Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

trockene Einspritzventile

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8479 von tiger
trockene Einspritzventile wurde erstellt von tiger
Hallo liebe Mitstreiter,

momentan hab ich ja den Motor aus meinem 914 2,0l noch draußen und bin beim Zusammenbau. Die Einspritzventile sind schon mal als Ersatzteile vor 18 Jahren und ca. 20.000 km neu reingekommen. Da sie jetzt schon länger draußen sind, sind sie sicher inzwischen trocken. Nun lese ich hier vom Risiko, dass dann die Magnetnadel festhängt. Sollte das so sein, gibt es einen Trick, sie wieder zum laufen zu bringen? Soll ich erstmal alles zusammenbauen und ggf. den Sprühtest machen, wenn das Auto fertig ist? Oder ist das zwecklos, und sie müssen in jedem Fall gereinigt werden kurz vor Einbau und Inbetriebnahme?

Wünsche allen in diesem tollen Forum und ganz besonders Volker frohe und entspannte Feiertage und alles Gute für´s neue Jahr.

Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8480 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf trockene Einspritzventile
Hallo Hans,

reinigen kannst Du sei im Ultraschallbad mit einem Einsrpritzsystem Reiniger. Besser noch, wenn Du sie dabei taktest. Und danach dann unbedingt oben und unten verschließen.

Ich würde jetzt erst mal den Sprühtest machen. Der ist natürlich nicht so präzise wie eine richtige Messung mit graduierten Messgläsern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8485 von nordfisch
nordfisch antwortete auf trockene Einspritzventile
Hallo Hans,
von so abgelagerten E-Ventilen sind mir in jüngerer Vergangenheit 2 Sätze von je 6 Ventilen untergekommen.
Sprühtest - nun ja, wenn es denn gegangen wäre.
Jeweils 5 der 6 Ventile saßen komplett fest, da 'klackte' nichts, wenn man Strom anlegte.

Gängig geworden sind sie durch ein Bad, wie Volker es beschrieben hat. Aber angetaktet habe ich sie dabei nicht, einfach nur gebadet unter Ultraschall. Die Zeit ist dabei ein wichtiger Faktor. Manche Ventile sind widerspenstig und möchten wochenlang baden, anderen reicht ein kurzes Bad.

Viel Erfolg!
Norbert

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8487 von B450SL
B450SL antwortete auf trockene Einspritzventile

Volker schrieb: Hallo Hans,

reinigen kannst Du sei im Ultraschallbad mit einem Einsrpritzsystem Reiniger. Besser noch, wenn Du sie dabei taktest. Und danach dann unbedingt oben und unten verschließen.

Ich würde jetzt erst mal den Sprühtest machen. Der ist natürlich nicht so präzise wie eine richtige Messung mit graduierten Messgläsern.

Taktest ?? Wie macht man das ?

Mit 3 volt fur kurze zeit ansteuern ??

Mfg. Bruno.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8488 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf trockene Einspritzventile
Hallo Bruno,

ich nehme dazu einen Prüfstand mit einem Steuergerät und lasse das mit verschiedenen Drehzahlen laufen. Normalerweise wäre ein Funktionsgenerator das richtige. Aber die können den notwendigen hohen Strom nicht liefern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #8491 von tiger
tiger antwortete auf trockene Einspritzventile
Jetzt wollte ich es doch wissen, ob die Nadel bei meinen Ventilen hängt. Hab meine Stirnlampe zu einer 2,4V-Stromquelle umfunktioniert. Siehe da, alle 4 Ventile klacken beim kurzen Schließen des Stromkreises. Schön! :) .

Dann aber doch gleich noch 2 Fragen: Macht es Sinn, bis zur Inbetriebnahme (sicher noch 3 Monate) Ballistol in die Ventile zu sprühen? Und: Spielt die Polarität des Anschlusses eine Rolle? Die Stecker meines Kabelbaums passen in beide Richtungen in die Buchse des Ventils (siehe Foto).

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Hans

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden