunden sind.[/strike] dort aber nicht verfügbar sind.

Fehler wurden nicht behoben... mein Auto ist in der Fahrzeugsuche nicht vorhanden. Es fehlen auch landesspezifische Varianten, z.B. werden US-Modelle nicht ausgewiesen / unterschieden / dargestellt.

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 4 Jahre 5 Monate her von nordfisch. Begründung: Korrekturen / Zufügungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #12649 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

da muss ich Dich enttäuschen. Das gab es schon immer. Es sind nur die Ausrüstungslisten und dann auch nur der deutschen Fahrzeuge dort. Also fehlt z.B. der MB 450 SL USA (90% der 450 SL sind USA Fahrzeuge) und es sind nur die Daten des europäischen 450 SL aufgeführt. Diese Seite ist also ganz ohne Fahrzeuge aus Fremdmärkten, ohne Produktinformationen, Ersatzteilelisten, Kennlisten etc. und damit gar kein Ersatz. bosch-classic.com ist die richtige Seite, aber leider noch immer ohne Funktion. :Bang:

Bitte denkt daran, Euch bei classic@bosch.com nach dem Stand zu erkundigen, damit sie uns am Ende nicht wieder erzählen, dass sie es abgeschaltet haben, weil ja kein Interesse bestünde.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #13316 von tiger
Hallo,

heute konnte ich auf der Retro Classic in Stuttgart am Stand von Bosch Classic mit einem freundlichen Herrn reden, der in dieses Thema involviert ist. Er versicherte, dass es nur um eine Umstellung des IT-Systems mit verbesserten Funktionen geht und keinesfalls um ein endgültiges Abschalten des online verfügbaren technischen Archivs mit Fahrzeug- und Produktsuche. Er bedauerte, dass das alte System abgeschaltet wurde, bevor das neue System verfügbar war. Einen verbindlichen Termin für den Neustart konnte er nicht nennen, ging aber von der zweiten Jahreshälfte 2020 aus, zumindest für die Nachkriegsfahrzeuge. Für die 30er- und 40er-Jahre könne es noch etwas länger dauern, da hier noch eine große Menge an zusätzlichen Informationen aus dem Bosch Archiv eingepflegt werden müsse.

Jedenfalls hat auch er darauf hingewiesen, dass sie bis zum Neustart des Systems auf Anfrage gerne spezifische Informationen recherchieren.

Luftgekühlte Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #13325 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Quo vadis Bosch Classic Informationen?
Hallo,
auf meine schriftl. Anfrage vor ca. 3 Wochen, wurde mir am nächsten Tag mitgeteilt,
dass ab Sommer 2020 das System wieder verfügbar sei.
Gruß
Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum